Anhörungen Flughafen Frankfurt
Hearing zum Frankfurter Flughafen vom 10. - 12. Mai 2000 in der Rhein-Main-Halle Wiesbaden
Anhörung der Gebietskörperschaften zum Frankfurter Flughafen im Plenarsaal des Hessischen Landtags am 5. Juni 2000
siehe auch: Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt am Main
Anhörung des Haushaltsausschusses, des Ausschusses für Wirtschaft und Technik und des Ausschusses für Umweltfragen zum Ausbau des Flughafens Frankfurt am Main 2.-5. Februar 1981
Dokumente
- 1. Der Flughafen Frankfurt (Main) und seine wirtschaftliche Bedeutung für die nähere Umgebung. Deutsches Institut für Luftverkehrsstatistik e.V. Februar 1965
- 2. Eine dritte Startbahn für den Flughafen Frankfurt am Main. Der Hessische Minister für Wirtschaft und Verkehr
- 3. Gutachten über die mögliche klimatische Auswirkung eines beim Flughafen Frankfurt/ Main vorgesehenen Waldeinschlages. Verfasser: RDir Dr. J. Brinkmann, ORR Dr. J. Siegenthaler
- 4.Zur Frage der zu erwartenden Fluglärmeinwirkung in der Umgebung des Verkehrsflughafens Frankfurt/Main. Gutachten erstattet im Auftrage der Flughafen Frankfurt/Main AG von E. Koppe, München; K. Matschat, Göttingen; E.-A. Müller, Göttingen. München/ Göttingen, 25. Oktober 1968
- 5. Flughafen Frankfurt/Main. Verkehrsaufkommen und Flugbewegungen. Gutachterliche Stellungnahme im Verwaltungsstreitverfahren Landkreis Groß-Gera u.a. ./. Land Hessen. Verfasser: Prof. Dr.-Ing. G. Heimerl; Dr.-Ing. W. Weber. Verkehrswissenschaftliches Institut an der Universität Stuttgart, Stuttgart, März 1980
- 6. Protokoll vom 9.9.1980 aus dem Erörterungstermin vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof
- 7. Protokoll vom 10.9.1980 aus dem Erörterungstermin vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof
- 8. Medizinisches Gutachten über die 1977 zu erwartende Lärmbelastunbg der Anwohner des Flughafens Frankfurt/ Main
- 9. Dornier, Prognose des Verkahresaufkommens für den Flughafen Frankfurt 1990. Dornier System GmbH. Studienbericht Nr. 253, Friedrichshafen, März 1980
- 10. Argumente für die Startbahn 18-West. Der Hessische Minister für Wirtschaft und Technik. Im November 1980
- 11. Urteil im Verwaltungsstreitverfahren der Stadt Mörfelden-Walldorf und der Gemeinde Büttelborn. Hessischer Verwaltungsgerichtshof, II. Senat, vom 21.10.80 (Az.: II OE 205/78)
- 12. Beschluß in dem Verwaltungsstreitverfahren des Landkreises Groß-Geraus ./. Land Hessen. Hessischer Verwaltungsgerichtshof, Beschluß des II. Senats vom 8.10.80 (Az: II R 75/80)
- 13. Luftverunreinigungen in der Umgebung von Flughäfen. E. Lahmann und K.-E. Prescher. Schriftenreihe des Vereins für Wasser-, Boden- und Lufthygiene. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart 1979
- 14. Luftverunreinigung im Bereich von Verkehrsflughäfen. Prof. Dr. Edwin Lahmann und Dr. Karl-Ernst Prescher, Institut für Wasser-, Boden- und Lufthygiene des Bundesgesundheitsamtes, Berlin-Dahlem. Sonderdruck aus FORUM Städte-Hygiene 30 (1979) November/ Dezember
- 15. Untersuchungen von Luftverunreinigungen am Flughafen Frankfurt/ Main. Prof. Dr. E. Lahmann. Flughafen-Nachrichten 1-2/80 S. 92-96
- 16. Schreiben der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft, Landesverband Hessen, Frankfurt/ Main, vom 13.4.76 an den Minister für Wirtschaft und Technik
- 17. Schreiben von Gerhard Vetter, Landesverbandsleiter Deutsche Angestellten-Gewerkschaft, Landesverband Hessen, Frankfurt, vom 11.6.790 an die Hessische Landesregierung betreffend Ausbau des Flughafens Frankfurt
- 18. Schreiben von Gerhard Vetter, Landesverbandsleiter Deutsche Angestellten-Gewerkscahft, Landesverband Hessen, Frankfurt vom 20.11.80 an die Hessische Landesregierung betreffend Ausbau des Flughafens Frankfurt
- 19. Flugkapitän Wernter Utter, Mitglied des Vorstandes Deutsche Lufthansa AG. Lufhansabasis Frankfurt/M, Flughafen, vom 9.1.81 an den Hessischen Landtags, Vorsitzenden des Haushaltsausschusses betreffend Anhörung zum Ausbau des Flughafens Frankfurt
- 20. Wirtschaftsfaktor Flughafen FRankfurt/Main. Welche verkehrs- und regionalwirtschaftenlichen Konsequenzen ergeben sich unter besondeer Berücksichtigung der Auswirkungen auf Arbeitsplatzangebot und Arbeitsplatzsischerheit aus dem im Planfeststellungsbeschlus als notwendig erkannten und vorgesehenen Bau der Startbahn 18-West?. Im Auftrage der Flughafen Frankfurt/ Main AB - Zusammenfassung der Ergebnisse - Roland Berger & Partner G.m.b.H. International Managment Consultants, München. 10.12.79
- 21. Wirtschaftfaktor Flughafen Frankfurt/ Main - Vertiefungsstudie. Dargestellt am Ein- und Ausgaberhalten privater Haushalte, der Abhängigkeit von Unternehmen, dem Steueraufkommen von Gemeinden und den Multiplikatorwirkungen. Kurzfassung erstellt im Auftrage der Flughafen Frankfurt/ Main AG. Roland Berger Forschungs-Institut für Markt- und Systemforschung Gmbh. München, im Juni 1980
- 22. Positionspapier Flughafen Frankfurt - Stand: 21. August 1979 - Zusammengestellt im Auftrage des Bundesministers für Verkehr (Expertengruppe)
- 23. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in der Verwaltungsstreitsache 1. gegen das Land Hessen, 2. gegen die Flughafen Frankfurt/ Main AG, verkündet am 7.7.78
- 24. Schreiben DGB, Landesbezirk Hessen, mit drei Anlagen: Erklärungen des DGB-Landesbezirks Hessen, Erklärungen der fachlich zuständigen Gewerkschaft ÖTV, Erklärungen des räumlich zuständigen DGB-Kreises Starkenburg vom 19.1.1981
- 25. Air Traffic Services Consulting "Untersuchung des 'praktischen Betriebswerts' der geplanten Startbahn 18 im gemäß Planfeststellungsbeschlus des Hessischen Ministers für Wirtschaft und Technik vom 21.3.1971 ausgebauten Bahnsystems des Flughafens Frankfurt am Main, März 1980
- 26. Schreiben der Vereinigung Cockpit e.V., Frankfurt 70, vom 19.1.81 an den Hessischen Landtag betreffent Anhörung Ausbau Flughafen
- 27. Schreiben des Hessischen Handwerktages, Wiesbaden vom 21.1.81 an den Vorsitzenden des Haushaltsausschusses im Hessischen Landtag betreffend Hearing Flughafen-Ausbau. Punkt A.2 - Bedeutung des Flughafenausbaues für die Wirtschaft und - Auswirkung auf die Arbeitsplatzsituation
- 28. Schreiben der Bundesanstalt für Flugsicherung, Frankfurt (Main) vom 15.1.81 an den Hessischen Landtag, z.Hd. des Vorsitzenden des Haushaltsausschusses, Herrn Dr. Lang, betreffend Anhörung zum Ausbau des Flughafens Frankfurt/ Main
- 29. Karte Flughafen 2-Bahn-System (Dr. Matschaft, Max-Planck-Institut für Strömungsforschung, Göttingen)
- 30. Karte Flughafen 3-Bahn-System (Dr. Matschaft)
- 31. Schreiben der Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats Rüsselsheim, Pfarrer Reinhold Müeller, Rüsselsheim, vom 10.1.81 an die Abgeordneten des Hessischen Landtags
- 32. Vorkonzept zum Landschaftsplan Frankfurt am Main, Gutachten im Auftrag der Stadt Frankfurt, Dezernat Planung, August 1974; Planungsbüro Grebe, Nürnberg
- 33. Klimatisches Gutachten im Rahmenplan "Forstwirtschaft und Landschaftspflege im unteren Mainborgen". Bearbeitet vom Deutschen Wetterdienst - Wetteramt Frankfurt unter Mitwirkung von Frau Dr. Bunde
- 34. Biotopgutachten für den Flughafen Frankfurt/ Main, Teil A. Bearbeitet von Dr. Jochen Hild unter Mitarbeit von Dr. Jürgen Becker, Gisela Hild, Dr. Erika Keil, Dr. Werner Keil, Dr. Ekkehardt Küsters, Traben-Trarbach 1980
- 35. Stellungnahme zu den Gutachten des Deutschen Wetterdienstes (Wetteramt Frankfurt) vom Oktober 1965 und November 1967 über die möglichen klimatischen Auswirkungen eines beim Flughafen Frankfurt/ Main vorgesehenen Waldeinschlages. Dr. A.R. Eschner, Professor of Forest Influences an der State University of New York, College of Forestry in Syracuse, N.Y., USA, zur Zeit Gastwissenschaftler an der Hessischen Forstlichen Versuchsanstalt, Institut für Forsthydrologie in Hannoversch München, Hann. München, 26.8.71
- 36. Medizin-meteorologisches Gutachten über die Bedeutung des Waldgürtels südlich von Frankfurt. ORR Dr. F. Becker, Königstein/Ts., Medizinmeteorologische Beratungsstelle, Königstein 5.7.61
- 37. Argumente für eine Erhöhung der Kapazität des Frankfurter Flughafens. Diplom-Kaufmann Dr. Gerhard Schmidt-Schaun, Rechtsanwalt in Frankfurt (Main) 24.1.81
- 38. Auslastungsverglich: 2 Startbahen gegenüber 3 Startbahnen am Frankfurter Flughafen. Besondere Analyse für BFS und FAG. Übersetzung TEd Hooton, März 1980
- 39. Schreiben der Deutschen Lufthansa Aktiengesellschaft, Direktion Verkehrsbetrieb, Frankfurt (Main), vom 23.1.81 an den Vorsitzenden des Haushaltsausschusses betreffend Anhörung zum Ausbau des Flughafens Frankfurt
- 40. Sozialmedizinisches Problem: Fluglämr. Forschungsansätze - Epidemiologie - Stellenwert des Fluglärms - Belästigung und gesundheitliche Gefährdung. Sonderdruck aus "Ärztliche Praxis", die Zeitung des Arztes in Klinik und Praxis. XXXI. Jahrgang Nr. 29 (Seiten 1349-1355) von 19.4.79
- 41. Ausbau der Startbahn West des Frankfurter Flughafens. Zerstörung eines wertvollen Landschaftsraumes. prof. Dipl.-Ing Reinhard Grebe, Landschaftarchitekt BDLA, Nürnberg, Dr. Jürgen Schuster, Landschaftsökologe, Nürnberg, ohne Datum
- 42. Sendung im Hessischen Rundfunk, 1. Programm am 13.11.80: Startbahn 18 West
- 43. Maßnahmen zur Erhöhung der Start- und Landebahnkapazität des Flughafens Frankfurt am Main, Prof. Dr. Ing. Edgar Rößger, Direktor des Institut für Flugführung und Luftverkehr der Technischen Universität Berlin, Berlin, im November 1955
- 44. Entwicklungsplan für den Landkreis Groß-Geraus. Kreisausschuß des Landkreises Groß-Geraus (HRSG) 1975. Bearbeitung: Speerplan, Regional. und Stadtplaner GmbH, Frankfurt am Main
- 45. Schreiben Danckelmann u. Kerst, Rechtsanwälte, vom 12.12.1978, an den Hessisches Verwaltsungsgerichtshof
- 46. Ted Hooton, Kapazität für Flughafen Frankfurt 1972 - 1990, Arbeitspapier für Hessischer Landtag, WP. Nr. 23, Januar 1981
- 47. Schreiben Landesjagdverband Hessen e.V. im Deutschen Jagdschutzverband, Landesvereinigung der Jäger, vom 22.1.1981
- 48. Deutscher Wetterdienst - Wetteramt Frankfurt - Ergänzende klimatologische Stellungnahme zur Erweiterung des Flughafens Frankfurt am Main (Startbahn West). Bearbeitger: Dr. W. Terpitz, Offenbach a.M. Januar 1981
- 49. Schreiben Flughafen Frankfurt am Main AG vom 23.1.1981. Auswirkungen möglicher Biotopveränderungen im Rahmen der Unterschutzstellung des geplanten Naturschutzgebietes "Mönchbruch von Mörfelden" hinsichtlich einer Vergrößerung des Vogelbestandes und einer damit verbundenen Erhöhung des Flugsicherheitsrisikios durch Vogelschalg. Verfasser: Dr. Peter Rzepka, Dr. Helge Schmelsky
- 50. Schreiben Flughafen Frankfurt am Main AG vom 21.1.1981. 50/1 Planungs- und Bauaktivitäten im Zusammenhang mit der Startbahn West. 50/2 Gutachten im Zusammenhang mit dem ersten und zweiten Planfestellungsverfahren und deren richterliche Bewertung
- 51. Stellungnahme Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern vom 22.1.1981 mit 3 Anlagen: 1. Arbeitsplätze im tertiären Bereich je 100 Einwohner in den 15 größten deutschen Städten nach dem Stand von 1970. 2. Metropole Frankfurt am Main. 3. Stellungnahme der Industrie- und Handelskammer Darmstadt vom 21.1.1981
- 52. Ted Hooton, Working Paper Nr. 2 vom 31.10.1979. Ted Hooton, Working Papier Nr. 7 vom März 1980. Ted Hooton, Working Papier Nr. 8 vom April 1980. Aktionsprogramm zur Realisierung der Empfehlungen einer Arbeitsgemeinschaft Ffm. aus dem Jahre 1978
- 53. Stellungnahme Grundwasser und Wasserbilanz im Bereich der geplanten Startbahn West Flughafen Frankfurt, Prof. Dr.-Ing J. Mock, Dipl.-Ing. P. Gonsowki, Institut für Wasserbau, Technische Hochschule Darmstadt, Januar 1981
- 54. Planfeststellungsbeschluß vom 23.3.1971
- 55. Schreiben der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Flugahfenerweiterung, Groß-Gerau, vom 28.1.1981
- 56. Schreiben Hein K. Gering, Flugplankoordinator der Bundesrepublik Deutschland vom 28.1.1981. Die derzeitige Verkehrssituation des Flughafens Frankfurt/ Main aus der Sicht des Flugkoordinators
- 57. Fluglärm - II. Methoden der Lärmminderung. Erzielte Erfolge und Aussichten für die Zukunft. K. Matschaft und E.-A. Müller. Max-Planck-Institut für Strömungsforschung, Göttingen
- 58. Schreiben der Industrie- und Handelskammer Darmstadt vom 27. Januar 1981. Wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Frankfurt
- 59. Schreiben der FAG vom 30.1.1981 betr. FAA-Simulationsmodell
- 60. Schreiben der FAG vom 20.1.1981 an Herrn Dr. Lang (Betriebsrat Frankfurt)
- 61. Stellungnahme Verband Deutscher Flugleiter vom 31.1.1981 betreffend Kapazitätsprobleme
- 62. Fragenkatalog der Bürgerinitiativen für das Landtagshearing
- 63. Stellungnahme Board of Airline Representatives in Germany vom 26. Januar 1981
- 64. Magistratsbeschluß Nr. 219 der Stadt Frankfurt am Main vom 23. Januar 1981
- 65. Prof. Dr. Wolters, TH Darmstadt "STellungnahme zur Auswirkung der Erweiterung des Flughafens Frankfurt am main auf den Grundwasserhaushalt"
- 66. Bund Umwelt- und Naturschutz Deutschland. "Umfang des Waldverlustes"
- 67. Stadt Flörsheim, Magistrat, Stellungnahme vom 1.2.1981
- 68. Zu Protokoll gegebenen Stellungnahme Dr. Kurt Oeser "Verkehrspolitische und ökonomische Fragen ..." vom 2.2.1981
- 69. Vereinigung Hessischer Arbeitgeber und Wirtschaftsverbände e.V., Stellungsnahme der produzierenden und exportierenden gewerblichen Wirtschaft
- 70. Dr. B. Rohrmann, sozialwissenschaftliche Stellungnahme zu Fragen der Lärmbelästigung
- 71. Schriftsatz Dr. von Haselberg (zu dem medizinischen Gutachten Prof. Dr. Jansen)
- 72. Prof. Dr. Denk, Rüsselsheim, Stellungnahme vom 4.2.1981