Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Umgang mit Mohammed-Karrikaturen an hessischen Schulen Handlungsleitfäden für Schulen im Umgang mit religiös motivierten Konflikten und insbesondere für Lehrer zum Thema Grundrechtsklarheit, Wertevermittlung, Demokratieerziehung im Zusammenhang mit der Tötung eines französischen Lehrers, Stärkung der interkulturellen Kompetenz für Schüler (vorurteilsfreies reflektiertes Handeln, Achtung der Menschenrechte, Antidiskriminierung), Beratungsgespräche mit Jugendkoordinatoren, Migrationsbeauftragten der Polizeipräsidien und Mitarbeiter im Bereich Prävention Politisch Motivierte Kriminalität und des Landesamtes für Verfassungsschutz sowie Schulpsychologen für Gewaltprävention, Hinweis auf Landesprogramm Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus mit diversen Projektangeboten, Umgang mit aktuellen politischen Themen in den Fächern Politik und Wirtschaft, keine Behandlung des Bilderverbots (Mohammed) im islamischen Religionsunterricht, Schulversuch Islamunterricht ohne Behandlung des Thema Bilderverbot im Islam Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 20.04.2021 und Antwort 06.08.2021 Drucksache 20/5550 - Behandlung von Mohammed-Karikaturen im hessischen Schulunterricht / Fälle von Islamismus an hessischen Schulen Behandlung politischer Themen und gesellschaftlicher Entwicklungen in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, Entscheidungsbefugnis der Lehrkräfte, Kerncurriculum - Sekundarstufe I (KCH) als verbindliche curriculare Grundlage für den Schulunterricht, Auswirkungen von Auseinandersetzungen mit entsprechenden Ereignissen bei Schülerinnen und Schülern, Auswahl und Einsatz von Medien im als Bestandteil der Lehrkräfteausbildung, Unterstützungsangebote der Staatlichen Schulämter, keine Einschränkung der individuellen Meinungs- und Urteilsbildung bei Lernenden, Meldung antisemitischer Vorfälle sowie andere Fälle religiöser Diskriminierung durch Schulen, Anzahl der Vorfälle im Zusammenhang mit der Ermordung des französischen Lehrers Dringlicher Berichtsantrag Scholz, Heiko, AfD; Grobe, Frank, Dr., AfD; Schulz, Dimitri, AfD; Enners, Arno, AfD; Richter, Volker, AfD 28.04.2021 Drucksache 20/5623 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/35 05.05.2021 (ö) Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: mündlicher Bericht