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- Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in Hessen
            
  Berichtsantrag                                 Hartmann, Karin, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Degen, Christoph, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel,
                                                 Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  28.05.2020 Drucksache 20/2868
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 
  zurückgezogen: am 28.05.2020 von antragstellender Fraktion
            


            
            
- Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in Hessen
  Definition von Hochbegabung, Anzahl der hochbegabten oder
  hochleistungsfähigen Schülerinnen und Schüler, Orientierung der
  individuellen Förderung an schulspezifischen Bedingungen, Kriterien
  für die Vergabe des Gütesiegels Hochbegabung mit Angabe der Schulen,
  schulinterne Evaluation hinsichtlich Wirksamkeit der Maßnahmen zur
  Forderung, Förderung und Enrichment; Unterstützungsleistungen für
  hochbegabte Minderleister, Begabungsdiagnostik im außerschulischen
  Umfeld, Zahl der Anfragen an die begabungsdiagnostische
  Beratungsstelle BRAIN von 2015 bis 2019, Beurteilung der
  Beratungskapazitäten, Fortbildungsangebote für Lehrkräfte,
  schulpsychologische Ansprechpartnerinnen und -partner in den
  Staatlichen Schulämtern, Erkenntnisse aus der Arbeit der
  Internatsschule Schloss Hansenberg, Aufnahmevoraussetzungen und
  Zusammensetzung der Schülerschaft, Bedeutung besonderer Begabungen im
  Lehramtsstudium
            
  Berichtsantrag                                 Hartmann, Karin, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Degen, Christoph, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel,
                                                 Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  02.07.2020 Drucksache 20/3149
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/29  10.02.2021    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  KPA 20/22 22.01.2021
            


            
            
            
            
- Persönlichkeitsdiagnostik an hessischen Schulen
  Kriterien für die entwicklungsorientierte Systemdiagnostik
  (Ressourcen, Entwicklungspotentiale im Bereich Motivation und
  Selbststeuerung) im Zusammenhang mit der Begabtenförderung (Projekt
  Potenziale profilieren), Fragenkatalog der Teilnehmenden, Nutzen für
  Lehrkräfte und Schüler, Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Geis, Kerstin, SPD
  16.06.2021 und Antwort 02.08.2021 Drucksache 20/5979
            
            


            
            
- Zukunft der begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN in
  Marburg
  Inhalte der Vereinbarungen zwischen der Philipps-Universität Marburg
  und dem Kultusministerium, konzeptionelle und inhaltliche Grundlagen
  der Neuausrichtung, Informationen zur vorzeitigen Vertragskündigung
  und Neubesetzung der Leitungsstelle, Veränderungen für
  bedarfsbezogene Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern,
  Lehrkräften, Schulleitungen, Schulpsychologinnen und
  Schulpsychologen, Bündelung der Aktivitäten im Sinne der
  LemaS-Initiative und Verzahnung mit dem landesweiten Netzwerk
  Innovations- und Beratungszentrum für Begabtenförderung - HIBB,
  Planungen zur verbesserten Digitalisierung, Information der
  Öffentlichkeit 
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Kula, Elisabeth, DIE LINKE; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  01.08.2022 und Antwort 19.12.2022 Drucksache 20/8936