Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Einkommensmillionäre in Hessen
  Anzahl der Einkommensmillionärinnen und -Millionäre zwischen 2007 und
  2016 aufgelistet nach Finanzamt, durchschnittliche Höhe der Einkünfte
  in den Jahren 2010, 2013 und 2016; Entwicklung des prozentualen
  Anteils der Einkommensmillionäre im Verhältnis zu allen Betrieben,
  Anzahl durchgeführter Außenprüfungen zwischen 2008 und 2018 sowie
  festgestellte Mehrergebnisse
            
  Kleine Anfrage                                 Schalauske, Jan, DIE LINKE
  31.01.2019 und Antwort 22.05.2019 Drucksache 20/89
            
            


            
            
- Hessen handelt für mehr Steuergerechtigkeit
  Begrüßung der Bekämpfung der Steuer- und Wirtschaftskriminalität, des
  Beschlusses der Finanzministerkonferenz zu einer Reform der
  Grunderwerbsteuer und der Regelung zur Haftung von
  Internetmarkplätzen im Jahressteuergesetz 2018 sowie der Ausweitung
  der Zusammenarbeit zur Bekämpfung internationaler Steuerkriminalität
  und -vermeidung; Auswertung der "Panama Papers" durch eine
  Ermittlungsgruppe aus Steuerfahndung und dem Bundeskriminalamt,
  Befürwortung der Übernahme der Auswertung der "Paradise Papers" sowie
  der personellen und technischen Verstärkung der Steuerverwaltung und
  der Ausweitung einer Meldepflicht grenzüberschreitender
  Steuergestaltung auf nationale Steuergestaltungsmodelle
            
  Entschließungsantrag                           Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  19.02.2019 Drucksache 20/179
  Plenarprotokoll 20/6   27.02.2019 S.368-379 (1. Video) (2. Video)
  Annahme
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Arnoldt, Lena, CDU (PlPr 20/6 S.368-369)
  Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten (PlPr 20/6 S.369-371)
  Dahlke, Miriam, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/6 S.371-372)
  Weiß, Marius, SPD (PlPr 20/6 S.372-374)
  Vohl, Bernd-Erich, AfD (PlPr 20/6 S.374-375)
  Schalauske, Jan, DIE LINKE (PlPr 20/6 S.375-377)
  Schäfer, Thomas, Dr., CDU (PlPr 20/6 S.377-379)
            als Minister der Finanzen (bis 28.03.2020)


- Ankauf von Steuerdaten durch das Land Hessen
  Auflistung der Beteiligungen an Ankäufen von Steuerdaten durch andere
  Länder
            
  Kleine Anfrage                                 Weiß, Marius, SPD
  06.03.2019 und Antwort 13.05.2019 Drucksache 20/295
            
            


            
            
- Illegales Taxigewerbe in der Region Limburg/Lahn Teil II
  keine Anhaltspunkte für eine Straftat, Rechtsgrundlage für das
  Taxen.- und Mietwagengewerbe
            
  Kleine Anfrage                                 Enners, Arno, AfD; Gagel, Klaus, AfD
  09.04.2019 und Antwort 07.06.2019 Drucksache 20/486
            
            


            
            
- Siebenundvierzigster Tätigkeitsbericht zum Datenschutz und Erster
  Bericht zur Informationsfreiheit.  Hierzu: Stellungnahme der
  Landesregierung betreffend den siebenundvierzigsten Tätigkeitsbericht
  zum Datenschutz und Ersten Bericht zur Informationsfreiheit des
  Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
  Datenschutzbericht vor und nach der Datenschutz-Grundverordnung
  (Stichtag: 25.5.2018)
            
  Vorlage des Hessischen                         Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
  Datenschutzbeauftragten
  28.05.2019 Drucksache 20/704
  hierzu Vorlage Landesregierung Drs 20/1635
  Plenarprotokoll 20/34  19.02.2020 S.2690-2700 (Video)
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Ausschuss für Digitales und Datenschutz (DDA)
      DDA 20/9   12.02.2020    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/2385 12.02.2020
      Beschluss: Kenntnisnahme und Durchführung einer Aussprache
            


            
            
            
- Cum-Ex- und Cum-Cum-Geschäfte 2019
            
  Berichtsantrag                                 Fraktion der SPD
  25.06.2019 Drucksache 20/884
            
  Ausschussberatungen:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/9   23.10.2019 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Rechtspolitischer Ausschuss (RTA)
      RTA 20/9   28.11.2019    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  HHA 20/5, RTA 20/4 26.08.2019
            


            
            
- Sanierung der Polizei-Hochschule und des Bürogebäudes der
  Finanzämter I und II sowie des Landesbetriebs Bau und Immobilien
  Hessen (LBIH) in Wiesbaden vor dem Hintergrund der LEO-Pakete
  Verkaufserlös für die Liegenschaft Schönbergstraße 100 in Wiesbaden
  sowie für das Behördenzentrum Schiersteiner Berg, Höhe der Mietkosten
  für die Rückanmietung, Höhe der Jahresmiete 2018 bis 2020,  Kosten
  für Bauunterhaltung der Polizeihochschule, Gesamtkosten bis zum Ende
  der Vertragslaufzeit,  geschätzte Kosten der Sanierung der
  Liegenschaft, Weiterbetrieb der Polizeihochschule während der
  Sanierungsarbeiten, Kosten des Umzugs der Mitarbeiter des
  Behördenzentrums, u.a.m.
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Fraktion der SPD
  21.08.2019 Drucksache 20/1038
            
  Ausschussberatung:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/6   28.08.2019 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- 1,5 Milliarden e gesichert: Hessen verfolgt erfolgreich und
  konsequent Steuerkriminalität
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
  Debatte über die Bekämpfung von Steuerkriminalität, Cum-Cum- und
  Cum-Ex-Geschäfte, Ermittlungsverfahren der Finanz- und
  Steuerverwaltung
            
  Antrag                                         Fraktion der CDU
  28.10.2019 Drucksache 20/1448
  Plenarprotokoll 20/25  31.10.2019 S.1851-1857 (Video)
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Arnoldt, Lena, CDU (PlPr 20/25 S.1851-1852)
  Hofmann(Weiterstadt), Heike, SPD (PlPr 20/25 S.1852-1853)
            als Abgeordneter
  Dahlke, Miriam, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/25 S.1853)
  Schalauske, Jan, DIE LINKE (PlPr 20/25 S.1853-1854)
  Vohl, Bernd-Erich, AfD (PlPr 20/25 S.1854-1855)
  Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten (PlPr 20/25 S.1855-1856)
  Schäfer, Thomas, Dr., CDU (PlPr 20/25 S.1856-1857)
            als Minister der Finanzen (bis 28.03.2020)


            
            
- Stellungnahme der Landesregierung betreffend den
  siebenundvierzigsten Tätigkeitsbericht zum Datenschutz und Ersten
  Bericht zur Informationsfreiheit des Hessischen Beauftragten für
  Datenschutz und Informationsfreiheit
  Stellungnahme zum 47. Datenschutzbericht -Drs 20/704-
            
  Vorlage der Landesregierung                    Landesregierung
  02.12.2019 Drucksache 20/1635
  Plenarprotokoll 20/34  19.02.2020 S.2690-2700 (Video)
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Ausschuss für Digitales und Datenschutz (DDA)
      DDA 20/9   12.02.2020    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/2385 12.02.2020
      Beschluss: Kenntnisnahme und Durchführung einer Aussprache
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Eckert, Tobias, SPD (PlPr 20/34 S.2690-2691)
  Ronellenfitsch, Michael, Prof. Dr. (PlPr 20/34 S.2691-2693)
            Hessischer Datenschutzbeauftragter
  Felstehausen, Torsten, DIE LINKE (PlPr 20/34 S.2693-2694)
  Leveringhaus, Torsten, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/34 S.2694-2695)
  Gersberg, Nadine, SPD (PlPr 20/34 S.2696-2697)
  Lichert, Andreas, AfD (PlPr 20/34 S.2697-2698)
  Honka, Hartmut, CDU (PlPr 20/34 S.2698)
  Hahn, Jörg-Uwe, Dr. h.c., Freie Demokraten (PlPr 20/34 S.2698-2699)
            als Abgeordneter
  Beuth, Peter, CDU (PlPr 20/34 S.2699-2700)
            als Minister des Innern und für Sport


            
            
- Einziehung der Kirchensteuer durch Finanzbehörden des Landes
  Hessen
  Anteil der Kirchensteuer als Entschädigung für die Verwaltung durch
  die Finanzverwaltung, Festlegung und Grundlage für die Entschädigung,
  Aufwand zur Einziehung der Kirchensteuer
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  03.12.2019 und Antwort 14.01.2020 Drucksache 20/1652
            
            


            
            
- Behördenzentrum Fulda
  geplanter Umzug des Finanzamtes, Höhe der Jahreskaltmiete der
  Immobilie des Behördenzentrum, geschätzte Kosten der Sanierung
            
  Kleine Anfrage                                 Waschke, Sabine, SPD; Alex, Ulrike, SPD; Decker, Wolfgang, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Warnecke,
                                                 Torsten, SPD; Weiß, Marius, SPD
  12.12.2019 und Antwort 21.02.2020 Drucksache 20/1721
            
            


            
            
- Finanzielle Bezuschussung von Vereinen der freien Wohlfahrtspflege
  in Hessen, durch das Bundesland Hessen, Teil III
  Verpflichtung zur Wahrung des Steuergeheimnisses
            
  Kleine Anfrage                                 Richter, Volker, AfD; Enners, Arno, AfD; Papst-Dippel, Claudia, AfD
  07.02.2020 und Antwort 04.03.2020 Drucksache 20/2339
            
            


            
            
- Finanzielle Bezuschussung von Vereinen der freien Wohlfahrtspflege
  in Hessen, durch das Bundesland Hessen, Teil IV
  Verpflichtung zur Wahrung des Steuergeheimnisses
            
  Kleine Anfrage                                 Richter, Volker, AfD; Enners, Arno, AfD; Papst-Dippel, Claudia, AfD
  07.02.2020 und Antwort 04.03.2020 Drucksache 20/2340
            
            


            
            
- Neuregelung der Grundsteuer
  Entstehung eines zusätzlichen Personalbedarfs bei den Finanzämtern im
  Falle einer Neuregelung der Grundsteuer
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  23.03.2020 und Antwort 18.05.2020 Drucksache 20/2587
            
            


            
            
- Strukturreform der hessischen Steuerverwaltung - Standort
  Witzenhausen
  Pläne zur Ansiedlung des Bereichs der Arbeitnehmerveranlagung,
  zusätzliche Dienstposten für das Finanzamt Eschwege-Witzenhausen
  durch die SMART-Maßnahmen
            
  Kleine Anfrage                                 John, Knut, SPD; Fissmann, Karina, SPD
  02.06.2020 und Antwort 16.07.2020 Drucksache 20/2882
            
            


            
            
- Gemeinnützigkeit der AWO Proserv gGmbH
  Überprüfung der Gemeinnützigkeit, steuerliche Vergünstigungen durch
  einen Gemeinnützigkeitsstatus, Betätigungsfelder der AWO Proserv
  gGmbH, Verfahrensablauf bei der Eintragung ins Handelsregister
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Pürsün, Yanki, Freie Demokraten; Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten; Fraktion der Freien
                                                 Demokraten
  18.08.2020 Drucksache 20/3418
            
  Ausschussberatung:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/19  26.08.2020 (ö)
      Bericht entgegengenommen
            
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Referentenentwurf eines Jahressteuergesetzes 2020
  Regelungen zu einheitlichen Standards für den Datenzugriff und
  -export und die hierfür erforderlichen Schnittstellen mit den
  Buchführungssystemen
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  19.08.2020 und Antwort 02.11.2020 Drucksache 20/3427
            
            


            
            
- Finanzgebaren des AStA der Universität Kassel
  Aufgaben der Studierendenschaft, Zuständigkeit der Rechtsaufsicht,
  Stellungnahmen der Hochschulen betreffend mutmaßliche
  Steuerhinterziehung, Vorgehen bei der Erstellung von Haushaltsplänen,
  Auflistung der durchgeführten Überprüfungen durch den Rechnungshof
  sowie Ergebnisse und Konsequenzen, Maßnahmen zur Verbesserung der
  Rechtsaufsicht, Regelungen zur Haftung bei nichtrechtskonformen
  Handlungen insbesondere für AStA-Mitglieder, Kontrollmechanismen bei
  der Entlastung des Rechnungsergebnisses, Verbuchung der Einnahmen im
  Haushalt des AStA, Bestandteile einer freien Wahl, Bewertung der
  Bemühungen der Universität Kassel bei der Aufarbeitung hinsichtlich
  versäumter Steuerzahlungen, Schulung der Studentenschaft in
  finanzwirtschaftlichen Fragen als Aufgabe der Hochschulen; Anlagen
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Fraktion der AfD
  25.08.2020 Drucksache 20/3470
            
  Ausschussberatung:
  Ausschuss für Wissenschaft und Kunst (WKA)
      WKA 20/18  24.09.2020 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Auswahl des Standorts des Finanzamts in Limburg
            
  Prüfung der Zusammenführung des Finanzamtes, Prognose für die Anzahl
  der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Parkplätze, Höhe der
  voraussichtlichen Mietzahlungen
            
  Kleine Anfrage                                 Eckert, Tobias, SPD
  02.09.2020 und Antwort 26.10.2020 Drucksache 20/3545
            
            


            
            
- Fachgerichtszentrum Kassel
  Dauer des Leerstands des alten Finanzamts, ursprüngliche Planungen
  zur Unterbringung von Gerichten in dem Gebäude, Höhe der Baukosten
  für Sanierung, Umbau und Umzug; Rückmeldungen betreffend das
  Fachgerichtszentrum und des Betriebsablaufs, Sachstand der geplanten
  Anpassung der Ausstattung der Sitzungssäle an die Anforderungen der
  elektronischen Akte
            
  Kleine Anfrage                                 Knell, Wiebke, Freie Demokraten; Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  24.09.2020 und Antwort 05.11.2020 Drucksache 20/3731
            
            


            
            
- Die Stiftung "Zukunft schenken! Jean-Dominique Risch"- Teil I
  Keine Kenntnis über die nicht zweckmäßige Verwendung von
  Stiftungsgeldern oder über eine persönlichen Bereicherung durch den
  Stiftungsgründer oder andere Mitglieder des Stiftungsvorstandes,
  Wahrung des Steuergeheimnisses hinsichtlich Informationen oder
  Auskünften zu persönlichen Verhältnissen eines Steuerpflichtigen
            
  Kleine Anfrage                                 Richter, Volker, AfD; Papst-Dippel, Claudia, AfD; Enners, Arno, AfD; Vohl, Bernd-Erich, AfD
  30.10.2020 und Antwort 10.12.2020 Drucksache 20/3966
            
            


            
            
- Die Stiftung "Zukunft schenken! Jean-Dominique Risch"- Teil II
  Sicherstellung der Zweckerfüllung hinsichtlich Erträgen oder Spenden
  nach Angaben der Stiftungsaufsicht, keine Verpflichtung zur
  Beantragung von Siegeln
            
  Kleine Anfrage                                 Richter, Volker, AfD; Papst-Dippel, Claudia, AfD; Enners, Arno, AfD; Vohl, Bernd-Erich, AfD
            
  30.10.2020 und Antwort 08.12.2020 Drucksache 20/3967
            
            


            
            
- Die Stiftung "Zukunft schenken! Jean-Dominique Risch"- Teil III
  Keine Kenntnis über Verpflichtungen oder Vereinbarungen durch den
  öffentlichen Träger der
  Jugendhilfe oder über Prüfungen der Führungszeugnisse von
  Mitarbeitenden
            
  Kleine Anfrage                                 Richter, Volker, AfD; Papst-Dippel, Claudia, AfD; Enners, Arno, AfD; Vohl, Bernd-Erich, AfD
  30.10.2020 und Antwort 08.12.2020 Drucksache 20/3968
            
            


            
            
- Die Stiftung "Zukunft schenken! Jean-Dominique Risch"- Teil IV
  Keine Kenntnis über die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe
  oder finanzieller Mittel zur Förderung
            
  Kleine Anfrage                                 Richter, Volker, AfD; Papst-Dippel, Claudia, AfD; Enners, Arno, AfD; Vohl, Bernd-Erich, AfD
  30.10.2020 und Antwort 08.12.2020 Drucksache 20/3969
            
            


            
            
- Die Stiftung "Zukunft schenken! Jean-Dominique Risch"- Teil V
  Keine Beteiligung an der Wahrnehmung anderer Aufgaben nach § 76 SGB
  VIII
            
  Kleine Anfrage                                 Richter, Volker, AfD; Papst-Dippel, Claudia, AfD; Enners, Arno, AfD; Vohl, Bernd-Erich, AfD
  30.10.2020 und Antwort 21.12.2020 Drucksache 20/3970
            
            


            
            
- AWO-Skandal konsequent nachgehen
  Zeitpunkt der Informierung der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main,
  unternommene Maßnahmen hinsichtlich des Ermittlungsverfahrens seitens
  der Staatsanwaltschaft, keine Beschwerden durch die
  Arbeiterwohlfahrt, Erläuterung des strafrechtlichen Instrumentariums
  der Vermögensabschöpfung, Anordnung von richterlichen
  Vermögensarresten mit der Folge des Vollzugs von
  Durchsuchungsmaßnahmen, Überprüfung der Voraussetzungen der
  Steuerbegünstigung aufgrund des Gemeinnützigkeitsstatus durch die
  Finanzämter sowie Außenprüfungen im Bereich gemeinnütziger
  Körperschaften, Prüfung der Notwendigkeit der Vornahme
  verjährungsunterbrechender Handlungen
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Fraktion der Freien Demokraten
  08.12.2020 Drucksache 20/4240
            
  Ausschussberatung:
  Rechtspolitischer Ausschuss (RTA)
      RTA 20/23  17.12.2020    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Prüfung der Mitglieder- und Drittbegünstigungsverbote gem. § 55
  Abs. 1 Nr. 1 Satz 2 und 3 AO durch die Finanzbehörden
  turnusmäßige Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen
  Voraussetzungen durch das Finanzamt, Vorgehen und Gegenstand der
  Prüfungen, Einbeziehung geschäftlicher Aktivitäten, Bewertung der
  Regelungen zu den finanzamtlichen Prüfverfahren im Hinblick auf die
  AWO-Äffäre
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  04.01.2021 und Antwort 09.02.2021 Drucksache 20/4341
            
            


            
            
- Stand der Digitalisierung der hessischen Steuerverwaltung I
  Bewertung des föderalen Aufbaus der deutschen Steuerverwaltung in
  Hinblick auf die Fortschritte bei der Digitalisierung und im
  europäischen Vergleich, Übersicht der umgesetzten Projekte
  hinsichtlich der strategischen Implementation der digitalen
  Transformation, Verantwortlichkeit für Strategie und Architektur bei
  der Steuerungsgruppe IT, Zeiträume für die Umstellung von analogen
  auf digitale Prozesse, Stand der Umsetzung der KONSENS-Leistungen,
  Erarbeitung eines Gesetzes zur Modernisierung des
  Besteuerungsverfahrens durch Bund und Länder, Höhe des Finanzrahmens
  von 2021 bis 2025, Durchführung von ELSTER-Werbemaßnahmen
            
  Kleine Anfrage                                 Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  15.01.2021 und Antwort 12.03.2021 Drucksache 20/4414
            
            


            
            
- Stand der Digitalisierung der hessischen Steuerverwaltung II
  Anteil der für Telearbeit aufgerüsteten Arbeitsplätze,
  Stellenneubesetzungen im IT-Bereich seit 2017, Aus- und
  Fortbildungsbedarf hinsichtlich der digitalen Transformation,
  Change-Management Aktivitäten aufgrund der fortschreitenden
  Digitalisierung gegenüber dem Personal, Ziel der Forschungsstelle
  Künstliche Intelligenz, Prognose für Qualitätssicherungsmaßnahmen,
  IT-Lösungen zur Barrierefreiheit
            
  Kleine Anfrage                                 Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  15.01.2021 und Antwort 12.03.2021 Drucksache 20/4415
            
            


            
            
- PR-Arbeit des Hessischen Finanzministeriums I
  Höhe der Ausgaben insbesondere für externe Dienstleister von 2018 bis
  2020, geplante Mittel für 2021, Anteil der Vollzeitäquivalente für
  die interne Kommunikation; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  20.01.2021 und Antwort 10.03.2021 Drucksache 20/4443
            
            


            
            
- PR-Arbeit des Hessischen Finanzministeriums II
  Koordinierung und Verantwortlichkeit bei der externen Kommunikation,
  Informierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Sachstand zum
  Haushaltsaufstellungsverfahren durch die Zentralabteilung per E-Mail
  am 06. November 2020, Erläuterungen zu den Informationen in der
  E-Mail, Vorgehen bei der internen Kommunikation insbesondere durch
  die Zentralabteilung
            
  Kleine Anfrage                                 Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  20.01.2021 und Antwort 10.03.2021 Drucksache 20/4444
            
            


            
            
- Lebensarbeitszeitkonto
  Höhe der Arbeitsstunden in den Bereichen des Polizeivollzugs, der
  Kriminalpolizei, der Fachverwaltungsbeamtinnen und -beamten,
  einzelner Polizeipräsidien, dem Landeskriminalamt sowie im
  Zuständigkeitsbereich des Landespolizeipräsidiums weiterhin alle
  Ministerien, nachgeordnete Behörden und die Staatskanzlei; Anteil
  abgebauter Stunden, Anzahl der Vollzeitstellen hinsichtlich der
  prognostizierten Ausfallzahlen bei Inanspruchnahme des Zeitguthabens
  unmittelbar vor Beginn des Ruhestands, Regelungen für Nachbesetzungen
  und die Auszahlung der Überstunden, Maßnahmen zum Auffangen von
  Fehlzeiten; Anlagen
            
  Berichtsantrag                                 Fraktion der Freien Demokraten
  26.01.2021 Drucksache 20/4922
            
  Ausschussberatung:
  Innenausschuss (INA)
      INA 20/45  24.06.2021    
      20/51  07.10.2021 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  INA 20/36 14.06.2021
            


            
            
- Cum-Ex und Cum-Cum-Geschäfte 2021
  Informationen hinsichtlich steuerlicher und steuerstrafrechtlicher
  Ermittlungen in Cum-Ex-Fällen, Sensibilisierung der Finanzämter,
  besondere Berücksichtigung möglicher rechtsmissbräuchlicher
  Gestaltungsmodelle, Anzahl der Bankenprüferinnen und -prüfer seit
  2017, Personalbedarf in Ermittlungsgruppen, Erlass von
  Haftungsbescheiden in einschlägigen Fällen, Auffälligkeiten bei einer
  gemeinnützigen Körperschaft im Zusammenhang mit Aktiengeschäften über
  den Dividendenstichtag, Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Beteiligung an
  der Erarbeitung von Vorschläge zur Überarbeitung des BMF-Schreibens
  vom 17. Juli 2017, Zahl der Fälle im Bereich der
  Cum-Cum-Gestaltungen, Vorgehen bei der stetigen Aktualisierung der
  Verfahrensstände, Stand der strafrechtlichen Ermittlungs- und
  Justizverfahren
            
  Berichtsantrag                                 Fraktion der SPD
  17.03.2021 Drucksache 20/5339
            
            
  Ausschussberatungen:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/30  30.06.2021 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Rechtspolitischer Ausschuss (RTA)
      RTA 20/29  02.09.2021    
      20/30  07.10.2021    
      20/31  25.11.2021    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  HHA 20/35, RTA 20/15 28.05.2021
            


            
            
- Schaden durch Subventionsbetrug im Rahmen der Corona-Hilfen
  Verdachtsfälle mutmaßlichem Subventionsbetrug im Rahmen der
  Corona-Hilfsprogramme, Anzahl der Ermittlungsverfahren, Höhe des
  möglichen Schadens, systematischen Schwächen bei den
  Corona-Hilfsprogrammen oder dementsprechenden Antragsverfahren,
  Zuleitung von Auffälligkeiten an die Taskforce im Finanzamt Kassel II
  Hofgeismar, Maßnahmen zur Aufdeckung von Betrugsversuchen, Abgleich
  der Daten der Antragsteller mit den Daten der Finanzverwaltung
            
  Kleine Anfrage                                 Naas, Stefan, Dr., Freie Demokraten
  16.04.2021 und Antwort 09.06.2021 Drucksache 20/5524
            
            


            
            
- Betreffend Umgang der Finanzämter mit dem Thema
  Erbschaftssteuer
  Anzahl außergerichtlichen Rechtsbehelfe seit 2015, Anteil der
  Einsprüche gegen Erbschaftsteuerfestsetzungen, automatisiertes
  Verfahren zur Berechnung der Erbschaftssteuer, Prüfung durch die
  Finanzämter
            
  Kleine Anfrage                                 Löber, Angelika, SPD; Weiß, Marius, SPD
  27.04.2021 und Antwort 18.06.2021 Drucksache 20/5607
            
            


            
            
- Umweltmanagement nach EU-Kriterien: EMAS-Validierung der Hessischen
  Finanzverwaltung - Teil I
  Beschreibung einzelner Maßnahmen hinsichtlich der Einführung von EMAS
  in der Umwelterklärung, Höhe der internen und externen Kosten seit
  2019, Bewertung der Umsetzung liegenschaftsspezifischer
  Umweltprogramme, Resonanz auf Umweltschutzmaßnahmen, Einschätzung des
  Schulungsaufwandes; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Bolldorf, Karl Hermann, AfD; Heidkamp, Erich, AfD; Gagel, Klaus, AfD; Vohl, Bernd-Erich, AfD
  05.05.2021 und Antwort 29.06.2021 Drucksache 20/5680
            
            


            
            
- Umweltmanagement nach EU-Kriterien: EMAS-Validierung der Hessischen
  Finanzverwaltung - Teil II
  Ziel des Pilotprojektes EMAS, Erleichterungen im Bereich
  Immissionsschutz-, Wasser- und Abfallrecht; Methode zur
  systematischen und kontinuierlichen Reduzierung von
  Umweltauswirkungen
            
  Kleine Anfrage                                 Bolldorf, Karl Hermann, AfD; Heidkamp, Erich, AfD; Gagel, Klaus, AfD; Vohl, Bernd-Erich, AfD
  05.05.2021 und Antwort 29.06.2021 Drucksache 20/5681
            
            


            
            
- Urteil des Bundesfinanzhofs zur Rentenbesteuerung
  Anzahl der Einsprüche bei den Finanzämtern seit 2011, Anteil der
  Klagen und Zurückweisungen, mögliche Auswirkungen der
  höchstrichterlichen Rechtsprechung zur doppelten Besteuerung von
  Alterseinkünften
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  08.06.2021 und Antwort 22.07.2021 Drucksache 20/5917
            
            


            
            
- Fragen der Gemeinnützigkeit im AWO-Skandal
  turnusmäßige Überprüfung von Bestandskörperschaften durch das
  Finanzamt, gesetzliche Voraussetzungen für steuerliche
  Vergünstigungen aufgrund des Gemeinnützigkeitsstatus, Konsequenzen
  aus dem insbesondere rückwirkenden Verlust der Gemeinnützigkeit
            
            
  Kleine Anfrage                                 Pürsün, Yanki, Freie Demokraten
  23.07.2021 und Antwort 08.09.2021 Drucksache 20/6198
            
            


            
            
- Fragen der Gemeinnützigkeit im AWO-Skandal II
  Zuwendungen zwischen steuerbegünstigten Körperschaften, regelmäßige
  steuerliche Prüfung und Überwachung durch Finanzbehörden nach
  Einreichung der Körperschaftssteuererklärung, Kontrolle der
  Unterlagen auf die Verfolgung steuerbegünstigter Zwecke durch die
  gemeinnützige Körperschaft, Geheimhaltung steuerlicher
  Angelegenheiten
            
  Kleine Anfrage                                 Pürsün, Yanki, Freie Demokraten
  23.07.2021 und Antwort 08.09.2021 Drucksache 20/6199
            
            


            
            
- Außenprüfungen bei Betrieben und Steuerpflichtigen mit bedeutenden
  Einkünften (nach § 147a AO) - Personal
  Übersicht des Personalbestandes in Vollzeitäquivalenten sowie
  Planstellen von 2010 bis 2020, Angaben zur Zahl der durchgeführten
  Betriebsprüfungen und Prüfquoten
            
  Kleine Anfrage                                 Schalauske, Jan, DIE LINKE
  03.08.2021 und Antwort 15.11.2021 Drucksache 20/6222
            
            


            
            
- Außenprüfungen bei Betrieben und Steuerpflichtigen mit bedeutenden
  Einkünften (nach § 147a AO) - Prüfungen
  Übersicht der Anzahl an Steuerpflichtigen mit bedeutenden Einkünften
  aufgelistet nach Finanzamt in den Jahren 2019 und 2020, Angaben zu
  durchschnittlichen Prüfzeiträumen für Außenprüfungen,
  Orientierungswerte für den jährlichen Planungsprozess der
  Mindestturnusse
            
  Kleine Anfrage                                 Schalauske, Jan, DIE LINKE
  03.08.2021 und Antwort 15.11.2021 Drucksache 20/6223
            
            


            
            
- Außenprüfungen bei Betrieben und Steuerpflichtigen mit bedeutenden
  Einkünften (nach § 147a AO) - Steuerpflichtige
  Entwicklung der absoluten Zahl der Steuerpflichtigen mit bedeutenden
  Einkünften und deren Durchschnittseinkommen seit 2017, prozentualer
  Anteil sowie jeweilige Höhe der zusätzlichen Steuerforderungen nach
  Durchführung einer Außenprüfung von 2010 bis 2020
            
  Kleine Anfrage                                 Schalauske, Jan, DIE LINKE
  03.08.2021 und Antwort 15.11.2021 Drucksache 20/6224
            
            


            
            
- Erlass zur Gewährung von Sonderurlaub und Dienstbefreiung in der
  Hessischen Finanzverwaltung
  Abweichungen der bisherigen Handhabung für Dienststellenleitungen
  hinsichtlich des Umganges mit dem Beamtengesetz und der
  Urlaubsverordnung, Ziel des Erlasses, Verfahrensunterschiede zwischen
  Tarifbeschäftigten, Beamtinnen und Beamten; Zuständigkeiten für die
  Gewährung von Sonderurlauben und Dienstbefreiungen, Bearbeitungsdauer
  der Anträge, Gründe für die Verpflichtung zum Ausfüllen eines
  Antragsformulars, Angaben zu den einzelnen Verfahren in der
  Staatskanzlei, den Ministerien und nachgeordneten Behörden;
  abweichende Regelungen in den Geschäftsbereichen auf
  Dienststellenebene
            
  Berichtsantrag                                 Rudolph, Günter, SPD
  04.08.2021 und Antwort 23.11.2021 Drucksache 20/6231
            
  Ausschussberatung:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/36  01.12.2021 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  HHA 20/46 26.10.2021
            


            
            
- Folgen der Verfassungswidrigkeit hoher Steuerzinsen für Hessen
  Konsequenzen aufgrund der Gerichtsentscheidung hinsichtlich
  Verzinsungszeiträumen, Zinsfestsetzungen und möglicher
  Rückerstattungen; Anzahl der angefochtenen Zinsbescheide,
  Nachzahlungszeiträume für Steuerzahlerinnen und -zahler, Zeitpunkt
  des Verzichts auf Steuerzinsen
            
  Kleine Anfrage                                 Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  18.08.2021 und Antwort 23.09.2021 Drucksache 20/6271
            
            


            
            
- Meldeplattform für Steuerdelikte
  Bewertung eines anonymen Online-Meldesystems für Steuerstraftaten wie
  z.B. in Baden-Württemberg durch die Landesregierung, Einschätzung der
  Vorteile der Kontaktaufnahme zu den Hinweisgebern bei Rückfragen über
  ein digitales Postfach im Vergleich zu den aktuell bestehenden
  Möglichkeiten, Angaben für die Jahre 2016 bis 2020 zu Fällen, in
  denen die hessischen Steuerfahndungsstellen aufgrund anonymer
  Anzeigen ein steuerliches oder steuerstrafrechtliches
  Ermittlungsverfahren eingeleitet haben.
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  01.09.2021 und Antwort 13.10.2021 Drucksache 20/6300
            
            


            
            
- Verletzung der parteipolitischen Neutralität
  regelmäßige Überprüfung der Einhaltung der
  gemeinnützigkeitsrechtlichen Voraussetzungen durch eine Körperschaft
  für zurückliegende Kalenderjahre, gesetzliche Regelungen und
  Verwaltungsanweisungen
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  28.09.2021 und Antwort 16.11.2021 Drucksache 20/6449
            
            


            
            
- "Pandora Papers" und Fraport AG
  Angaben zu geschäftlichen Beziehungen der Fraport AG mit Russland und
  deren Zwecke, Umsetzung der Kontroll- und Überwachungspflichten des
  Aufsichtsrates, wesentliche Rechte und Pflichten als Miteigentümer
  der Fraport AG, Informationen über die Vereinbarungen mit der
  Betreibergesellschaft des Pulkowo-Flughafen in St. Petersburg bzw.
  der Northern Capital Gateway LLC, Vetorechte in den
  Corporate-Governance-Regelungen hinsichtlich der Beschlüsse der
  Aufsichtsgremien der Thalita Trading Limited und der Northern Capital
  Gateway LLC, Aufklärung der Öffentlichkeit
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Fraktion der Freien Demokraten
  07.10.2021 Drucksache 20/6511
            
  Ausschussberatung:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/36  01.12.2021 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Prüfung der Steuerbegünstigung von Organisationen
  Kenntnisse der Landesregierung von Boykottaufrufen verschiedener
  Sozialverbände gegen die AfD, Einschätzung aufgrund des
  rechtsstaatlichen Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit und Prüfung der
  Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit laut Abgabenordnung durch die
  jeweiligen Finanzämter, Umgang mit politischer Betätigung von
  gemeinnützigen Organisationen 
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  23.11.2021 und Antwort 23.12.2021 Drucksache 20/6776
            
            


            
            
- Erhebung der Daten für die Festsetzung der Grundsteuer nach der
  Neuregelung
  Angaben zur Ausnahmeregelung hinsichtlich der Verpflichtung zur
  elektronischen Abgabe der Erklärung zum Grundsteuermessbetrag,
  Zeitpunkt der öffentlichen Bekanntmachung der Aufforderung zur
  Erklärungsabgabe
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  17.01.2022 und Antwort 21.02.2022 Drucksache 20/7293
            
            


            
            
            
            
- Gewerbesteuererhebung
  Auskunft über Planungen zur Anpassung der gesetzlichen Regelungen zur
  Gewerbesteuer durch die Landesregierung, die Bundesregierung oder
  andere Länder, Information über die geltenden Möglichkeiten der
  zinslosen Stundung bei Steuerzahlungen, Vorauszahlungen zur
  Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer unter Hinweis
  auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  07.02.2022 und Antwort 04.03.2022 Drucksache 20/7835
            
            


            
            
- Erhebung der Kirchensteuer nach dem hessischen Kirchensteuergesetz
  (KiStG)
  Bewertung der Steuererhebung als Zuschlag zur Einkommensteuer,
  kirchenrechtliche Regelungen zur Erhebung von Steuern durch die
  Kirchen sowie Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften,
  Berücksichtigung der Gleichstellung von Partnerinnen und Partnern
  einer gleichgeschlechtlichen Ehe oder Lebenspartnerschaft mit
  verschiedengeschlechtlichen Ehegatten
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  10.02.2022 und Antwort 02.05.2022 Drucksache 20/7879
            
            


            
            
- Umsetzung der Grundsteuerreform in Hessen
  Unterstützungsmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung
  der elektronischen Abgabe der Steuererklärung, Beratungsangebote für
  steuerliche Fragestellungen, Ausbau der personellen Kapazitäten in
  den Bürgerservicestellen
            
  Kleine Anfrage                                 Kalveram, Esther, SPD; Weiß, Marius, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Alex, Ulrike, SPD; Kaffenberger,
                                                 Bijan, SPD; Hartdegen, Tanja, SPD; Eckert, Tobias, SPD
  16.02.2022 und Antwort 13.04.2022 Drucksache 20/7927
            
            


            
            
            
            
- Barrierefreie Übermittlung der Erklärung im Rahmen der
  Grundsteuerreform in Hessen sicherstellen
  Forderung nach Sicherstellung einer barrierefreien Übermittlung,
  Durchführung einer niedrigschwelligen Informationskampagne zur
  Grundsteuerreform insbesondere Vorhalten eines Beratungsangebotes für
  Grundstückseigentümer in jedem Finanzamt
            
  Antrag                                         Weiß, Marius, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Alex, Ulrike, SPD; Kaffenberger, Bijan, SPD; Kalveram,
                                                 Esther, SPD; Hartdegen, Tanja, SPD; Fraktion der SPD
  23.02.2022 Drucksache 20/7980
  Plenarprotokoll 20/100 30.03.2022 S.8086
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/41  23.03.2022 (ö)
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/8142 23.03.2022
      Beschluss: Ablehnung
            


            
            
- Haltung der Landesregierung zur Ablösung der Staatsverträge mit den
  Landeskirchen und zur Erhebung der Kirchensteuer
  Beurteilung der Finanzierung der Kirchen durch Kirchensteuer und
  staatliche Zuwendungen, Vorgehen bei der Einführung einer möglichen
  Regelung der Grundsätze einer Ablösung der Staatsleistungen, Haltung
  hinsichtlich der Reform des Systems der Finanzierung der Kirchen,
  Prognose für ein Staatskirchenverhältnis nach einer möglichen
  Ablösung sowie Konsequenzen für kirchlich finanzierte Einrichtungen,
  Rolle der Kirchen für den Religionsunterricht an Schulen
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Heidt-Sommer, Nina, SPD; Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD;
                                                 Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  04.03.2022 Drucksache 20/8012
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/47  16.03.2022 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
            
            
- Kompensation für den Standort Weilburg nach dem Wegfall des
  Finanzamtes
  Maßnahmen und Programme zur Erhaltung und Stärkung der
  wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Entwicklung in der Stadt
  Weilburg, Besserstellung der Mittelzentren insbesondere im ländlichen
  Raum
            
  Kleine Anfrage                                 Eckert, Tobias, SPD
  18.03.2022 und Antwort 17.06.2022 Drucksache 20/8111
            
            


            
            
- Datenerhebung für die Festsetzung der Grundsteuer
  Hinweis der Eigentümerinnen und Eigentümer auf die Härtefallregelung
  über ein personalisiertes Informationsschreiben der Steuerverwaltung,
  Vorgehen bei der Überprüfung der Glaubwürdigkeit der
  Steuerpflichtigen, Regelung hinsichtlich der Ablehnung eines Antrags
  auf Anwendung der Härtefallregelung
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  28.03.2022 und Antwort 16.05.2022 Drucksache 20/8170
            
            


            
            
- Fünf Jahre Strukturreform in der hessischen Steuerverwaltung - Wir
  bringen die Arbeit zu den Menschen
  Debatte über die bisherigen Ergebnisse der Strukturreform (u.a.
  Verlagerung der Arbeitsplätze bzw. Behörden in ländlichen Raum,
  Finanzamtsneubauten und Zuständigkeiten, Zentralisierung der
  Grundsteuerbewertungsstellen, Arbeitsbedingungen und
  Personalausstattung, Digitalisierung und Entbürokratisierung)
            
  Antrag                                         Fraktion der CDU
  28.03.2022 Drucksache 20/8177
  Plenarprotokoll 20/101 31.03.2022 S.8126-8133 (Video)
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Ruhl, Michael, CDU (PlPr 20/101 S.8126-8127)
  Heidkamp, Erich, AfD (PlPr 20/101 S.8127)
  Kalveram, Esther, SPD (PlPr 20/101 S.8127-8128)
  Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten (PlPr 20/101 S.8128-8129)
  Dahlke, Miriam, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/101 S.8129-8130)
  Schalauske, Jan, DIE LINKE (PlPr 20/101 S.8130-8131)
  Boddenberg, Michael, CDU (PlPr 20/101 S.8131-8133)
            als Minister der Finanzen (ab 03.04.2020)


            
            
- Kommunale Beratungsangebote zur Grundsteuerreform
  rechtliche Grundlage für die Erbringung von Rechtsdienstleistungen im
  Rahmen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereiches der Behörde,
  Regelungen für die geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen,
  Angaben zum barrierefreien Zugang zur Abgabe der Grundsteuererklärung
            
  Kleine Anfrage                                 Hahn, Jörg-Uwe, Dr. h.c., Freie Demokraten; Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  28.03.2022 und Antwort 02.06.2022 Drucksache 20/8179
            
            


            
            
- Umsetzung der Grundsteuerreform in Hessen
  Bewertung des Personaleinsatzes im Zuge der Durchführung der ersten
  Hauptfeststellung bzw. -veranlagung hinsichtlich der zusätzlich
  anfallenden Tätigkeiten im Rahmen der Reform, Angaben zu
  Fortbildungen für Beschäftigte der Bewertungsstellen, Einfluss der
  Berechnung des Lage-Faktors auf die Anzahl der Mitarbeiter sowie den
  Zeitaufwand zur Neubewertung der Grundstücke, Prognose der jährlichen
  Personal- und Sachkosten ab 2020, Vorgabe der elektronischen Abgabe
  der Erklärungen zum Grundsteuermessbetrag, Unterschiede hinsichtlich
  der Rahmenbedingungen zur Einführung der 
  Grundsteuer C ab dem Jahr 2025 und der Einführung im Jahr 1960
            
  Kleine Anfrage                                 Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  06.04.2022 und Antwort 30.05.2022 Drucksache 20/8251
            
            


            
            
- Erklärung zur Erhebung der Grundsteuer
  Angaben zur Anzahl von Beschwerden in Bezug auf die gesetzliche
  Pflicht zur elektronischen Datenabgabe und vorgesehene Abweichungen
  vom Verfahren, Auskunft zu den Versandkosten für die Mitteilungen und
  zum Inhalt des für Juni 2022 geplanten Informationsschreibens,
  Bewertung des Austauschs mit den Steuerverwaltungen anderer
  Bundesländer und dessen Ergebnissen
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  13.04.2022 und Antwort 21.06.2022 Drucksache 20/8297
            
            


            
            
- Auswirkungen des 5. Sanktionspakets auf Fraport
  Informationen zur Verpfändung der Anteile der Fraport AG an die VTB
  Bank im Rahmen der Projektfinanzierung 2016, Sicherungsgeschäft nach
  englischem Recht, permanente Entwicklung und Prüfung des
  Sanktionsregimes, keine Verpflichtungen der Fraport AG in Bezug auf
  das durch Northern Capital Gateway LLC (NCG) aufgenommene Darlehen,
  Prüfung der Sanktionen der Europäischen Union, Aussetzung der
  Russlandaktivitäten inklusive Beratungsdienstleistungen nach
  Kriegsbeginn
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Fraktion der Freien Demokraten
  22.04.2022 Drucksache 20/8331
            
  Ausschussberatung:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/42  04.05.2022 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Liegenschaften der bisherigen Finanzämter in Limburg-Weilburg
  Zeitpunkt der Fertigstellung sowie anschließender Bezug der
  Neuunterbringung in den Städten Limburg und Weilburg, Prognose für
  die Folgenutzung der Liegenschaften, Berücksichtigung der
  Bewertungskriterien Objektqualität, Nachhaltigkeit und
  Wirtschaftlichkeit aus der LEO-Evaluation
            
  Kleine Anfrage                                 Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  28.04.2022 und Antwort 17.06.2022 Drucksache 20/8382
            
            


            
            
- Evaluation des Erlasses zur Gewährung von Sonderurlaub und
  Dienstbefreiung in der Hessischen Finanzverwaltung
            
  Angaben zu Anträgen auf Gewährung von (Sonder-)Urlaub, Dienst- oder
  Arbeitsbefreiung aufgelistet nach Ministerium, Widersprüche im
  Zusammenhang mit der Ablehnung von Anträgen insbesondere im Hinblick
  auf Personalratsangelegenheiten, Ermittlung der
  Jahresarbeitszeitminuten in der Steuerverwaltung im Rahmen der alle
  drei Jahre durchgeführten Personalbedarfsberechnung (PersBB),
  Beratung und Vertretung des Finanzministeriums durch verschiedene
  Rechtsanwaltskanzleien, Kosten für juristische Betreuung bzw.
  Begleitung
            
  Berichtsantrag                                 Fraktion der SPD
  18.05.2022 Drucksache 20/8491
            
  Ausschussberatung:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 
  Ausschussvorlagen:
  HHA 20/57 07.09.2022
            


            
            
- Daten für die Richtsatzsammlung aus Hessen
  Erfüllung einer festgelegten Prüfquote zur Ermittlung von Richtsätzen
  hinsichtlich der Auswahl geprüfter Betriebe, Umgang mit negativen
  Betriebsergebnissen, Herausfilterung der im Vergleich zum
  Durchschnitt höchsten und niedrigsten Gewinnsätzen, keine Weitergabe
  der Anzahl der Richtsatzmeldungen außerhalb der Finanzverwaltung,
  Übersicht des Betriebsbestands je Gewerbekennziffer von 2015 bis
  2021, Angaben zur Ermittlung der Pauschbeträge für unentgeltliche
  Wertabgaben; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Vohl, Bernd-Erich, AfD; Heidkamp, Erich, AfD
  28.06.2022 und Antwort 23.08.2022 Drucksache 20/8702
            
            


            
            
- Forschungszulage in Hessen
  Bewertung der Zulagen für forschende Unternehmen, Höhe der
  festgesetzten Zulagen bis Juni 2022, Unterstützung der Unternehmen
  bei der Antragsstellung sowie der Zusammenarbeit zwischen
  Bescheinigungsstellen und Finanzämtern
            
  Kleine Anfrage                                 Eckert, Tobias, SPD; Sommer, Daniela, Dr., SPD
  30.06.2022 und Antwort 11.08.2022 Drucksache 20/8731
            


            
            
- Umsetzung des Sanktionsdurchsetzungsgesetzes in Hessen
  Auswirkungen der Umsetzung des Gesetzes auf den Arbeitsalltag der
  Behörden und Ämter und den Bereichen Außenwirtschaft, Geldwäsche,
  Kreditwesen, Wertpapierhandel und Finanzdienstleistungen;
  Informierung und Schulung betroffener Landesbediensteter, Angaben zur
  Umsetzung von Sanktionen; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten
  06.07.2022 und Antwort 19.08.2022 Drucksache 20/8778
            
            


            
            
- Datenpanne bei der Grundsteuerreform
  Gründe für die Fehladressierungen, Zeitpunkt des Bekanntwerdens des
  Fehlers im System des Finanzamtes sowie anschließend durchgeführte
  Maßnahmen
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Fraktion der Freien Demokraten
  06.07.2022 Drucksache 20/8788
            
  Ausschussberatung:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/44  13.07.2022 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Staat muss als Dienstleister von Bürgerinnen und Bürgern auftreten
  - Fehler der Grundsteuerreform aufarbeiten
  Debatte über die Umsetzung der Steuerreform insbes. hinsichtlich der
  Grundsteuererklärung (u.a. Digitalisierung des Verfahrens, fehlende
  Amtshilfe und Ausfüllhilfe bei Erhebung, Überlastung des
  ELSTER-Portals, Datenpannen, Flächenfaktorverfahren)
            
  Antrag                                         Fraktion der Freien Demokraten
  11.07.2022 Drucksache 20/8819
  Plenarprotokoll 20/111 14.07.2022 S.8832-8841 (Video)
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten (PlPr 20/111 S.8832-8833,
            8840-8841)
  Heidkamp, Erich, AfD (PlPr 20/111 S.8833-8834)
  Dahlke, Miriam, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/111 S.8834-8835)
  Kalveram, Esther, SPD (PlPr 20/111 S.8835-8836)
  Schalauske, Jan, DIE LINKE (PlPr 20/111 S.8836-8837)
  Reul, Michael, CDU (PlPr 20/111 S.8837-8838)
  Boddenberg, Michael, CDU (PlPr 20/111 S.8838-8840)
            als Minister der Finanzen (ab 03.04.2020)


            
            
- Staat muss als Dienstleister der Bürgerinnen und Bürger auftreten -
  Fehler der Grundsteuerreform aufarbeiten
  Feststellungen: verzögerte Digitalisierung und damit verbundener
  erneuter Übermittlung von grundsteuerrelevanten Daten im Rahmen der
  Steuererklärung, Notwendigkeit eines technologieoffenen Staates,
  Kritik am Angebot der analogen Datenübermittlung im Härtefall,
  Forderung auf Nachholung der Digitalisierung in Bezug auf eine
  vorausgefüllte Steuererklärung
            
  Dringlicher Antrag                             Fraktion der Freien Demokraten
  12.07.2022 Drucksache 20/8829
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/111 14.07.2022 S.8832-8841 (Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/113 21.09.2022
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Haushaltsausschuss (HHA)
      HHA 20/45  14.09.2022 (ö)
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/9160 14.09.2022
      Beschluss: Ablehnung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Schardt-Sauer, Marion, Freie Demokraten (PlPr 20/111 S.8832-8833,
            8840-8841)
  Heidkamp, Erich, AfD (PlPr 20/111 S.8833-8834)
  Dahlke, Miriam, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/111 S.8834-8835)
  Kalveram, Esther, SPD (PlPr 20/111 S.8835-8836)
  Schalauske, Jan, DIE LINKE (PlPr 20/111 S.8836-8837)
  Reul, Michael, CDU (PlPr 20/111 S.8837-8838)
  Boddenberg, Michael, CDU (PlPr 20/111 S.8838-8840)
            als Minister der Finanzen (ab 03.04.2020)