Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in Hessen Definition von Hochbegabung, Anzahl der hochbegabten oder hochleistungsfähigen Schülerinnen und Schüler, Orientierung der individuellen Förderung an schulspezifischen Bedingungen, Kriterien für die Vergabe des Gütesiegels Hochbegabung mit Angabe der Schulen, schulinterne Evaluation hinsichtlich Wirksamkeit der Maßnahmen zur Forderung, Förderung und Enrichment; Unterstützungsleistungen für hochbegabte Minderleister, Begabungsdiagnostik im außerschulischen Umfeld, Zahl der Anfragen an die begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN von 2015 bis 2019, Beurteilung der Beratungskapazitäten, Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, schulpsychologische Ansprechpartnerinnen und -partner in den Staatlichen Schulämtern, Erkenntnisse aus der Arbeit der Internatsschule Schloss Hansenberg, Aufnahmevoraussetzungen und Zusammensetzung der Schülerschaft, Bedeutung besonderer Begabungen im Lehramtsstudium Berichtsantrag Hartmann, Karin, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Degen, Christoph, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 02.07.2020 Drucksache 20/3149 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/29 10.02.2021 Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: KPA 20/22 22.01.2021