Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Sommercamps und Ferienakademie 2020 Anzahl der Teilnahmen an den schulbezogenen Sommercamps in den Sommerferien 2020, Zahl teilnehmender Schulen aufgelistet nach Schultypen, Teilnahmen an der Ferienakademie 2020, Anzahl der Kursleiterinnen und Kursleiter zur Durchführung der Ferienakademie aufgelistet nach Qualifikation, Einsatz von Lehrkräften für die Sommercamps 2020; Anlagen Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, AfD 01.07.2020 und Antwort 07.10.2020 Drucksache 20/3144 - Gutes Deutsch - bessere Chancen! - Schreiben nach Gehör ist in Hessen Geschichte Debatte über die angewandte nicht im Lehrplan vorkommende Methode Schreiben nach Gehör (Methode des Lesens durch Schreiben), Bedeutung der Bildungssprache Deutsch (Bildungs- und Chancengleichheit) und der Fähigkeit des Schreibens (unabhängig von der Digitalisierung), Umgang mit Rechtschreibfehlern, Einrichtung von verpflichtenden Vorlaufkursen, Verstärkung der Leseförderung bei Kindern im Rahmen der Lehrerbildung, Aufwertung des Grundschullehrerberufs, Umgang mit gendergerechter Sprache Antrag Fraktion der CDU 05.07.2021 Drucksache 20/6088 Plenarprotokoll 20/81 08.07.2021 S.6473-6481 (Video) Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/81 S.6473-6474) Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/81 S.6474-6475) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/81 S.6475-6476) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/81 S.6476-6477) Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/81 S.6477-6478) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/81 S.6478-6479) Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/81 S.6479) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/81 S.6479-6481) Kultusminister - Stärkung des Deutschen als Bildungs-, Unterrichts- und Alltagssprache Begrüßung der Abschaffung der Lernmethode Lesen durch Schreiben (Schreiben nach Gehör), Bedeutung der verpflichtenden Vorlaufkurse zum Erwerb der deutschen Sprache und der Schuleingangsuntersuchung, Befürwortung einer zusätzlichen Stunde Deutschunterricht, des Erwerbes einer einheitlichen Handschrift in der Grundschule sowie eines verbindlichen Lektürekanons der deutschen Literatur und Philosophie im Deutschunterricht, Forderung nach Verankerung der deutschen Sprache als Landessprache in der Verfassung und im Grundgesetz Dringlicher Antrag Fraktion der AfD 06.07.2021 Drucksache 20/6100 Plenarprotokoll 20/81 08.07.2021 S.6473-6481 (1. Video) (2. Video) Ablehnung Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/81 S.6473-6474) Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/81 S.6474-6475) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/81 S.6475-6476) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/81 S.6476-6477) Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/81 S.6477-6478) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/81 S.6478-6479) Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/81 S.6479) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/81 S.6479-6481) Kultusminister - Gutes Deutsch - bessere Chancen! - Maßnahmenpaket zur Deutschförderung und korrekten Rechtschreibung von klein auf Bedeutung der deutschen Sprache (Bildung, Berufsweg, gesellschaftliche Teilhabe), Notwendigkeit der Deutschförderung im gesamten Bildungsprozess (Elternhaus, frühkindliche Bildung, Kindergarten, Ausbildung) sowie die Umsetzung verpflichtender Vorlaufkurse im Vorschulalter einschließlich einer zusätzlichen Deutschstunde in der Grundschule, Befürwortung länderübergreifender Maßnahmen (Lesekompetenz, Text- und Sprachumgang) und der Einführung eines verbindlichen Grundwortschatzes, Unzulässigkeit der Methode Schreiben nach Gehör (Lesen durch Schreiben), Stärkung der Handschrift durch Festlegung einer verbundenen Handschrift, Förderung von Fremdsprachenerwerb während der schulischen Bildung Dringlicher Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 08.07.2021 Drucksache 20/6121 Plenarprotokoll 20/81 08.07.2021 S.6473-6481 (1. Video) (2. Video) Annahme Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/81 S.6473-6474) Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/81 S.6474-6475) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/81 S.6475-6476) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/81 S.6476-6477) Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/81 S.6477-6478) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/81 S.6478-6479) Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/81 S.6479) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/81 S.6479-6481) Kultusminister - Maßnahmenpaket zur Förderung der Bildungssprache Deutsch Erstellung der Fördermaßnahme unter Berücksichtigung schulpraktischer und -fachlicher Expertisen insbesondere durch Einbeziehung des Praxisbeirats Grundschule und weiterer Institute, Entwicklungsschritt von der Methode Lesen durch Schreiben in Richtung eines normgerechten und regelkonformen Schreiblehrganges zur Ausbildung der Rechtschreibkompetenzen, Auswahlmöglichkeit für Lehrkräfte zwischen Schulausgangsschrift und vereinfachter Ausgangsschrift zur Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zur Weiterführenden Schule, Unterstützung im Lernprozess mithilfe spiegelnder Korrekturen beim freien und kreativen Schreiben, Vorgaben zur verbundenen Handschrift für eine länderübergreifende Vergleichbarkeit Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 19.11.2021 und Antwort 10.03.2022 Drucksache 20/6756 - Einführung des Fehlerindex(es) in den Jahrgangsstufen 9 und 10 Stellenwert der Fortentwicklung pädagogisch-didaktischer Instrumente im Schulwesen insbesondere in Bezug auf Rechtschreibung, Prognose für die Ziele und Ausgestaltung des Fehlerindex, ausschlaggebende Kriterien für die Verschlechterung einer Note, Maßnahmen zur Steigerung der Motivation der Schülerinnen und Schüler, Förderungen im Rahmen der schulischen Querschnittsaufgabe zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch insbesondere in den MINT-Fächern, Unterstützungsmöglichkeiten ergänzend zum Schulunterricht, Vorgehen bei der Benotung von Schülerinnen und Schülern aus Intensivklassen, Fortbildungsmaßnahmen durch die Kompetenzstelle Orthografie, Definition des sprachsensiblen Fachunterrichts Berichtsantrag Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 30.11.2021 Drucksache 20/6855 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/47 16.03.2022 (ö) Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: KPA 20/35 09.02.2022 - Spracherwerb von aus der Ukraine Geflüchteter Anzahl der ukrainischen Geflüchteten in Erstaufnahmeeinrichtungen nach Altersstruktur, Zahl der Vorlaufkurse an Grundschulen sowie Intensivklassen an weiterführenden Schulen, der Oberstufe und beruflichen Schulen, Lehrerstellen für Deutschfördermaßnahmen, bedarfsgerechte Personalaufstockung im Schulsystem, weitere Spracherwerbsangebote, Finanzierung des schulischen Gesamtsprachförderkonzepts, Integrationskurse als Regelangebot für die Gruppe der erwachsenen Geflüchteten, Voraussetzung für den direkten oder indirekten Hochschulzugang Dringlicher Berichtsantrag Kula, Elisabeth, DIE LINKE; Fraktion DIE LINKE 12.04.2022 Drucksache 20/8294 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/48 27.04.2022 (ö) Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: mündlicher Bericht - Aktuelle Situation der Intensivklassen an den Grundschulen, weiterführenden und beruflichen Schulen Anzahl der Intensivklassen und zugewiesenen Schülerinnen und Schüler aufgelistet nach Schule, Schulform und -standort, Angaben zur Zuweisung von Schülerinnen und Schülern zu den einzelnen Klassen, Berücksichtigung von Schutzsuchenden aus der Ukraine, befristete Anpassung der Schülerhöchstzahl, Zahl der Wochenstunden insbesondere im Zuge der Deutschförderung, organisatorische Herausforderungen, Ziel der Stärkung der Bildungssprache Deutsch, situationsangemessene Berücksichtigung der Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem Thema Migration und Flucht, Planungsmodelle zur Abschätzung eines zukünftigen Stellenbedarfes an Lehrkräften, Regelungen hinsichtlich digitaler Endgeräte für geflüchtete Schülerinnen und Schüler, Unterstützung der Lehrkräfte bei der Bewältigung von Konflikten Dringlicher Berichtsantrag Heidt-Sommer, Nina, SPD; Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 11.05.2022 Drucksache 20/8449 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/49 18.05.2022 (ö) Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: mündlicher Bericht - Verweildauer von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in Intensivklassen Auskunft über Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in Intensivklassen im Zeitraum vom November 2019 bis zum Ende des Schuljahres 2021/2022 an öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, Dauer der Übergänge ins Regelsystem, Einschätzung des Verbesserungspotenzials bei der Verweildauer, vor allem bei ukrainischen Schutzsuchenden, Anlage Kleine Anfrage Hahn, Jörg-Uwe, Dr. h.c., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten 13.06.2022 und Antwort 10.10.2022 Drucksache 20/8642 - Lesen können und das Beherrschen der deutschen Sprache sind die Schlüssel für schulischen Erfolg - Hessen unterstützt den Vorlesetag 2022 Debatte über die Bedeutung des Vorlesens für das Erlernen der Bildungssprache Deutsch sowie über weitere schulische Maßnahmen zur Spracherlernung (u.a. aufgezeigter Abwärtstrend durch IQB-Studie, Lernrückstände durch Coronapandemie, schulische Leistungsanforderungen, Lehrkräftemangel und Deutschunterricht, Programm "Löwenstark") Antrag Fraktion der CDU 14.11.2022 Drucksache 20/9543 Plenarprotokoll 20/120 17.11.2022 S.9699-9705 (Video) Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Claus, Ines, CDU (PlPr 20/120 S.9699) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/120 S.9700) Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/120 S.9701-9702) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/120 S.9702) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/120 S.9703) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/120 S.9703-9704) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/120 S.9704-9705) Kultusminister