Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Informatikunterricht an hessischen Schulen
  Anzahl und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Schulfach in
  der Sekundarstufe I und II, Entwurf eines Kerncurriculum Informatik,
  Übersicht der Absolventinnen und Absolventen im Studienfach auf
  Lehramtsebene, Bewertung des Schulfaches im Bezug auf Bildung und die
  Aufnahme als Pflichtfach, Vermittlung von informations- und
  kommunikationstechnischer Grundbildung; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Büger, Matthias, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  05.09.2019 und Antwort 13.03.2020 Drucksache 20/1151
            
            


            
            
- Einführung eines Informatikunterrichts
  Zuständigkeit der Entwicklung von Kerncurricula, Beratungsverfahren
  für das Kerncurriculum Informatik, Anpassung der Bildungsgänge in der
  Haupt- und Realschule, Berücksichtigung des Kriteriums der
  Zeitbeständigkeit insbesondere im Bezug auf Künstliche Intelligenz,
  Voraussetzungen für die Einführung von Informatik als Pflichtfach
            
  Kleine Anfrage                                 Büger, Matthias, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  15.12.2020 und Antwort 20.05.2021 Drucksache 20/4283
            
            


            
            
- Digitale Bildung an Schulen mit Maß und Ziel
  Feststellungen: erstklassige Bildung als Voraussetzung für
  wirtschaftlichen Wohlstand und ökonomischen Erfolg, notwendige
  Einrichtung eines verpflichtenden Informatikunterrichts
  (Programmierung, Software, Medienerziehung), Förderung bei der
  Ausgestaltung der Digitalstrategie für Schulen unter Berücksichtigung
  der Chancen und Risiken, Befürwortung der analogen und digitalen
  Medien in der Lehrerausbildung, insbesondere das Verstehen und die
  Vermittlung der digitalen Transformation betreffend, pädagogische
  Freiheit von Lehrern beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht
            
  Dringlicher Entschließungsantrag               Fraktion der AfD
  01.06.2022 Drucksache 20/8578
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/107 02.06.2022 S.8583-8595 (1. Video) (2. Video)
            
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/110 13.07.2022 S.8805
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/50  29.06.2022    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/8724 29.06.2022
      Beschluss: Ablehnung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/107 S.8583-8584)
  Geis, Kerstin, SPD (PlPr 20/107 S.8584-8586)
  Enners, Arno, AfD (PlPr 20/107 S.8586-8588)
  Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/107 S.8588-8589)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/107 S.8589-8591)
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/107 S.8591-8593)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/107 S.8593-8595)
            Kultusminister


            
            
- Informatik zum Pflichtfach machen - für ein zukunftsorientiertes
  Schulsystem
  Feststellungen: Schulfach "Digitale Welt" kein Ersatz für
  Informatikunterricht, Kerncurricula als Grundlage für Einführung des
  Fachs, Forderungen: Fertigstellung der Kerncurricula für
  Bildungsgänge Haupt- und Realschule, Einführung von
  Informatikunterricht als Pflichtfach beginnend mit fünften und
  sechsten Klassen im Schuljahr 2023/24, Akquirierung von Lehrkräften
  (u.a. Aus- und Weiterbildung, Konzept "fliegende
  Informatiklehrkräfte")
            
  Dringlicher Antrag                             Fraktion der Freien Demokraten
  05.12.2022 Drucksache 20/9670
  Plenarprotokoll 20/121 06.12.2022 S.9854-9861 (Video)
  Ablehnung
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/121 S.9854-9855)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/121 S.9855-9856)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/121 S.9856)
  Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/121 S.9857)
  Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/121 S.9858)
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/121 S.9858-9859)
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/121 S.9859-9860)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/121 S.9860-9861)
            Kultusminister


            
            
- Aufstiegsversprechen erneuern - Soziale Mobilität stärken
  Aufstiegsversprechen als Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft und
  demokratischen Gesellschaft, insbesondere bei eigener Leistung und
  Profitieren der Wirtschaft von qualifizierten Fachkräften, Verwehren
  des sozialen Aufstiegs für Jugendliche (ohne Bildungsabschluss und
  deutschen Pass, aus schwierigen sozialen Lagen, Frauen mit geringem
  Einkommen), Bildung (frühkindliche Bildung, allgemeine und berufliche
  Bildung sowie Hochschulbildung als wichtigste Voraussetzung für
  sozialen Aufstieg, Forderungen: Aufbau eines Instituts für
  Frühkindliche Bildung (u.a. zur Evaluierung des Bildungs- und
  Erziehungsplans) sowie MINT-Förderung, Atlas Digitale Kita, Stärkung
  der Sprachförderung, vorrangige Themenumsetzungen: Ganztagsangebote
  an Schulen, Beseitigung des Lehrkräftemangels, Qualität in der
  Bildung und individuelle Förderung durch Ausbau der Studienplätze
  (Lehrkräftebedarfsplanung), Ausbau des Quereinstiegs, Aufwertung des
  Grundschullehramts (A 13 ab 2026), Fachkräfteoffensive bei Grund- und
  Förderschullehrkräften, Sicherstellung der ganztägigen Bildung und
  Betreuung, datengestützte Schulentwicklung, Einsatz künstlicher
  Intelligenz bei individueller Förderung, Teilung der Fächer in
  Politik und Wirtschaft, Einführung eines Kulturbudgets, kostenfreie
  Nutzung von Bibliotheken, Stärkung der Berufsorientierung
  insbesondere für benachteiligte Jugendliche, Sicherstellung der
  sonderpädagogischen Förderung und Verankerung der Themen Vielfalt in
  der Arbeitswelt und Moderne Unternehmenskultur an beruflichen
  Schulen, Etablierung von Mentorsystemen für Menschen aus
  Nichtakademikerfamilien bei Übergang von Schule und Studium, bessere
  Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ausbau von
  Kinderbetreuungsangeboten, flexible Arbeitszeitmodelle, Bestärkung
  der Selbstständigkeit und Übernahme von Führungspositionen,
  Einführung eines flächendeckenden Informatikunterrichts in
  Sekundarstufe 1(Begeisterung an MINT-Fächern)
            
  Antrag                                         Fraktion der Freien Demokraten
  11.07.2023 Drucksache 20/11358
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/141 20.07.2023 S.11677-11689 (1. Video) (2. Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/143 20.09.2023 S.11884
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/67  06.09.2023    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/11531 06.09.2023
      Beschluss: Ablehnung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/141 S.11678-11679)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/141 S.11679-11681)
  Enners, Arno, AfD (PlPr 20/141 S.11681-11682)
  Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11682-11684)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/141 S.11684-11685)
  Papst-Dippel, Claudia, fraktionslos (PlPr 20/141 S.11685)
  Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/141 S.11685-11687)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11687-11689)
            Kultusminister