Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Zentrale Lernstandserhebungen in Hessen Umsetzung der Vergleichsarbeiten in den Bundesländern, teilnehmende Schulen und Zeitraum der Zentralen Lernstandserhebungen, Anzahl und Auswahl der abgefragten Fächer in einzelnen Jahrgangsstufen, Beurteilung der Konzeption und Durchführung der Erhebungen, Auswertung und Verwendung der Ergebnisse, Unterstützung einer individuellen Förderung, Weiterentwicklung der Vergleichsstudien, Möglichkeit der flexiblen Gestaltung, Anzahl der Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 3 und 8 aufgelistet nach Landkreis und Jahrgang; Anlagen Berichtsantrag Strube, Manuela, SPD; Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 27.08.2019 Drucksache 20/1108 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/13 15.01.2020 Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: KPA 20/7 08.11.2019 - "Wo ist Vera" - Veröffentlichung der Daten der zentralen Lernstandserhebungen in Hessen Zeitpunkt der Durchführung der Testungen zur Planung von Fördermaßnahmen, Lernstandserhebungen als diagnostisches Instrument für Lehrkräfte und Schulen zur Ermittlung von Lernrückständen bei Schülerinnen und Schülern, vertrauensvoller Umgang mit den Ergebnissen zur Schaffung einer Grundlage für die individuelle Beratung und Förderung, Informationen zur weiteren Entwicklung der bundesweiten Vergleichsarbeiten, digitale Tools zur Identifizierung pandemiebedingter Lernrückstände Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 14.07.2021 und Antwort 22.10.2021 Drucksache 20/6146 - Computerbasiertes Testen im Rahmen der zentralen Lernstandserhebungen und weiterer Leistungsnachweise Rückmeldungen hinsichtlich der computerbasierten Erhebungen zu den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch der Jahrgangsstufe 8, Prüfung der Möglichkeit der Einrichtung einer Schnittstelle zwischen der Plattform und dem Schulportal, Umgang mit schriftlichen Leistungsnachweisen, Planungen für computerbasierte Testungen der Jahrgangsstufe 3 Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 13.05.2022 und Antwort 01.09.2022 Drucksache 20/8467 - Individuelle Förderung und Qualität im Fokus - hessische Schulen fördern und fordern jede Schülerin und jeden Schüler Förderungen bzgl. der deutschen Sprache, Inklusion, Teilleistungsstörung, leistungsstarker und hochbegabter Schüler (u.a. Einführung der sogenannten Digitalen Drehtür), Erhöhung der Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte und Schulpsychologen zur Entlastung der Lehrkräfte und Schulleitungen, Fortführung des Programms Löwenstark - der BildungsKICK, Projektangebot einer onlinebasierten Lernverlaufsdiagnostik "quop" für Grundschulen und weiterführende Schulen Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 07.02.2023 Drucksache 20/10512 1. Beratung: Plenarprotokoll 20/128 15.02.2023 S.10470-10483 (1. Video) (2. Video) 2. Beratung: Plenarprotokoll 20/131 22.03.2023 S.10799 Beschlussempfehlung angenommen Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/60 08.03.2023 (ö) Beschlussempfehlung Drucksache 20/10715 08.03.2023 Beschluss: Annahme Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/128 S.10470-10472) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/128 S.10472-10473) Hartmann, Karin, SPD (PlPr 20/128 S.10473-10475) Papst-Dippel, Claudia, fraktionslos (PlPr 20/128 S.10475) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/128 S.10475-10477) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/128 S.10477-10478) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/128 S.10478-10480) Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/128 S.10480-10481) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/128 S.10481-10482) Kultusminister