Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Stärkung der Berufsorientierung und Arbeitslehre in Schule und Unterricht Allianz für Aus- und Weiterbildung: Sachstand zur Umsetzung der Ziele der "Allianz für Aus- und Weiterbildung 2015 bis 2018", Berufsorientierung als fester Bestandteil in der Lehramtsausbildung; Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung: Bedeutung des Gütesiegels "Berufs- und Studienorientierung" als Teil der Vereinbarung zum Hessischen Ausbildungspakt 2010 bis 2012, Angaben über die zertifizierten Schulen, Kriterien für das Zertifizierungsverfahren, Unterschiede bei der Berufs- und Studienorientierung in den Sekundarstufen I und II, Informationen über das Berufsorientierungsprojekt "Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule - Beruf" (OloV), Vereinbarung zur Durchführung der Initiative "Abschluss und Anschluss - Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss" mit dem Bund und der Bundesagentur für Arbeit, Vorgaben für den Wahlpflichtunterricht; Abbau von Chancenungleichheit: Angaben über Angebote zur Berufsinformation für Schülerinnen und Schüler und deren Nutzungshäufigkeit, Integration des Themas Ausbildungs- und Berufswahl in den Unterricht, Strategie der Landesregierung zur Verhinderung der Auswirkung von Geschlecht oder soziale Herkunft auf die Berufswahl; Stärkung der Berufsorientierung: Förderung individueller Potenziale im Schulunterricht, Realisierung der Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen durch: fächerübergreifendes Curriculum, konkrete Maßnahmen, Koordinatoren, Ansprechpartner bei den Schulämtern u. a., Rolle von Betriebserkundungen und Betriebspraktika für den Bezug zur Lebens- und Arbeitswelt, Verankerung der Berufsorientierung an Gymnasien, Implementierung der Berufsorientierung an Schulen anderer Bundesländer; Arbeitslehreunterricht: Verpflichtende Wochenstundenzahlen für das Fach Arbeitslehre, Unterschiede zwischen den Schulformen, "Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung" als Bestandteil der Arbeitslehre, Angaben über Lehrkräfte mit Lehramt im Fach Arbeitslehre, fachfremd erteilte Unterrichtsstunden; Qualifizierung von Lehrkräften für Arbeitslehre: Angebot des Faches Arbeitslehre in der universitären Lehrerausbildung und an Studienseminaren, fachpraktische Ausbildung für Lehrkräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst , Anzahl Ausbildende an den Studienseminaren, Fortbildungsangebot für fachfremd Unterrichtende; Anlagen Große Anfrage Fraktion der SPD 08.12.2015 Drucksache 19/2911 Antw 04.03.2016 Drucksache 19/3194 Plenarprotokoll 19/73 18.05.2016 S.5094-5104 (Video) Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Degen, Christoph, SPD (PlPr 19/73 S.5094-5096) Cárdenas, Barbara, DIE LINKE (PlPr 19/73 S.5096-5097) Klein(Freigericht), Hugo, CDU (PlPr 19/73 S.5097-5099) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 19/73 S.5099-5100) Greilich, Wolfgang, FDP (PlPr 19/73 S.5100-5102) als Abgeordneter Lorz, Ralph Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 19/73 S.5102-5104) Kultusminister