Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Arbeitslehre an Schulen Zahl der Lehrkräfte für das Fach Arbeitslehre, Anteil fachfremd unterrichteter Stunden im Schuljahr 2018/2019, Qualifikationen der Lehrkräfte, Lehrstühle und Ausbildungskräfte, Anzahl der Schulen ohne fachlich Qualifizierte Lehrkräfte für das Fach Arbeitslehre, Berufs- und Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe; Anlagen Kleine Anfrage Degen, Christoph, SPD 19.07.2019 und Antwort 27.02.2020 Drucksache 20/955 - Technikunterricht an hessischen Schulen Umfang und Inhalte zur technischen Bildung gemäß Rahmenlehrplan; Projekte und Kooperationen gemäß der Verordnung für Berufliche Orientierung, Bewertung der Studie des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Maßnahmen zur Förderung der technischen Bildung, Anzahl der Lehrkräfte für das Fach Arbeitslehre, Weiterbildungsangebote der Fachrichtung Technik, Anzahl teilnehmender Schülerinnen und Schüler am Mathematikwettbewerb zwischen 2014 und 2019 Kleine Anfrage Scholz, Heiko, AfD 17.10.2019 und Antwort 15.01.2020 Drucksache 20/1390 - Arbeitslehre-Unterricht in Hessen Übersicht über das Angebot an öffentlichen allgemein bildenden Schulen, Anzahl der Lehrkräfte und Übernahme von Arbeitslehreunterricht durch Klassenlehrer, Entwicklung der Abgänger aus dem Vorbereitungsdienst mit fachlicher Qualifikation Arbeitslehre seit dem Jahr 2012, Beurteilung der Übernahme des Fachs an Gymnasien, Anlagen Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 01.09.2022 und Antwort 22.12.2022 Drucksache 20/9075 - Hessen zum Bildungsland Nr.1 machen - Herausforderungen angehen statt Verantwortung abzuschieben und Probleme schönzureden Ziel der resilienten Aufstellung des Bildungssystems, Bedarf an Bildungsbericht und Bedarfserhebung zum Schulbau als Basis für Investitionsprogramm, höchste Priorität für frühkindliche Bildung (u.a. Kapazitätsausbau und Schulgeldfreiheit an Fachschulen zur Gewinnung von Fachkräften), Investitionsprogramm zur Unterstützung der Schulträger bei Umsetzung des Ganztagsangebots, schrittweise Gebührenfreiheit für Bildung und Betreuung (u.a. Lernmittel, Schülerticket), Notwendigkeit eines schulscharfen Sozialindexes, stärkere Individualisierung des Bildungsweges, Bedarf an Masterplan Inklusion, Ausbau der Studienplatzkapazität für Lehrer, Entlastung der Schulleitung u.a. durch Verwaltungskräfte, Begrüßung der Einführung von A13 für Grundschullehrer, Institut für Lehrkräftegesundheit, Beendigung der Sommerferienarbeitslosigkeit, Erleichterung des Quereinstiegs, Fehlen eines Gesamtkonzepts für digitales Lehren und Lernen und Forderung eines Zentrums für Bildung in der digitalen Welt, Griechisch und Türkisch als Fremdsprachen, Stärkung der Berufsschulen und Berufsorientierung, Schulfach Arbeitslehre, Ausbau der Beteiligungsmöglichkeiten der Schüler, Grundförderung für Weiterbildung von Erwachsenen und Kritik an ausgebliebener Überarbeitung des Weiterbildungsgesetzes, u.a.m. Antrag Fraktion der SPD 20.06.2023 Drucksache 20/11227 1. Beratung: Plenarprotokoll 20/137 28.06.2023 S.11270-11284 (1. Video) (2. Video) 2. Beratung: Plenarprotokoll 20/140 19.07.2023 S.11624 Beschlussempfehlung angenommen Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/66 04.07.2023 Beschlussempfehlung Drucksache 20/11325 04.07.2023 Beschluss: Ablehnung Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/137 S.11270-11272) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/137 S.11272-11273) Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/137 S.11273-11274) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/137 S.11274-11275) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/137 S.11275-11277) Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/137 S.11277-11280) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/137 S.11280-11282) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/137 S.11282-11284) Kultusminister