Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

Druck Word-Export PDF-Export Weitere Beratung verfolgen (Merkliste)
- Stärkung der Berufsorientierung und Arbeitslehre in Schule und
  Unterricht
  Allianz für Aus- und Weiterbildung:
  Sachstand zur Umsetzung der Ziele der "Allianz für Aus- und
  Weiterbildung 2015 bis 2018", Berufsorientierung als fester
  Bestandteil in der Lehramtsausbildung;
  Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung:
  Bedeutung des Gütesiegels "Berufs- und Studienorientierung" als Teil
  der Vereinbarung zum Hessischen Ausbildungspakt 2010 bis 2012,
  Angaben über die zertifizierten Schulen, Kriterien für das
  Zertifizierungsverfahren, Unterschiede bei der Berufs- und
  Studienorientierung in den Sekundarstufen I und II, Informationen
  über das Berufsorientierungsprojekt "Optimierung der lokalen
  Vermittlungsarbeit im Übergang Schule - Beruf" (OloV), Vereinbarung
  zur Durchführung der Initiative "Abschluss und Anschluss -
  Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss" mit dem Bund und der
  Bundesagentur für Arbeit, Vorgaben für den Wahlpflichtunterricht;
  Abbau von Chancenungleichheit:
  Angaben über Angebote zur Berufsinformation für Schülerinnen und
  Schüler und deren Nutzungshäufigkeit, Integration des Themas
  Ausbildungs- und Berufswahl in den Unterricht, Strategie der
  Landesregierung zur Verhinderung der Auswirkung von Geschlecht oder
  soziale Herkunft auf die Berufswahl;
  Stärkung der Berufsorientierung:
  Förderung individueller Potenziale im Schulunterricht, Realisierung
  der Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen
  durch: fächerübergreifendes Curriculum, konkrete Maßnahmen,
  Koordinatoren, Ansprechpartner bei den Schulämtern u. a., Rolle von
  Betriebserkundungen und Betriebspraktika für den Bezug zur Lebens-
  und Arbeitswelt, Verankerung der Berufsorientierung an Gymnasien,
  Implementierung der Berufsorientierung an Schulen anderer
  Bundesländer;
  Arbeitslehreunterricht:
  Verpflichtende Wochenstundenzahlen für das Fach Arbeitslehre,
  Unterschiede zwischen den Schulformen, "Informations- und
  kommunikationstechnische Grundbildung" als Bestandteil der
  Arbeitslehre, Angaben über Lehrkräfte mit Lehramt im Fach
  Arbeitslehre, fachfremd erteilte Unterrichtsstunden;
  Qualifizierung von Lehrkräften für Arbeitslehre:
  Angebot des Faches Arbeitslehre in der universitären Lehrerausbildung
  und an Studienseminaren, fachpraktische Ausbildung für Lehrkräfte und
  Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst , Anzahl Ausbildende an den
  Studienseminaren, Fortbildungsangebot für fachfremd Unterrichtende;
  Anlagen
            
  Große Anfrage                                  Fraktion der SPD
  08.12.2015 Drucksache 19/2911
  Antw 04.03.2016 Drucksache 19/3194
  Plenarprotokoll 19/73  18.05.2016 S.5094-5104 (Video)
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 19/73 S.5094-5096)
  Cárdenas, Barbara, DIE LINKE (PlPr 19/73 S.5096-5097)
  Klein(Freigericht), Hugo, CDU (PlPr 19/73 S.5097-5099)
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 19/73 S.5099-5100)
  Greilich, Wolfgang, FDP (PlPr 19/73 S.5100-5102)
            als Abgeordneter
  Lorz, Ralph Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 19/73 S.5102-5104)
            Kultusminister