Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Grundbildungszentren Bewertung der Maßnahmen zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener an Grundbildungszentren, förderfähige Maßnahmen, Unterstützung und Sicherung des Fortbestandes der Grundbildungszentren, Fördermittel und Veröffentlichung der Förderrichtlinie zur Förderung im Rahmen der ESF-Förderperiode 2014 bis 2020 Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 11.02.2019 und Antwort 28.03.2019 Drucksache 20/141 - Sprachkurse Migranten Anteil der Personengruppe nach Bleibeperspektive, nach §60 a Abs. 2 Satz 3 AufenthG und nach §25 Abs. 5 AufenthG in 2018 mit Teilnahme an einem Integrations- oder Alphabetisierungskurs sowie Abschluss des Sprachniveaus B1 oder nach Europäischem Referenzrahmen aufgelistet nach Geschlecht und Sprachniveau Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, AfD 17.04.2019 und Antwort 02.07.2019 Drucksache 20/524 - Maßnahmen gegen Analphabetismus Maßnahmen und finanzielle Förderung zur Angebotsentwicklung der Alphabetisierung, Planungen zur Umsetzung des Schwerpunktes Weiterbildungspolitik, Kosten für Öffentlichkeitsarbeit und Werbemittel, Aktionen zu Sensibilisierung, Rolle der allgemeinen und beruflichen Schulen Kleine Anfrage Naas, Stefan, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten 13.05.2019 und Antwort 05.08.2019 Drucksache 20/615 - Analphabetismus in Hessen Anteil der Erwachsenen mit Alpha-Level 4, Alpha-Level 1-3 und Alpha-Level 1-4 ohne Schulabschluss; Maßnahmen zum Erreichen eines höheren Grades der Alphabetisierung, Vorgehen in Schulen zur Förderung bei geringer Literalität Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, AfD; Scholz, Heiko, AfD 16.05.2019 und Antwort 05.08.2019 Drucksache 20/645 - Bildungssprache Deutsch - als Beitrag für bessere Chancen Befürwortung der Stärkung der Bildungssprache Deutsch, der Erweiterung der Stundentafel der Grundschule um eine Unterrichtsstunde, der Verpflichtung für Förderkurse, der Einrichtung von Alphabetisierungsklassen nach Bedarf sowie der Stärkung der Förderung nach dem Übergang aus Intensivklassen in Regelklassen und an berufliche Schulen; Würdigung der Fortschritte in der Kultusministerkonferenz bei der länderübergreifenden Stärkung und Förderung der Bildungssprache Deutsch Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 11.02.2020 Drucksache 20/2359 1. Beratung: Plenarprotokoll 20/34 19.02.2020 S.2708-2720 (1. Video) (2. Video) 2. Beratung: Plenarprotokoll 20/39 06.05.2020 S.3015 Beschlussempfehlung angenommen Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/15 11.03.2020 Beschlussempfehlung Drucksache 20/2543 11.03.2020 Beschluss: Annahme Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/34 S.2708-2710, 2719-2720) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/34 S.2710-2711) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/34 S.2711-2713) Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/34 S.2713-2714) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/34 S.2714-2716) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/34 S.2716-2717) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/34 S.2717-2719) Kultusminister - Schreib- und Lesekompetenz hinsichtlich Gesundheitskompetenz I Anteil der Analphabeten und Analphabetinnen aus der LEO-Studie, Zahlen zum Kursangebot seit 2010, Ergebnisse der Landesarbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung im Justizvollzug, Übersicht der Projekte und Weiterbildungen in freier Trägerschaft, Grundlage der Standortauswahl der Grundzentren, Evaluation der Zentren Kleine Anfrage Sommer, Daniela, Dr., SPD 10.11.2020 und Antwort 22.03.2021 Drucksache 20/4065 - Schreib- und Lesekompetenz hinsichtlich Gesundheitskompetenz II Umsetzung der Empfehlungen der Initiative HEAL - Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung, Umfragen zur Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung, Forschungsprojekte an Universitäten und Hochschulen, Angabe der Akteurinnen und Akteure hinsichtlich Förderungen Kleine Anfrage Sommer, Daniela, Dr., SPD 10.11.2020 und Antwort 11.03.2021 Drucksache 20/4066 - Analphabetismus und fehlerhaftes Schreiben in Hessen 2020 und 2021 Einschätzung der Bedeutung der Bildungssprache Deutsch, Informationen zum schulischen Gesamtsprachförderkonzept mit unterschiedlichen Bausteinen zur Deutschförderung von Kindern und Jugendlichen, Anzahl gering literalisierter Erwachsener im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, Angaben zu Fördermaßnahmen und Kosten in den Jahren 2020 und 2021, Mitglieder und Aufgaben der landesweite Fachgruppe Kleine Anfrage Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD 26.04.2022 und Antwort 21.06.2022 Drucksache 20/8344 - Analphabeten in Hessen Anzahl gering und nicht literalisierter Erwachsener, Entwicklung von 2012 bis 2021, durchgeführte oder geplante Datenerhebungen, Maßnahmen der Landesregierung und Ergebnisse Kleine Anfrage Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD 14.11.2022 und Antwort 01.02.2023 Drucksache 20/9548 - Kosten und Nutzen von Zuwanderung Übersicht des Wanderungsssaldo von Ausländerinnen und Ausländern von 2015 bis 2021 aufgelistet nach Geschlecht, Anteil der Sozialleistungsempfängerinnen und -empfänger, Anzahl der Anerkennungsverfahren ausländischer Berufe von 2016 bis 2021, Höhe und Verteilung der Beträge im Rahmen des Landesaufnahmegesetzes aufgelistet nach Landkreisen und kreisfreien Städten; Anlagen Kleine Anfrage Richter, Volker, AfD; Enners, Arno, AfD; Grobe, Frank, Dr., AfD 03.04.2023 und Antwort 19.05.2023 Drucksache 20/10881 - Analphabetismus in InteA- und Integrationsklassen Informationen zu grundständigen Alphabetisierungsmaßnahmen oder Erlernung der lateinischen Schrift, Einschätzung zur Durchführung von Fördermaßnahmen sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, Bewertung der Erfolge, Angebote für die sprachliche Integration Erwachsener und das Erreichen eines Schulabschlusses Kleine Anfrage Pürsün, Yanki, Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten 13.06.2023 und Antwort 28.08.2023 Drucksache 20/11170