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- Unterrichtssituation und Lehrkräftebedarf in Hessen
  Grundschulen:
  Anzahl der Grundschulen nach Schulamtsbezirken im Schuljahr 2014/2015
  mit Vorklassen oder Eingangsstufen, ein- oder zweizügiger
  Organisation, Klassenstärke, Anteil der Schülerinnen und Schüler mit
  Migrationshintergrund, Erfassung des Schülermerkmals zum
  Themenbereich Migration, Daten und Erkenntnisse zur Erforderlichkeit
  von Sprachprogrammen, Bausteine und Evaluierung der Maßnahmen des
  Gesamtsprachförderkonzepts, Standards in der Lese- und
  Rechtschreibkompetenz, Maßnahmen zur Fortbildung fachfremd
  unterrichtender Lehrkräfte im Fach Mathematik, Anzahl Grundschulen
  mit ganztägigem Schulbetrieb, allgemeine Regelungen für ganztägig
  arbeitende Schulen, Zusammenarbeit mit Horten im Rahmen des Pakts für
  den Nachmittag, Anzahl Grundschulen mit Angebot der
  Mittagsversorgung, Entwicklung der Schülerzahlen an Ganztagsschulen
  in den Jahren 2009 bis 2013, Angaben zum zusätzlichen
  Lehrkräftebedarf für ganztägige Schulbetriebe, Stellenumfang von
  Schulpädagogen in Grundschulen im Schuljahr 2015/2016, Anzahl Kinder
  mit Anspruch auf inklusive Beschulung und abgelehnte Förderungen,
  Umfang der sozialpädagogischen Fachkraftstellen im Schuljahr
  2014/2015, Angaben zum sonderpädagogischen Förderbedarf und Maßnahmen
  der Landesregierung im Rahmen des Hessischen Aktionsplans zur
  Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, Standards und
  Regelungen hinsichtlich der Kooperation mit Kindertageseinrichtungen
  und weiterführenden Schulen, Informationen über den Bildungs- und
  Erziehungsplan und das Modellprojekt Qualifizierte Schulvorbereitung
  zur Vorbereitung des Übergangs von Kindertageseinrichtung zur
  Grundschule, Errechnung der Deputatstunden
  Sekundarstufe I und II:
  Angaben zu Klassenstärken im Schuljahr 2014/2015 in den Haupt- und
  Realschulen, Gymnasien und den entsprechenden Zweigen der
  kooperativen Gesamtschulen sowie der integrierten Gesamtschulen und
  Mittelstufenschulen, Anzahl Kurse für herkunftssprachlichen
  Unterricht und teilnehmende Schülerinnen und Schüler, Angaben zu
  inklusiver Beschulung, sonderpädagogischem Förderbedarf,
  Ganztagsangebot und Mittagsversorgung in der Sekundarstufe I
  Unterrichtsverpflichtung:
  Regelungen hinsichtlich der tatsächlichen Unterrichtsverpflichtung
  von Schulleitungen und Mitarbeitern auf Funktionsstellen und Angaben
  zum zusätzlichen Stellenbedarf bei Freistellung von
  Unterrichtsverpflichtungen, Informationen über Vertretungskräfte,
  befristete Lehrverträge und fachfremdem Unterricht,
  eigenverantwortlicher Unterricht durch Lehrkräfte im
  Vorbereitungsdienst 
  Lehrermangel/fachfremd erteilter Unterricht:
  Angaben zu fachfremdem Unterrichtseinsatz, Informationen über offene
  Lehrkraftstellen und Mangelfächer, Bedarfsprognose bis zum Jahr 2020,
  Maßnahmen zur Gewinnung von männlichen Lehrkräften für Grundschulen,
  Anteil der Lehrkräfte ausschließlich mit Verwaltungs- oder sonstigen
  Aufgaben, Angaben über Übergänge vom Vorbereitungsdienst in den
  Schuldienst ab 2010 nach Schulformen
  Teilzeitbeschäftigung von Lehrkräften:
  Anzahl und prozentualer Anteil der Teilzeitbeschäftigungen zum
  Stichtag 01.10.2014 nach Schulformen und Schulamtsbezirken,
  Informationen zu den Gründen für Teilzeitbeschäftigung, Auswirkungen
  auf den Schulbetrieb 
  Pensionierungen:
  Altersstruktur der Lehrerschaft in den Schuljahren 2004/2005 und
  2014/2015, Anzahl der ausgeschiedenen Lehrkräfte nach Alter ab dem
  Schuljahr 2004/2005, Gegenüberstellung Anzahl Absolventen
  Vorbereitungsdienst im Vergleich zu pensionierten Lehrkräften ab dem
  Jahr 2005, Entwicklung der zu erwartenden Ruhestände bei den
  Fachlehrkräften bis zum Jahr 2025
  Stellenreduzierung bzw. -abbau:
  Angaben über Stellenreduzierungen in den Jahren 2012, 2014 und 2015
  und Einsparungen im Sachbereich ab 2010 im Geschäftsbereich des
  Kultusministeriums, Prognose zur Stellensituation bei den Lehrkräften
  Schülerprognose/Lehrerbedarfsprognose:
  Überblick über die Ausbildungskapazitäten der Hochschulen,
  freiwerdende Lehrerstellen durch Schülerrückgang bis zum Schuljahr
  2018/2019, Überblick über Stellenbedarf und Stellenangebot nach
  Schulformen und Fächern im Schuljahr 2014/2015, Informationen für
  potentielle Lehramtsanwärter, umfangreiche Anlagen
            
  Große Anfrage                                  Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Hofmeyer, Brigitte, SPD; Merz,
                                                 Gerhard, SPD; Quanz, Lothar, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  21.04.2015 Drucksache 19/1874
  Antw 14.12.2015 Drucksache 19/2933
  Plenarprotokoll 19/66  08.03.2016 S.4665
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 19/31  16.03.2016