Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und Großbritannien ist der Grundstein für starke hessisch-britische Beziehungen auch in Zukunft Begrüßung der Zustimmung des Europäischen Parlamentes zum Handelsabkommen nach dem EU-Austritt Großbritanniens und damit verbundenen zukünftigen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen auch Kooperationen in Bildung, Digitalisierung, Tourismus, Wissenschaft betreffend (gemeinsam Werte der Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Völkerrecht, Subsidiarität, Souveränität), befürwortende Nachverhandlung auf europäischer Ebene zu Datenschutzrecht, Finanzdienstleistung und justizielle Zusammenarbeit in Zivil- und Familiensachen, gemeinsame Koordinierung der Sicherheitsbehörden zur Bekämpfung der Cyberkriminalität, Geldwäsche und islamistischen Terrorismus, Fortsetzung des wachsenden Exportes, Bedauern über Ausstieg aus dem Erasmus-Programm, Bedeutung kommunaler interregionaler Zusammenarbeit und eTwinning-Programm Entschließungsantrag Fraktion der AfD 05.05.2021 Drucksache 20/5667 Plenarprotokoll 20/75 20.05.2021 S.6055-6065 (1. Video) (2. Video) (3. Video) Ablehnung Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Bolldorf, Karl Hermann, AfD (PlPr 20/75 S.6055-6056, 6062-6063) Fissmann, Karina, SPD (PlPr 20/75 S.6056-6057) Utter, Tobias, CDU (PlPr 20/75 S.6058-6059) Stirböck, Oliver, Freie Demokraten (PlPr 20/75 S.6059-6060) Scheuch-Paschkewitz, Heidemarie, DIE LINKE (PlPr 20/75 S.6060-6061) Dahlke, Miriam, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/75 S.6061-6062) Puttrich, Lucia, CDU (PlPr 20/75 S.6063-6065) als Ministerin im Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten und Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Auslandsstudierende - Teil I Anzahl hessischer und ausländischer Studierender im Erasmus-Austauschprogramm seit Beginn des Sommersemesters 2020, Entwicklung der Quoten seit 2010, Daten zu den Entsendeländern, Dauer der Studienaufenthalte und Abbrüche in der Corona-Pandemie Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 11.10.2021 und Antwort 23.12.2021 Drucksache 20/6521 - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Auslandsstudierende - Teil II Anzahl ausländischer Studienanfänger aus Nicht-EU-Ländern, Anzahl hessischer Studienanfänger außerhalb der EU, Entwicklung von 2010 bis 2021, durchschnittliche Studiendauer, Anzahl der Studienabbrüche seit Beginn der Corona-Pandemie Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 11.10.2021 und Antwort 23.12.2021 Drucksache 20/6522 - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Auslandsstudierende - Teil III Anzahl der Teilnehmer von virtuellen Lehrangeboten für Austauschstudierende, Entwicklung der Angebote von Fernstudien mit Online-Veranstaltungen seit Beginn der Pandemie, Anerkennung der im Ausland in Präsenz oder in digitalen Formaten erbrachten Studienleistungen Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 11.10.2021 und Antwort 23.12.2021 Drucksache 20/6523 - Auslandsaufenthalte von hessischen Studierenden - Teil I Unterscheidung von gemischter und klassischer Studierendenmobilität im Rahmen des Erasmus+-Programmes von Einzelpersonen, Angaben zu Aufenthaltsdauern sowie weiteren Austauschprogrammen, Anzahl der Teilnehmenden an Auslandspraktika von 2016 bis 2020, Auflistung der Zahl der Praktikumssemester sowie Studierendenzahlen aus dem Jahr 2019 pro Land Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD; Waschke, Sabine, SPD 29.11.2021 und Antwort 23.02.2022 Drucksache 20/6843 - Auslandsaufenthalte von hessischen Studierenden - Teil II Bewertung der Sprachkontakte im Rahmen der Auslandsaufenthalte von Studierenden, Angaben zum Fremdsprachenangebot an Hochschulen sowie der Auslastung durch Teilnehmende, Austauschprogramme in EU-Ländern, Zahl der positiv beschiedenen Erasmus+-Anträge von 2016 bis 2020, Auswirkungen des Brexit auf Aufenthalte im Vereinigten Königreich; Anlagen Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD; Waschke, Sabine, SPD 29.11.2021 und Antwort 23.02.2022 Drucksache 20/6844 - Ausbau der Förderung von Schüler- und Jugendaustauschen Feststellungen: Austausch zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung, der Demokratiebildung sowie der Förderung der Bedeutung von Vielfalt, Unterrepräsentanz von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und bildungsfernen Familien bei Austauschprogrammen, Forderungen: Ermöglichung der Teilnahme für möglichst viele Schüler aller Schulformen (auch berufliche Ausbildung), Ermutigung der Schulen zur Einwerbung von Mitteln für internationalen Austausch (z.B. aus ERASMUS-Programm) sowie zum Bekenntnis zu internationalen Bildungskooperationen im schulischen Profil und zur Aufnahme in Netzwerke (z.B. Europaschulen), Kompetenzzentrum für internationale Bildung, Vielfalt und Internationalisierung von Jugendlichen und Lehrkräften, Erstellung eines Förderkonzepts in Abstimmung mit Servicestelle "Internationale Begegnungen", Internationalisierung der Lehrkräfte durch Aus- und Fortbildung, Erprobung der Einführung von internationalen Koordinatoren an Schulen, Initiative auf Bundesebene für Gesetz zur Förderung der Schüleraustausche Antrag Fraktion der SPD 17.02.2023 Drucksache 20/10584 Plenarprotokoll 20/135 25.05.2023 S.11173 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/66 04.07.2023 (ö) zurückgezogen: am 04.07.2023 von antragstellender Fraktion - Ausbau der Förderung von Schüler- und Jugendaustauschen Vorteile internationaler Schüler- und Jugendaustausche (Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung der Demokratiebildung, Bedeutung von Vielfalt), Bezug zur Studie Jugendaustausch bzgl. Zugänge und Barrieren (2018), Forderungen: Erarbeitung eines Konzeptes für Austausch in allen Schulformen, Verankerung in den Curricula der beruflichen Ausbildung und Studiums, Fördermöglichkeiten aus dem Programm "Erasmus Plus", Bekenntnis zu internationalen Bildungskooperationen (Europaschule, UNESCO-Projektschulen, Jugendarbeit, außerschulischer Bereich), Notwendigkeit eines Kompetenzzentrums mit finanzieller Förderung für interkulturelle Bildung, Vielfalt und Internationalisierung von Jugendlichen und Lehrkräften, einschließlich entsprechender Module in Lehreraus- und Fortbildung, Aus- und Aufbau hessischer Partnerregionen, neues Förderprogramm mit hessischer Servicestelle Internationale Begegnungen zur Bezuschussung von Schülern aus einkommensschwachen Familien sowie Unterbringungsmöglichkeiten für Gastschüler, Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe, Modellprojekt zur Einführung internationaler Koordinatoren in Berufsschulen und allgemeinbildenden Schulen, Einsetzen im Bundesrat für eine Gesetzesinitiative zur Förderung des internationalen Schüleraustausches Antrag Fraktion der SPD; Fraktion DIE LINKE 28.06.2023 Drucksache 20/11298 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/66 04.07.2023 (ö) Ablehnung - Förderung von Schüler- und Jugendaustauschfahrten im Blick Vorhandensein eines hohen Niveaus bei Zahl der an Austausch teilnehmenden Schüler und der Förderung durch Landesmittel, Abbau möglicher Zugangsbarrieren und Steigerung der Teilnehmenden insbes. aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen (u.a. Beratungsangebot durch Servicestelle "Internationale Begegnungen"), Befürwortung der landesseitigen Unterstützung der Schulen im Rahmen des EU-Programms "Erasmus Plus" und des diesbezüglichen Beratungsnetzwerkes, Ermutigung der Schulen zum Bekenntnis zu internationaler Bildungskooperation und Aufnahme in Netzwerke (z.B. Europaschulen), Befürwortung der zahlreichen Möglichkeiten für Lehramtsstudenten bzgl. Studienzeiten im Ausland, Bitte um Prüfung einer Erasmus+-Akkreditierung der Lehrkräfteakademie, u.a.m. Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 04.07.2023 Drucksache 20/11313 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/66 04.07.2023 (ö) Annahme