Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Erlernen der Schreibschrift an hessischen Grundschulen
  Gründe für und gegen das Erlernen der verschiedenen Schriftvarianten,
  Druckschrift in Grundschulen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  18.01.2019 und Antwort 08.03.2019 Drucksache 20/31
            
            


            
            
- Angebliche "Rechtschreib-Anarchie" in hessischen Grundschulen
  Verunsicherung bei Eltern wegen Studien und Diskussionen über die
  Methode Schreiben nach Gehör, Forderung nach Anerkennung der
  Professionalität der Lehrkräfte insbesondere das Vermitteln des
  lautorientierten Schreibens mit Hilfe der sogenannten Anlauttabelle
  sowie Stärkung der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften
            
  Antrag                                         Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel,
                                                 Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  03.04.2019 Drucksache 20/470
  Plenarprotokoll 20/22  26.09.2019
  von Tagesordnung abgesetzt
  Ausschussüberweisung zur abschließenden Beratung
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 
            


            
            
- Maßnahmen gegen Analphabetismus
  Maßnahmen und finanzielle Förderung zur Angebotsentwicklung der
  Alphabetisierung, Planungen zur Umsetzung des Schwerpunktes
  Weiterbildungspolitik, Kosten für Öffentlichkeitsarbeit und
  Werbemittel, Aktionen zu Sensibilisierung, Rolle der allgemeinen und
  beruflichen Schulen
            
  Kleine Anfrage                                 Naas, Stefan, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  13.05.2019 und Antwort 05.08.2019 Drucksache 20/615
            
            


            
- Analphabetismus in Hessen
  Anteil der Erwachsenen mit Alpha-Level 4, Alpha-Level 1-3 und
  Alpha-Level 1-4 ohne Schulabschluss; Maßnahmen zum Erreichen eines
  höheren Grades der Alphabetisierung, Vorgehen in Schulen zur
  Förderung bei geringer Literalität
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, AfD; Scholz, Heiko, AfD
  16.05.2019 und Antwort 05.08.2019 Drucksache 20/645
            
            


            
            
- Bildungserfolg durch Methodenvielfalt anstatt durch Dogmatismus
  Förderung von Rechtschreib-, Grammatikkenntnissen und Handschrift in
  der frühkindlichen Bildung, Ablehnung der alleinigen Lehrmethode nach
  Dr. Reichen in den Grundschulen, Begrüßung der unterschiedlichen
  Vermittlungsansätze mit Blick auf die individuelle Förderung von
  Schülern, auch in höheren Klassen in Abhängigkeit ausreichend
  qualifizierter Lehrkräfte
            
  Antrag                                         Fraktion der Freien Demokraten
  06.06.2019 Drucksache 20/758
  Plenarprotokoll 20/22  26.09.2019
  von Tagesordnung abgesetzt
  Ausschussüberweisung zur abschließenden Beratung
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 
            


            
            
- Umsetzung Digitalpakt an Hessischen Schulen
            
  Berichtsantrag                                 Kahnt, Rolf, AfD; Scholz, Heiko, AfD; Fraktion der AfD
  02.08.2019 Drucksache 20/987
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA