In der Parlamentsdatenbank sind parlamentarische Vorgänge, Dokumente, Gesetze und Reden bis zur 1. Wahlperiode (seit 1946) abrufbar. Ab der 10. Wahlperiode (Mai 1985) können Sie hier in einem umfangreichen Rechercheangebot nach Dokumenten, Protokollen und Beschlüssen des Landtages suchen und auf die Originale zugreifen. Für die Suche in früheren Wahlperioden stehen die Registerbände zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie in der 1.- 7. Wahlperiode (Sach- und Sprechregister) nur im PDF-Format recherchieren können, da erst ab der 8. Wahlperiode (seit 1974) die Datenerfassung EDV-gestützt begonnen hat. Die Drucksachen, Plenarprotokolle und Ausschussprotokolle wurden bis 1974 in Abteilungen herausgegeben.
Was ist ein Vorgang?
Ein Vorgang entsteht durch die Einbringung einer Drucksache (Wahlperiode/fortlaufende
Nummer; z. B. 20/1234). Drucksachen sind schriftliche Vorlagen wie z.B. Gesetzentwürfe,
Berichte, Anträge usw. von Abgeordneten, Fraktionen oder der Landesregierung. Im Vorgang
wird der Verfahrensverlauf einer Drucksache dargestellt und der direkte Zugang zu den
Dokumenten ist möglich.
Was sind Dokumente?
Dokumente enthalten den Text von Drucksachen, Plenarprotokollen, öffentlichen
Ausschussprotokollen, Ausschussvorlagen, Anhörungsunterlagen sowie Gesetz- und
Verordnungsblätter. In den Dokumenten wird im gesamten Text nach Suchbegriffen gesucht
und die entsprechenden Treffer werden angezeigt.
Was finde ich unter Reden?
Im Sprechregister sind alle Reden aus dem Plenum von Abgeordneten, den Mitgliedern der
Landesregierung, Datenschutzbeauftragten etc. zu finden.
Was finde ich unter Gesetzesdatenbank?
In der Gesetzesdatenbank können Sie wahlperiodenübergreifend nach verabschiedeten,
geänderten und aufgehobenen Gesetzen recherchieren. Dargestellt sind die einzelnen
Regelungen und der parlamentarische Verlauf der Gesetzgebung.
Welche Suchmöglichkeiten gibt es?
Für die Recherche steht der einfache Suchschlitz zur Verfügung. Sie können einen Begriff
oder eine Drucksachennummer eingeben und erhalten Treffer aus der aktuellen
Wahlperiode. Danach wählen Sie bei Bedarf die entsprechenden Filter aus (Dokumenttyp,
Autor/Fraktion, Zeitraum und/oder Wahlperiode), um die Suche weiter einzugrenzen. In der
Erweiterten Suche können verschiedene Filter vorausgewählt werden (Filter: Dokumentart,
Urheber, Fraktion, Zeitraum und/oder Wahlperiode; Suche im Betreff, nach Sachgebiet) und
erhalten so eine eingegrenzte Trefferauswahl entsprechend der Suchkriterien. Die Suche nach
Sachgebieten bietet eine grobe Recherche zu einem Thema. Weiter unten finden Sie
detailliertere Hinweise zur Suche.
Weitere Informationen finden Sie im Parlamentsguide.