Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

Druck Word-Export PDF-Export Weitere Beratung verfolgen (Merkliste)
- Umsetzung des Sprachförderprogramms "Integration durch Abschluss
  und Anschluss" (InteA) in Hessen
  Schülerzahlen des Programms InteA aufgelistet nach Schulen,
  Entwicklung der Zahlen seit Beginn des Programms, Maßnahmen im Rahmen
  der Intensivsprachförderung, maximale Klassenzahl, Maßnahmen zur
  gleichmäßigen Verteilung der Klassen, durchschnittliche
  Klassengrößen, Gründe für Obergrenzen, Stellenbedarf bei Absenkung
  der Grenze, verfügbare Plätze und Platzbedarf, Kapazitätsüberwachung,
  zusätzliche Stellen zur Vermeidung von Wartezeiten auf Schulplätze,
  Steuerung der Platzvergabe, Kriterien zur Aufnahme in das Programm,
  Ablauf der monatlichen bedarfsbezogenen Nachsteuerung, Austausch
  zwischen teilnehmenden Schulen, Höhe der Mittel pro Schüler bzw.
  Schülerin, Budget für Ausflüge oder Lehrmittel,
  Vorschriftenänderungen zur Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und
  Seiteneinsteigern, Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte, Schulfächer
  und Wochenstunden, Anforderungen an Schul-Curricula der
  InteA-Schulen, Stellenwert des Sportunterrichts, Feststellung eines
  Anspruchs auf sonderpädagogische Förderung, Umgang mit heterogenen
  Lerngruppen, Möglichkeiten bei Lernschwierigkeiten,
  handlungsorientierter Spracherwerb, Verankerung interkulturellen
  Lernens in Kerncurricula der Schulen, Fahrtkostenerstattung für
  Teilnehmer am InteA-Programm, Mittel für sozialpädagogische
  Unterstützung, Schüler-Sozialpädagoge-Relation, Zahl und Entwicklung
  der Stellen für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen,
  Betreuungskontingent für über 18-Jährige, Erfahrungen mit
  unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, Zusammenarbeit von Schule
  und Jugendhilfe, Unterstützung und Betreuung geflüchteter
  Jugendlicher mit Traumatisierung, Fortbildungsangebote zum Umgang mit
  traumatisierten Kindern und Jugendlichen sowie zur Förderung
  interkultureller Kompetenzen, psychologische Betreuung für Lehrer,
  Mittel für Dolmetschertätigkeiten, Ziele der Sprachförderung von
  Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern, Haltung der
  Landesregierung zur Dauer des Programms, Schulabschlüsse im Schuljahr
  2016/2017, Erlangung eines Hauptschulabschlusses, geplante Änderungen
  der Verordnung über die Prüfung für Nichtschülerinnen und
  Nichtschülern, Vorbereitung der Teilnehmer auf die Übergänge,
  Durchführung eines Praktikums im Rahmen der Maßnahme, Status der
  Sozialversicherung der Teilnehmer, Zahl der Übergänge in eine duale
  Ausbildung oder Regelschulformen; Anlagen
            
  Große Anfrage                                  Alex, Ulrike, SPD; Decker, Wolfgang, SPD; Degen, Christoph, SPD; Di Benedetto, Corrado, SPD;
                                                 Geis, Kerstin, SPD; Gnadl, Lisa, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Hofmeyer, Brigitte, SPD; Merz,
                                                 Gerhard, SPD; Quanz, Lothar, SPD; Roth, Ernst-Ewald, SPD; Sommer, Daniela, Dr., SPD; Yüksel,
                                                 Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  27.01.2017 Drucksache 19/4466
  Antw 10.07.2017 Drucksache 19/5100
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
  Plenarprotokoll 19/121 24.11.2017 S.8626-8637 (1. Video) (2. Video)
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 19/121 S.8626-8628)
  Greilich, Wolfgang, FDP (PlPr 19/121 S.8628-8630)
            als Abgeordneter
  Klein(Freigericht), Hugo, CDU (PlPr 19/121 S.8630-8631)
  Faulhaber, Gabriele, DIE LINKE (PlPr 19/121 S.8631-8632)
  Wagner(Taunus), Mathias, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 19/121
            S.8632-8634)
  Lorz, Ralph Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 19/121 S.8634-8636)
            Kultusminister
  Schäfer-Gümbel, Thorsten, SPD (PlPr 19/121 S.8636-8637)