Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- ESports in Hessen
  Anzahl der im Vereinsregister eingetragenen, gemeinnützigen
  Sportvereine mit Angeboten im Video- und Computerspielebereich;
  Bewertung des virtuellen Sports im Vergleich zu traditionellen
  Sportangeboten insbesondere vor dem Hintergrund des wachsenden
  Publikumsinteresses
            
  Berichtsantrag                                 Fraktion der SPD
  25.06.2019 Drucksache 20/868
            
  Ausschussberatungen:
  Ausschuss für Digitales und Datenschutz (DDA)
      DDA 20/8   04.12.2019    
      Bericht entgegengenommen
  Innenausschuss (INA)
      INA 20/16  28.11.2019    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  INA 20/8, DDA 20/2 21.11.2019
            


            
            
- Gamesbranche in Hessen
  Bewertung der Situation der Branche, Summe der finanziellen
  Unterstützung und weitere Unterstützungsleistungen, Prognose für die
  Förderung von Computerspielen insbesondere Serious Games
            
  Kleine Anfrage                                 Naas, Stefan, Dr., Freie Demokraten
  07.08.2019 und Antwort 30.09.2019 Drucksache 20/1001
            
            


            
            
- Hessen zu einem attraktiven Zukunftsstandort für eSports machen
  Wirtschaftliche Bedeutung der Computer- und Gamesbranche und Chance
  für den Wirtschaftsstandort, Kritik an Innenminister bzgl. der
  Verneinung des eSports als Sport, Forderungen: erleichterte
  Visa-Vergabe für eSportler, Förderung des Aufbaus von Verbands- und
  Vereinsstrukturen, Programm zur Förderung der Vereine, Projekte und
  Entwicklerstudios, Aufbau eines Kompetenzzentrums eSports, Hessen als
  attraktiver Veranstaltungsort, Dialog und Kooperation zwischen eSport
  und traditionellem Sport, Prüfung der Anerkennung des eSports als
  förderfähigen Sport in Satzung des Landessportbunds, Anerkennung des
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
  Status der Gemeinnützigkeit, mögliche Integration des eSports in
  Jugendhilfearbeit, u.a.m.
            
  Antrag                                         Bolldorf, Karl Hermann, AfD; Fraktion der AfD
  27.08.2019 Drucksache 20/1100
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/22  26.09.2019 S.1657-1667 (Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/27  11.12.2019 S.2131
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Innenausschuss (INA)
      INA 20/16  28.11.2019    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/1607 28.11.2019
      Beschluss: Ablehnung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Bolldorf, Karl Hermann, AfD (PlPr 20/22 S.1657-1659)
  Gronemann, Vanessa, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/22 S.1659-1660)
  Schaus, Hermann, DIE LINKE (PlPr 20/22 S.1660-1661)
  Kaffenberger, Bijan, SPD (PlPr 20/22 S.1661-1663)
  Hofmeister, Andreas, CDU (PlPr 20/22 S.1663-1664)
  Müller(Heidenrod), Stefan, Freie Demokraten (PlPr 20/22 S.1665-1666)
  Beuth, Peter, CDU (PlPr 20/22 S.1666-1667)
            als Minister des Innern und für Sport


            
            
- Gamesbranche in Hessen
  Ziele bei der Games- und Designbranche, Maßnahmen zur Unterstützung
  der Games-Branche, Pläne zur Etablierung einer Indie-Games-Messe,
  Kooperationspartener der Landesregierung und Höhe der Fördermittel 
            
  Kleine Anfrage                                 Eckert, Tobias, SPD
  19.09.2019 und Antwort 07.11.2019 Drucksache 20/1253
            
            


            
            
- Informationsfreiheit in Justizvollzugsanstalten
  Auflistung der neu angeschafften Bücher für die Bibliotheken der
  verschiedenen Justizvollzugsanstalten, Ausleihverfahren und Prüfung
  von Beschaffungswünschen, Zugänglichkeit von Gesetzestexten,
  Voraussetzungen für den Besitz von Empfangsgeräten, Regelungen für
  Schenkungen, Möglichkeit zum Erwerb von Konsolenspielen, Zugang zum
  Internet; zahlreiche Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Böhm, Christiane, DIE LINKE
  04.11.2019 und Antwort 13.12.2019 Drucksache 20/1492
            
            


            
            
- Videospiel der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
  Leipzig
  Zugehörigkeit des Prüfungsgeschehens als Kernbereich der
  Hochschulautonomie, Möglichkeiten zur Sanktionierung rechtswidrigen
  Verhaltens
            
  Kleine Anfrage                                 Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD
  22.01.2021 und Antwort 23.02.2021 Drucksache 20/4987
            
            


            
            
- Games-Branche in Hessen und Serious Games
  Angaben zu wirtschaftliche Kerndaten zur Games-lndustrie und zum
  Branchensektor Serious Games aus 2020, Planung einer spezifischen
  Datenerhebung, Bewertung des Stellenwerts für Bildung, Wirtschaft,
  Gesellschaft und Kultur; Verfügbarkeit von Fachkräften, Förderung der
  Forschungs- und Entwicklungsverbundvorhaben an Hochschulen und
  Universitäten, Prognose für die Messe der Independent Games
            
  Kleine Anfrage                                 Kaffenberger, Bijan, SPD; Eckert, Tobias, SPD
  06.04.2021 und Antwort 01.06.2021 Drucksache 20/5457
            
            


            
            
- Förderung der hessischen Videospielbranche im Bereich Forschung,
  Entwicklung und Produktion, Teil 1
  Übersicht der beantragten Fördermittel im Zusammenhang mit Games in
  den Jahren 2019 und 2020, Definition des Förderschwerpunktes auf
  Serious Games, Kriterien für die Zuordnung von Computer- und
  Videospielen, Prognose für die Einführung eines neuen Messeformats
  für Independent Games, Gründe für eine Erhöhung der Förderung für die
  Videospielbranche
            
  Kleine Anfrage                                 Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD; Bolldorf, Karl Hermann, AfD; Gagel, Klaus, AfD;
                                                 Schulz, Dimitri, AfD; Lichert, Andreas, AfD; Enners, Arno, AfD
            
  11.05.2021 und Antwort 08.07.2021 Drucksache 20/5730
            
            


            
            
- Förderung der hessischen Videospielbranche im Bereich Forschung,
  Entwicklung und Produktion, Teil 2
  Förderung innovativer, digitaler und audiovisueller Inhalte durch
  HessenFilm; Prognose für eine Erhöhung der finanziellen Mittel,
  Einbindung der Games-Branche bei der Festlegung von Handlungsfeldern
  für die Kreativwirtschaftspolitik, Informationen zur Konferenz
  GermanDevDays, Anteil der Spieleentwicklungen am deutschen
  Gamesmarkt, Studiengänge an Universitäten im Zusammenhang mit der
  Videospielbranche und Kooperationen; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD; Bolldorf, Karl Hermann, AfD; Gagel, Klaus, AfD;
                                                 Schulz, Dimitri, AfD; Lichert, Andreas, AfD; Enners, Arno, AfD
  11.05.2021 und Antwort 02.07.2021 Drucksache 20/5731