Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Einführung einer zusätzlichen Deutschstunde in der Grundschule Auskunft über den vorgesehenen Zeitplan, zusätzlich benötigten Stellen sowie zur Einschätzung des Erfolgs der Maßnahme Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 21.03.2022 und Antwort 19.07.2022 Drucksache 20/8114 - Zentrale Abschlussarbeiten im Bereich der Sekundarstufe I Anzahl der Teilnahmen an den zentralen Abschlussprüfungen im Hauptschulbildungsgang sowie im Realschulbildungsgang in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch; Durchschnittsnoten der zentralen Abschlussprüfungen; Anlage Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD 19.03.2021 und Antwort 23.06.2021 Drucksache 20/5353 - Arbeitsaufträge im Schulfach Deutsch zu politischen Themen Stellungnahme der Landesregierung zur Umsetzung von Lerninhalten mit Bezug zum Nationalsozialismus im Unterrichtsfach Deutsch, Einschätzung des Verhältnisses von Bewertungen politischer Einstellungen zum Bildungs- und Erziehungsauftrag laut Schulgesetz sowie der Gefahr einseitiger direkter oder indirekter Einflussnahme durch Lehrkräfte im Schulunterricht und mögliche rechtliche oder disziplinarische Schritte bei Verletzung der Neutralitätspflicht, Bewertung des Begriffes elitär, Erläuterungen zur Behandlung laut Lehrplan von Nationalsozialismus und Sozialismus der DDR-Diktatur, Beurteilung der kontroversen Auseinandersetzung mit politischen Themen nach den Grundsätzen des Beutelsbacher Konsenses, Haltung der Landesregierung zur Vergleichbarkeit der Partei Alternative für Deutschland mit der NSDAP, Bewertung der Verwendung der Attribute rechts und links Berichtsantrag Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD; Schulz, Dimitri, AfD; Enners, Arno, AfD; Gagel, Klaus, AfD 01.04.2021 Drucksache 20/5442 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/47 16.03.2022 (ö) Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: KPA 20/36 18.02.2022 - Mehrsprachigkeit als Gewinn - Hessen baut Angebot der 2. und 3. Fremdsprachen an Schulen aus Bedeutung von Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit und deren gesellschaftliche Relevanz (internationale Partnerschaften, Europäische Gemeinschaft, Globalisierung und Weltsprachen), Unterstützung der von Hessen initiierten Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Förderung sprachlicher Bildung, Befürwortung und Begrüßung der Pläne der Landesregierung zur schrittweisen Ergänzung des Fremdsprachenangebots an Gymnasien und Realschulen um Polnisch, Chinesisch, Portugiesisch und Arabisch, Begrüßung der Maßnahmen zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch u.a. an Grundschulen Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 20.04.2021 Drucksache 20/5547 Plenarprotokoll 20/73 18.05.2021 S.5852 (Video) Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/36 02.06.2021 (ö) Annahme - Erweiterung des Fremdsprachen-Angebotes an den hessischen Gymnasien und Realschulen Lehrkräftebedarf für die neu in den Fremdsprachenkanon aufgenommenen Fremdsprachen Polnisch, Chinesisch, Portugiesisch und Arabisch bis zum Schuljahr 2025/2026, Auswahlkriterien für diese vier Sprachen und Eignung zur Förderung des Europäischen Gedankens, Anzahl angebotener Lehramts-Studiengänge und Studienplätze sowie Anzahl erfolgreicher Absolventen, Ergebnisse der Bedarfsanalyse sowie Anzahl der Schüler im Fach "Polnisch" oder Chinesisch" seit dem Schuljahr 2019/2020 Kleine Anfrage Scholz, Heiko, AfD; Grobe, Frank, Dr., AfD; Enners, Arno, AfD; Schulz, Dimitri, AfD 23.06.2021 und Antwort 23.12.2021 Drucksache 20/6010 - Auslandsaufenthalte hessischer Schülerinnen und Schüler Teil I Anzahl schulischer Austauschmaßnahmen und Auslandsfahrten, Kenntnisse der Landesregierung zur Art der Fremdsprachenkontakte, insbesondere in den Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD; Waschke, Sabine, SPD 29.11.2021 und Antwort 05.01.2022 Drucksache 20/6837 - Fremdsprachenkenntnisse der hessischen Schülerinnen und Schüler Teil I Art und Umfang der Erfassung des Niveaus in den Fremdsprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch, beispielsweise nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, weitere Maßnahmen zur Erlangung eines Überblicks über die Fremdsprachenfähigkeiten Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD; Waschke, Sabine, SPD 29.11.2021 und Antwort 05.01.2022 Drucksache 20/6840 - Fremdsprachenkenntnisse der hessischen Schülerinnen und Schüler Teil III statistische Erhebungen zur Beherrschung der Fremdsprache Englisch, Maßnahmen der Landesregierung zur Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse, Möglichkeiten des Erwerbs von offiziellen Sprachzertifikaten zum Nachweis von Sprachkenntnissen wie DELF, Cambridge Certificate, TOEFL, Angebote und Finanzierung des Erwerbs weiterer Sprachzertifikate, insbesondere in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch; Anlage Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD; Waschke, Sabine, SPD 29.11.2021 und Antwort 07.01.2022 Drucksache 20/6842 - Austauschprogramme für hessische Schülerinnen und Schüler Teil II Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD; Waschke, Sabine, SPD 29.11.2021 und Antwort 11.01.2022 Drucksache 20/6846 - Unterbringung und Versorgung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern aus der Ukraine Auskünfte zur Anzahl aufgenommener geflüchteter Jugendlicher und Kinder nach Landkreisen und Gemeinden sowie zur prospektiven Entwicklung, Angaben zum Verfahren der vorläufigen Inobhutnahme und Aufnahme der Personalien, zum Altersfeststellungsverfahren, zum Aufenthaltsstatus, zur Prüfung des Impfstatus sowie der Gesundheit, zu Maßnahmen möglicher Familienzusammenführung, zu psychosozialen Betreuungsmaßnahmen, zur Eingliederung in den Schulbetrieb und zu Deutschkursen, Informationen zur Unterbringung in staatlichen und privaten Einrichtungen sowie in privaten Haushalten, zur Zahl ukrainisch sprechender Betreuerinnen und Betreuer sowie Lehrkräfte, Angaben zu unterstützenden staatlichen Leistungen Dringlicher Berichtsantrag Herrmann, Klaus, AfD; Papst-Dippel, Claudia, AfD; Gaw, Dirk, AfD; Wissenbach, Walter, AfD; Schenk, Gerhard, AfD; Heidkamp, Erich, AfD; Vohl, Bernd-Erich, AfD 29.03.2022 Drucksache 20/8191 Ausschussberatungen: Sozial- und Integrationspolitischer Ausschuss (SIA) SIA 20/75 28.04.2022 (ö) Bericht entgegengenommen Innenausschuss (INA) INA 20/62 28.04.2022 (ö) Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: mündlicher Bericht - Konsequenzen aus dem IQB-Bildungstrend 2021 Maßnahmenpaket zur Stärkung der Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, Fördermaßnahmen bei der Vermittlung der Bildungssprache Deutsch und im Fach Mathematik, Ausbau der Unterstützung von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache, auch im familiären Bereich, Bewertung der weiteren Einrichtung von Intensivklassen Kleine Anfrage 07.11.2022 und Antwort 08.05.2023 Drucksache 20/9485 - Massive Investitionen in den Bildungsstandort Hessen - unter anderem mit A13 für Grundschullehrkräfte, steigenden Lehrkräfteressourcen, multiprofessionellen Teams und mehr individueller Förderung Große Herausforderungen der letzten drei Jahre an Schulen (SARS-COV-2-Pandemie, Aufnahme von ukrainischen Schülern) einschließlich zusätzlicher Aufgaben (Ganztagsschule, Inklusion, sozialpädagogische Unterstützung, Medienbildung und Digitalisierung, Deutsch als Zweitsprache), weitere Anforderungen durch schrittweisen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung im Grundschulalter, gestiegener Stellenwert bzgl. individueller Förderung, Dank an alle schulisch Beteiligten, Bildungsetat mit fünf Milliarden Euro im Haushalt 2023/2024 (u.a. neue Lehrkräftestellen), stufenweise Besoldungsanhebung für Grundschullehrkräfte, Weiterbeschäftigung von befristeten Verträgen in den Sommerferien durch Absenkung der Mindestbeschäftigungsdauer, Erweiterung der Studienplatzkapazitäten für Grundschullehramt sowie neuer Studiengang Lehramt für Förderpädagogik an der Universität Kassel, zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote (Förderprogramm Löwenstark, Ausbau der Schulpsychologie, neue Stellen für Schulgesundheitsfachkräfte und Verwaltung insbesondere zur Entlastung von Schulleitungen Dringlicher Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 24.01.2023 Drucksache 20/10431 1. Beratung: Plenarprotokoll 20/125 25.01.2023 S.10163-10175 (1. Video) (2. Video) 2. Beratung: Plenarprotokoll 20/128 15.02.2023 S.10517 Beschlussempfehlung angenommen Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/58 01.02.2023 Beschlussempfehlung Drucksache 20/10480 01.02.2023 Beschluss: Annahme Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/125 S.10164-10165) Wendel, Christian, CDU (PlPr 20/125 S.10165-10167) Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/125 S.10167) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/125 S.10167-10169) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/125 S.10169-10170) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/125 S.10170-10172) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/125 S.10172-10174) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/125 S.10174-10175) Kultusminister - Individuelle Förderung und Qualität im Fokus - hessische Schulen fördern und fordern jede Schülerin und jeden Schüler Förderungen bzgl. der deutschen Sprache, Inklusion, Teilleistungsstörung, leistungsstarker und hochbegabter Schüler (u.a. Einführung der sogenannten Digitalen Drehtür), Erhöhung der Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte und Schulpsychologen zur Entlastung der Lehrkräfte und Schulleitungen, Fortführung des Programms Löwenstark - der BildungsKICK, Projektangebot einer onlinebasierten Lernverlaufsdiagnostik "quop" für Grundschulen und weiterführende Schulen Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 07.02.2023 Drucksache 20/10512 1. Beratung: Plenarprotokoll 20/128 15.02.2023 S.10470-10483 (1. Video) (2. Video) 2. Beratung: Plenarprotokoll 20/131 22.03.2023 S.10799 Beschlussempfehlung angenommen Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/60 08.03.2023 (ö) Beschlussempfehlung Drucksache 20/10715 08.03.2023 Beschluss: Annahme Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/128 S.10470-10472) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/128 S.10472-10473) Hartmann, Karin, SPD (PlPr 20/128 S.10473-10475) Papst-Dippel, Claudia, fraktionslos (PlPr 20/128 S.10475) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/128 S.10475-10477) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/128 S.10477-10478) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/128 S.10478-10480) Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/128 S.10480-10481) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/128 S.10481-10482) Kultusminister - Landesabitur - Teil II Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 12.05.2023 Drucksache 20/11054