Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Mathematik-Kenntnisse hessischer Studienanfänger und
  Brückenkurse
  Auflistung der Brückenkurse nach Hochschule und Anzahl teilnehmender
  Studentinnen und Studenten, Kursinhalte im Wintersemester 2018/19
  aufgelistet nach Hochschule, Stellenwert des Fachs Mathematik,
  Haltung der Landesregierung zur Einführung von
  Studieneingangsprüfungen mit primär logisch-mathematischen Inhalten,
  keine Maßnahmen zur Umgestaltung des gymnasialen
  Mathematikunterrichts; umfangreiche Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Grobe, Frank, Dr., AfD; Kahnt, Rolf, AfD; Scholz, Heiko, AfD
  07.08.2019 und Antwort 18.10.2019 Drucksache 20/1000
            
            


            
            
- Landesabitur
  Anzahl der Absolventen des G8-Abiturs seit 2011, Notendurchschnitt,
  Durchfallquoten und Quoten von 1,0 Abiturienten; Prüflingsanzahl mit
  Teilnahme an einer mündlichen Prüfung im Fach Mathematik, abgelegte
  Abiturprüfungen und Zahl der Studienanfänger in MINT-Fächern seit
  2013; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, AfD
  17.04.2019 und Antwort 16.08.2019 Drucksache 20/522
            
            


            
            
- Siebenundvierzigster Tätigkeitsbericht zum Datenschutz und Erster
  Bericht zur Informationsfreiheit.  Hierzu: Stellungnahme der
  Landesregierung betreffend den siebenundvierzigsten Tätigkeitsbericht
  zum Datenschutz und Ersten Bericht zur Informationsfreiheit des
  Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
  Datenschutzbericht vor und nach der Datenschutz-Grundverordnung
  (Stichtag: 25.5.2018)
            
  Vorlage des Hessischen                         Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
  Datenschutzbeauftragten
  28.05.2019 Drucksache 20/704
  hierzu Vorlage Landesregierung Drs 20/1635
  Plenarprotokoll 20/34  19.02.2020 S.2690-2700 (Video)
  Beschlussempfehlung angenommen
  Ausschussberatung:
  Ausschuss für Digitales und Datenschutz (DDA)
      DDA 20/9   12.02.2020    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/2385 12.02.2020
      Beschluss: Kenntnisnahme und Durchführung einer Aussprache
            


            
            
- Gründerkultur an hessischen Hochschulen
  Entwicklung der Gründerkultur, Maßnahmen zur Unterstützung der
  Gründer
            
  Kleine Anfrage                                 Sommer, Daniela, Dr., SPD
  08.10.2019 und Antwort 26.11.2019 Drucksache 20/1330
            
            


            
            
- Tipi bei Tichy
  Anzahl und Quote von Zuwanderinnen und Zuwanderern im Bundeslagebild
  zur Organisierten Kriminalität im Jahr 2018
            
  Kleine Anfrage                                 Weiß, Marius, SPD
  10.10.2019 und Antwort 29.11.2019 Drucksache 20/1345
            
            


            
            
- Stellungnahme der Landesregierung betreffend den
  siebenundvierzigsten Tätigkeitsbericht zum Datenschutz und Ersten
  Bericht zur Informationsfreiheit des Hessischen Beauftragten für
  Datenschutz und Informationsfreiheit
  Stellungnahme zum 47. Datenschutzbericht -Drs 20/704-
            
  Vorlage der Landesregierung                    Landesregierung
  02.12.2019 Drucksache 20/1635
  Plenarprotokoll 20/34  19.02.2020 S.2690-2700 (Video)
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Ausschuss für Digitales und Datenschutz (DDA)
      DDA 20/9   12.02.2020    
            
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/2385 12.02.2020
      Beschluss: Kenntnisnahme und Durchführung einer Aussprache
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Eckert, Tobias, SPD (PlPr 20/34 S.2690-2691)
  Ronellenfitsch, Michael, Prof. Dr. (PlPr 20/34 S.2691-2693)
            Hessischer Datenschutzbeauftragter
  Felstehausen, Torsten, DIE LINKE (PlPr 20/34 S.2693-2694)
  Leveringhaus, Torsten, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/34 S.2694-2695)
  Gersberg, Nadine, SPD (PlPr 20/34 S.2696-2697)
  Lichert, Andreas, AfD (PlPr 20/34 S.2697-2698)
  Honka, Hartmut, CDU (PlPr 20/34 S.2698)
  Hahn, Jörg-Uwe, Dr. h.c., Freie Demokraten (PlPr 20/34 S.2698-2699)
            als Abgeordneter
  Beuth, Peter, CDU (PlPr 20/34 S.2699-2700)
            als Minister des Innern und für Sport


            
            
- Qualifizierung von hessischen Lehrkräften in den MINT-Fächern
  Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte, Anteil der befristeten
  Stellen, Zahl der Lehrerinnen und Lehrer mit der Qualifikation
  Lehramt, Übersicht der fachfremd unterrichteten Schulstunden,
  Frauenanteil und Angabe der eingestellten Quereinsteigerinnen und
  -einsteiger, Angebot eines Kurses für Informatik, Prognose für
  weitere Weiterbildungskurse; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Geis, Kerstin, SPD
  10.03.2020 und Antwort 21.07.2020 Drucksache 20/2528
            
            


            
            
- Schwerpunkt MINT bei der Schulplatzvergabe
  Bewertung der Schwerpunkte Sport und Musik in Bezug auf die
  Schulplatzvergabe, Angabe des Erst- bzw. Zweitwunsches  bei der
  Schulauswahl, Anzahl der Schülerinnen und Schüler an MINT-Schulen in
  2019/2020, Konzepte und Maßnahmen zur Stärkung des Interesses für
  Naturwissenschaften und technische Fächer; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD
  04.06.2020 und Antwort 31.07.2020 Drucksache 20/2925
            
            


            
- Sommercamps und Ferienakademie 2020
  Anzahl der Teilnahmen an den schulbezogenen Sommercamps in den
  Sommerferien 2020, Zahl teilnehmender Schulen aufgelistet nach
  Schultypen, Teilnahmen an der Ferienakademie 2020, Anzahl der
  Kursleiterinnen und Kursleiter zur Durchführung der Ferienakademie
  aufgelistet nach Qualifikation, Einsatz von Lehrkräften für die
  Sommercamps 2020; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, AfD
  01.07.2020 und Antwort 07.10.2020 Drucksache 20/3144
            
            


            
            
- Ferienakademie 2020 - Rückfragen
  Gespräche zwischen den Schulämtern und den Schulen für die
  Durchführung des flächendeckenden Lernangebotes als Unterstützung für
  alle Schülerinnen und Schüler, Anzahl der helfenden Studierenden mit
  Angabe der jeweiligen Schulfächer, Voraussetzung für die
  Verpflichtung als Kursleitung, Übersicht der Teilnehmerinnen und
  Teilnehmer aufgelistet nach Schultyp; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, AfD
  12.10.2020 und Antwort 08.01.2021 Drucksache 20/3830
            
            


            
            
- Lehrer für MINT-Fächer in Hessen
  Übersicht der Lehrerbedarfsprognosen bis 2030 aufgelistet nach
  Schulform und -fach, Beratungsangebote für Studieninteressierte im
  Bereich der MINT-Wissenschaften, Altersstruktur von Lehrerinnen und
  Lehrern, Gewinnung von Lehrkräften für sogenannte Mangelfächer,
  Einsatz fachfremder Lehrkräfte, Möglichkeit zum Ablegen von
  Erweiterungsprüfungen in MINT-Fächern; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Scholz, Heiko, AfD; Grobe, Frank, Dr., AfD; Schulz, Dimitri, AfD
  18.02.2021 und Antwort 20.04.2021 Drucksache 20/5129
            
            


            
            
- Zentrale Abschlussarbeiten im Bereich der Sekundarstufe I
            
  Anzahl der Teilnahmen an den zentralen Abschlussprüfungen im
  Hauptschulbildungsgang sowie im Realschulbildungsgang in den Fächern
  Deutsch, Mathematik und Englisch; Durchschnittsnoten der zentralen
  Abschlussprüfungen; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Strube, Manuela, SPD
  19.03.2021 und Antwort 23.06.2021 Drucksache 20/5353
            
            


            
            
- MINT-Bildung und Forschergeist
  Anzahl der Kindertagesstätten und Grundschulen mit Teilnahme an einer
  Fortbildung der Stiftung Haus der kleinen Forscher mit entsprechender
  Zertifizierung (bis März 2021) sowie Grundschulen mit Prämierung
  Digitale Schule, praxisorientierte Vertiefung der einzelnen
  Forschungsfelder durch pädagogische Lehrkräfte, weitere
  Zertifizierungen für Schulen (u.a. Internet-ABC-Schule) und Maßnahmen
  der Landesregierung zur Unterstützung der MINT-Bildung von Kindern
  (Schülerlabore, Schülerforschungszentrum, Forscherwerkstätten, Girls
  Day, Kinderakademie Fulda), Prinzip der auf Diversität ausgerichteten
  Pädagogik sowie gelebte Inklusion
            
  Kleine Anfrage                                 Knell, Wiebke, Freie Demokraten
  04.05.2021 und Antwort 20.08.2021 Drucksache 20/5663
            
            


            
            
- IT-Zentren für Schülerinnen und Schüler in Hessen
  Bewertung des Vorschlags der Erweiterung des Angebots zur Förderung
  der digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Angaben zu
  den geförderten Einrichtungen im Rahmen außerschulischer
  MINT-Angebote, Unterstützungsmaßnahmen über Nachmittags- oder
  Ferienangebote für die berufliche Orientierung von Schülerinnen und
  Schülern durch praktische Einblicke in MINT-Berufe bei kooperierenden
  Unternehmen, Vermittlung von Kenntnissen in Informations- und
  Kommunikationstechnologien als Bestandteil der schulischen Bildung
            
  Kleine Anfrage                                 Kaffenberger, Bijan, SPD
  24.06.2021 und Antwort 28.12.2021 Drucksache 20/6037
            
            


            
- Forschergeist im MINT-Bereich stärken: Unterstützung der
  MINT-Zentren in Südhessen
  Angaben der Landesregierung zu Zielen und Kriterien der Förderung
  sowie Höhe und Laufzeit der unterstützenden Maßnahmen, Informationen
  zu den geförderten Stellen für die Gestaltung und Durchführung der
  Angebote an den Schulen und an den verschiedenen Standorten, Anlage 
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  24.11.2021 und Antwort 16.02.2022 Drucksache 20/6790
            
            


            
            
- Einführung des Fehlerindex(es) in den Jahrgangsstufen 9 und 10
  Stellenwert der Fortentwicklung pädagogisch-didaktischer Instrumente
  im Schulwesen insbesondere in Bezug auf Rechtschreibung, Prognose für
  die Ziele und Ausgestaltung des Fehlerindex, ausschlaggebende
  Kriterien für die Verschlechterung einer Note, Maßnahmen zur
  Steigerung der Motivation der Schülerinnen und Schüler, Förderungen
  im Rahmen der schulischen Querschnittsaufgabe zur Stärkung der
  Bildungssprache Deutsch insbesondere in den MINT-Fächern,
  Unterstützungsmöglichkeiten ergänzend zum Schulunterricht, Vorgehen
  bei der Benotung von Schülerinnen und Schülern aus Intensivklassen,
  Fortbildungsmaßnahmen durch die Kompetenzstelle Orthografie,
  Definition des sprachsensiblen Fachunterrichts
            
  Berichtsantrag                                 Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel,
                                                 Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  30.11.2021 Drucksache 20/6855
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/47  16.03.2022 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  KPA 20/35 09.02.2022
            


            
            
- Unterstützung ehrenamtlicher Initiativen im MINT-Bereich wie der
  Technikschule in Darmstadt e.V.
  Bewertung des ehrenamtlichen Engagements zur Förderung der
  Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, Priorität der
  MINT-Förderung sowie Unterstützungsangebote, Plattformen zur
  Vernetzung von Studierenden und Institutionen, Informations- und
  Beratungsangebote im Hochschulbereich
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  07.12.2021 und Antwort 11.03.2022 Drucksache 20/6909
            
            


            
            
- TIMSS-Studie 2019 und Stärkung der MINT-Fächer
  Anzahl der teilnehmenden Grundschulen, Bewertung der
  Studienergebnisse, langfristige Maßnahmen zur Verbesserung der
  mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von
  Schülerinnen und Schülern, Teilnehmerzahlen für die Fortbildungen der
  Lehrkräfte, Anzahl der MINT-freundlichen-Schulen und MINT-EC-Schulen,
  Übersicht der MINT-Regionen, Vernetzung mit anderen Schulen sowie
  Wahrnehmung exklusiver MINT-Angebote; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Heidt-Sommer, Nina, SPD
  21.01.2022 und Antwort 14.04.2022 Drucksache 20/7712
            
            


            
            
- Frauenanteil in MINT-Studienfächern
  Angabe der prozentualen Frauenquote in den Wintersemestern 2020/2021
  und 2021/2022 an Hochschulen insbesondere in MINT-Fächergruppen,
  Anzahl der Studierenden in den MINT-Fächern insgesamt, Maßnahmen zur
  Förderung des Anteils an Frauen; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  10.02.2022 und Antwort 28.04.2022 Drucksache 20/7886
            
            


            
            
- Kriterien der Unterstützung der MINT-Zentren in Südhessen
  Grundlagen der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit im Betrieb von
  Zentren im MINT-Bereich, Stand der Stellenzuweisung in Bezug auf den
  Standort Bensheim und weitere Standorte
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  18.03.2022 und Antwort 22.08.2022 Drucksache 20/8112
            
            


- MINT-Kompetenzen im Primarbereich
  Angaben zu Initiativen im Primar- und Sekundarbereich, Maßnahmen zur
  Neuausrichtung des Sachkundeunterrichts und zur Stärkung des
  Mathematikunterrichts in Grundschulen, Ausbau der Methodenkompetenzen
  von MINT-Lehrkräften auf dem Gebiet der Digitalisierung, Prognose für
  die Erfassung des Ausfalls von Präsenzunterricht sowie die
  Transformation der Unterrichtsinhalte in digitale Formate
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  02.05.2022 und Antwort 26.08.2022 Drucksache 20/8393
            
            


            
            
- Angewandte Mathematik an der HSRM
  Bewertung der Entwicklung der Studierendenzahl, insbesondere des
  Rückgangs des Frauenanteils in Folge des Umzugs von Wiesbaden nach
  Rüsselsheim, Einbindung der Landesregierung in die Entscheidung des
  vorübergehenden Aussetzens von Neueinschreibungen, Beurteilung des
  Bedarfs der Sanierung von Bestandsgebäuden und der Errichtung eines
  weiteren Gebäudes auf dem Campus Rüsselsheim, Beurteilung
  länderübergreifender Hochschulkooperationen
            
  Kleine Anfrage                                 Büger, Matthias, Dr., Freie Demokraten; Deißler, Lisa, Freie Demokraten
  18.07.2022 und Antwort 25.10.2022 Drucksache 20/8879
            
            


            
            
- MINT-Zentrum in Bensheim
  Bewertung und Förderung der Landesregierung sowie Beteiligung an
  Konzeption und Gesamtverantwortung, Angaben zu Kooperationspartnern,
  Zielgruppen Lehrkräften sowie baulicher und technischer Ausstattung 
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  01.11.2022 und Antwort 22.12.2022 Drucksache 20/9431
            
            


            
            
- Konsequenzen aus dem IQB-Bildungstrend 2021
  Maßnahmenpaket zur Stärkung der Beschulung von Schülerinnen und
  Schülern mit Migrationshintergrund, Fördermaßnahmen bei der
  Vermittlung der Bildungssprache Deutsch und im Fach Mathematik,
  Ausbau der Unterstützung von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache,
  auch im familiären Bereich, Bewertung der weiteren Einrichtung von
  Intensivklassen
            
  Kleine Anfrage
  07.11.2022 und Antwort 08.05.2023 Drucksache 20/9485
            
            


            
            
- Situation der MINT-Studienfächer an hessischen Universitäten
  Übersicht der Auswertung der Studierendenzahlen in den MINT-Fächern
  von 2017 bis 2021 insbesondere die Zahlen der Studienanfängerinnen
  und -anfänger sowie der Absolventinnen und Absolventen, Anzahl der
  Studierenden ohne Studienabschluss aufgelistet nach Semester von 2017
  bis 2021/2022, Angaben zum jeweiligen Frauenanteil bei Studienbeginn
  und -abschluss bzw. Verlassen der Universität ohne Abschluss, Gründe
  für das Sinken des Anteils der MINT-Studierenden, Maßnahmen zur
  Verbesserung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Fach
  Mathematik sowie zur MINT-Förderung, Auswirkungen für die Wirtschaft
  aufgrund geringer werdender Abschlüsse in MINT-Fächern
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., fraktionslos
  27.01.2023 und Antwort 15.05.2023 Drucksache 20/10450
            
            


            
            
- Ergebnisse der Kommission zur wissenschaftlichen Begleitung des
  Mathematikunterrichts an Schulen in Hessen
  Anzahl der Treffen der Expertenkommission seit der konstituierenden
  Sitzung im September 2020, Vorlage des Abschlussberichtes, Prognose
  für die Umsetzung der erarbeiteten Handlungsempfehlungen, Zahl der
  Unterrichtswochenstunden im Fach Mathematik an Grundschulen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  27.01.2023 und Antwort 10.07.2023 Drucksache 20/10455
            
            


            
            
- Energiesparmaßnahmen an hessischen Hochschulen Teil II
  keine Anhaltspunkte für einen Rückgang der Besuchszahlen von
  Lehrveranstaltungen aufgrund abgesenkter Raumtemperaturen,
  finanzielle Unterstützung aus dem Landesprogramm Hessen steht
  zusammen, Prognose der Energiemehrkosten für das Jahr 2023, Sachstand
  der Auszahlung einer Energiepreispauschale an Studierende, Maßnahmen
  zur finanziellen Entlastung Studierender, Auswirkungen steigender
  Energiekosten auf die Mensen der Studierendenwerke
            
  Kleine Anfrage                                 Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD; Lichert, Andreas, AfD; Gagel, Klaus, AfD; Enners,
                                                 Arno, AfD; Schulz, Dimitri, AfD
  30.01.2023 und Antwort 18.04.2023 Drucksache 20/10458
            
            


            
            
- Rückläufige Erstsemesterzahlen
  Anzahl der Studienanfängerinnen und -anfänger mit schulischer
  Hochschulzugangsberechtigung oder Zugangsberechtigung durch
  berufliche Qualifikation von 2013 bis 2022, mögliche Gründe für den
  Rücklauf bei der Zahl der Erstsemester, Angaben zu
  Geschlechterunterschieden sowie besonders betroffenen Studienfächern
  bei den Rückläufen, Anteil der Studienfächer mit den höchsten
  Zugewinnen, Maßnahmen zur Erhöhung der Studierendenzahl im Bereich
  der MINT-Wissenschaften, Möglichkeiten zur Vermeidung weiterer
  Rückgänge der Studierendenzahlen insbesondere im Hinblick auf private
  Hochschulen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  20.04.2023 und Antwort 02.06.2023 Drucksache 20/10947
            
            


            
            
- Landesabitur - Teil I
  Entwicklung der Prüfungsergebnisse in den Schuljahren 2013/2014 bis
  2021/2022, Verteilung der schriftlichen und mündlichen Prüfungen auf
  die einzelnen Aufgabenfelder; Umgang mit der Situation in der
  Corona-Pandemie, Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  12.05.2023 und Antwort 16.08.2023 Drucksache 20/11053
            
            


            
            
            
            
- Landesabitur - Teil II
  Themen der Abiturvorschläge bei der schriftlichen Abiturprüfung 2023
  in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Politik und Wirtschaft
  sowie Geschichte
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  12.05.2023 und Antwort 16.08.2023 Drucksache 20/11054
            
            


            
            
- Stellenwert von MINT-Themen in der frühkindlichen Bildung
  Einschätzung der geschlechtsspezifischen Segmentierungen und
  Geschlechterstereotypen auf die Bildungsbiografien, Maßnahmen zum
  Abbau von Bildungshürden durch Angebote im Kontext des Bildungs- und
  Erziehungsplans für den schulischen und außerschulischen Bereich,
  Bewertung der Fortbildungsangebote für Fachkräfte aus
  Kindertageseinrichtungen und Grundschulen 
            
  Kleine Anfrage                                 Stirböck, Oliver, Freie Demokraten; Knell, Wiebke, Freie Demokraten; Rock, René, Freie
                                                 Demokraten
  24.05.2023 und Antwort 03.07.2023 Drucksache 20/11125
            
            


            
            
- Aufstiegsversprechen erneuern - Soziale Mobilität stärken
  Aufstiegsversprechen als Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft und
  demokratischen Gesellschaft, insbesondere bei eigener Leistung und
  Profitieren der Wirtschaft von qualifizierten Fachkräften, Verwehren
  des sozialen Aufstiegs für Jugendliche (ohne Bildungsabschluss und
  deutschen Pass, aus schwierigen sozialen Lagen, Frauen mit geringem
  Einkommen), Bildung (frühkindliche Bildung, allgemeine und berufliche
  Bildung sowie Hochschulbildung als wichtigste Voraussetzung für
  sozialen Aufstieg, Forderungen: Aufbau eines Instituts für
  Frühkindliche Bildung (u.a. zur Evaluierung des Bildungs- und
  Erziehungsplans) sowie MINT-Förderung, Atlas Digitale Kita, Stärkung
  der Sprachförderung, vorrangige Themenumsetzungen: Ganztagsangebote
  an Schulen, Beseitigung des Lehrkräftemangels, Qualität in der
  Bildung und individuelle Förderung durch Ausbau der Studienplätze
  (Lehrkräftebedarfsplanung), Ausbau des Quereinstiegs, Aufwertung des
  Grundschullehramts (A 13 ab 2026), Fachkräfteoffensive bei Grund- und
  Förderschullehrkräften, Sicherstellung der ganztägigen Bildung und
  Betreuung, datengestützte Schulentwicklung, Einsatz künstlicher
  Intelligenz bei individueller Förderung, Teilung der Fächer in
  Politik und Wirtschaft, Einführung eines Kulturbudgets, kostenfreie
  Nutzung von Bibliotheken, Stärkung der Berufsorientierung
  insbesondere für benachteiligte Jugendliche, Sicherstellung der
  sonderpädagogischen Förderung und Verankerung der Themen Vielfalt in
  der Arbeitswelt und Moderne Unternehmenskultur an beruflichen
  Schulen, Etablierung von Mentorsystemen für Menschen aus
  Nichtakademikerfamilien bei Übergang von Schule und Studium, bessere
  Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ausbau von
  Kinderbetreuungsangeboten, flexible Arbeitszeitmodelle, Bestärkung
  der Selbstständigkeit und Übernahme von Führungspositionen,
  Einführung eines flächendeckenden Informatikunterrichts in
  Sekundarstufe 1(Begeisterung an MINT-Fächern)
            
  Antrag                                         Fraktion der Freien Demokraten
  11.07.2023 Drucksache 20/11358
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/141 20.07.2023 S.11677-11689 (1. Video) (2. Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/143 20.09.2023 S.11884
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/67  06.09.2023    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/11531 06.09.2023
      Beschluss: Ablehnung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/141 S.11678-11679)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/141 S.11679-11681)
  Enners, Arno, AfD (PlPr 20/141 S.11681-11682)
  Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11682-11684)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/141 S.11684-11685)
  Papst-Dippel, Claudia, fraktionslos (PlPr 20/141 S.11685)
  Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/141 S.11685-11687)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11687-11689)
            Kultusminister


            
            
- Berufsorientierung an Schulen - Teil 2
  Angaben zur Anzahl und den Besuch regionaler Veranstaltungen zur
  beruflichen Orientierung, Sachstand der Erstellung eines
  fächerübergreifenden Curriculums an den allgemeinbildenden Schulen,
  Erkenntnisse über den Einsatz des Berufswahlpasses im
  Schulunterricht, Maßnahmen zur MINT-Förderung, Unterstützung der
  Schulen durch Mentorinnen und Mentoren
            
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Heidt-Sommer, Nina, SPD
  24.07.2023 und Antwort 20.10.2023 Drucksache 20/11422
            
            


            
            
- Taschenrechnernutzung in Abiturverordnung Mathematik für das
  Schuljahr 2029
  Festlegung von Vorgaben zur Funktionalität digitaler Hilfsmittel in
  den Richtlinien zur Verwendung von Hilfsmitteln, Voraussetzungen für
  die Funktionalität modularer Mathematiksysteme sowie
  wissenschaftlicher Taschenrechner ab dem Abiturprüfungsjahr 2030,
  Auflistung nicht vorgesehener Funktionen
            
  Kleine Anfrage                                 Kaffenberger, Bijan, SPD
  18.09.2023 und Antwort 27.11.2023 Drucksache 20/11574
            
            


            
            
- MINT-Bildung und Lehrkräfteversorgung - Teil I
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  09.11.2023 Drucksache 20/11707
  voraussichtlicher Beantwortungstermin: FV: 17.01.2024
            
  erledigt gemäß §116 GOHLT
            


            
            
- MINT-Bildung und Lehrkräfteversorgung - Teil II
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  09.11.2023 Drucksache 20/11708
  voraussichtlicher Beantwortungstermin: FV: 17.01.2024
            
  erledigt gemäß §116 GOHLT