Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Ferienbetreuung für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt
  geistige Entwicklung
  Angebote für Ferienbetreuungen, Ermittlung des örtlichen Bedarfs an
  Einrichtungen, Voraussetzungen zur finanziellen Unterstützung für den
  Transport der Kinder zu Betreuungsangeboten; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  14.02.2019 und Antwort 10.05.2019 Drucksache 20/161
            
            


            
            
- Personalnotstand und Unterrichtsausfall an Förderschulen durch
  Lehrermangel
  Anteil nicht besetzter Förderlehrkraftstellen, Unterrichtsausfälle an
  Förderschulen, Maßnahmen zur Gewährleistung des Unterrichts sowie zur
  Behebung des Personalnotstandes an betroffenen Schulen, Erkenntnisse
  zum Lehrermangel an Förderschulen bzw. für die inklusive Beschulung,
  Auflistung der Qualifikationen der Lehrkräfte, Anzahl der
  Unterrichtserlaubnisse im Schuljahr 2018/2019, Gesamtzahl verfügbarer
  Stellen für Förderschullehrkräfte, Anteil der Lehrkräfte mit Lehramt
  an Förderschulen mit zweiter Staatsprüfung und befristet
  beschäftigter Personen
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel,
                                                 Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  09.04.2019 Drucksache 20/481
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/2   08.05.2019 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Mobile Vertretungsreserve
  Stellenbesetzung mit aktiven Lehrkräften, Einsatz im Schulamt
  Offenbach, Einschätzung der Personalsituation; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  13.05.2019 und Antwort 18.07.2019 Drucksache 20/609
            


            
            
- Die besten Schulen an den Orten mit den größten
  Herausforderungen
  Veränderte Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer (Bildungs- und
  Erziehungsauftrag, Förderbedarf), Entlastung der Lehrkräfte durch
  multiprofessionelle Teams (Sozialpädagogen, Schulsozialarbeiter)
  insbesondere in Grundschulen, Begrüßung bestehender Projekte Schule
  und Beruf sowie Praxis und Schule, Ziel der inklusiven Schulbündnisse
            
  Entschließungsantrag                           Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  11.06.2019 Drucksache 20/788
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/15  18.06.2019 S.1007-1018 (1. Video) (2. Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/18  04.09.2019 S.1330
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/8   21.08.2019    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/1060 21.08.2019
      Beschluss: Annahme
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/15 S.1007-1009)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/15 S.1009-1010)
  Kahnt, Rolf, AfD (PlPr 20/15 S.1011-1012)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/15 S.1012-1013, 1018)
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/15 S.1013-1014)
  Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/15 S.1015-1016)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/15 S.1016-1018)
            Kultusminister


            
            
- Kürzungen der Lehrkräftezuweisung an Förderschulen
  Ermittlung von Sollklassen, Zuweisung nach Förderschwerpunkten,
  Gewährleistung der Grundunterrichtsversorgung, Umfang der
  Stellenäquivalente, Zahl der Lehrkräfte mit Unterrichtserlaubnis;
  Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  18.06.2019 und Antwort 19.03.2020 Drucksache 20/845
            
            


            
            
- Schulstatistik zu Forschungszwecken
  Gründe für die Einstellung der jährlichen Veröffentlichung des
  Kultusministeriums mit schulstatistischen Daten, zusätzliches Angebot
  veröffentlichter Daten, rechtliche Grundlage für die Nutzung von
  Daten der Schulstatistik zu Forschungszwecken, Beteiligung und
  Unterstützung von wissenschaftlichen Studien, rechtliche Grundlagen
  zum Schutz der Daten der ärztlichen Einschulungsuntersuchungen,
  Funktion der VERA-Erhebungen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  15.07.2019 und Antwort 13.01.2020 Drucksache 20/943
            
            


            
            
- Beratungs- und Förderzentren in Hessen
  Anzahl der Zentren von 2014 bis 2020 aufgelistet nach Landkreis und
  kreisfreien Städten, Verteilung und Summe der Funktionsstellen in den
  Schuljahren 2013/2014 und 2018/2019, Stellenumfang
  sonderpädagogischer Lehrkräfte in den Schuljahren 2014/2015 und
  2018/2019, Anteil der geförderten Schülerinnen und Schüler
  insbesondere im Rahmen der inklusiven Beschulung, Kooperationsklassen
  in Förderschulen; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  19.07.2019 und Antwort 16.01.2020 Drucksache 20/954
            
            


            
            
- Arbeitslehre an Schulen
  Zahl der Lehrkräfte für das Fach Arbeitslehre, Anteil fachfremd
  unterrichteter Stunden im Schuljahr 2018/2019, Qualifikationen der
  Lehrkräfte, Lehrstühle und Ausbildungskräfte, Anzahl der Schulen ohne
  fachlich Qualifizierte Lehrkräfte für das Fach Arbeitslehre, Berufs-
  und Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  19.07.2019 und Antwort 27.02.2020 Drucksache 20/955
            
            


- Standards für die Zuweisung von sonderpädagogischen Bildungs-,
  Beratungs- und Unterstützungsleistungen
  Anzahl der Lehrerstellen für sonderpädagogische Förderung,
  Bedarfsbemessung für Bildungs-, Beratungs- und
  Unterstützungsleistungen, Anzahl der Stellen und Bedarfsbemessung im
  Schuljahr 2013/2014, Entwicklung der Standards zur inklusiven
  Beschulung
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  19.07.2019 und Antwort 09.03.2020 Drucksache 20/957
            
            


            
            
- Inklusive Schulbündnisse
  Ergebnis des Beteiligungsverfahrens mit dem Landeselternbeirat,
  Stellenanzahl der sonderpädagogischen Gesamtressource aus
  Lehrerzuweisung, Zuständigkeit der Vorkehrungen für räumliche,
  sachliche und personelle Ausstattung, Zahl der Förderschullehrkräfte
  in 2018/2019, Sicherstellung landesweiter Standards,
  Evaluationsergebnisse; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  19.07.2019 und Antwort 05.03.2020 Drucksache 20/958
            
            


            
            
- Förderschulen in Hessen
  Auflistung der Schulen nach Staatlichem Schulamt, Schultyp und
  Schulträger von 2010 bis 2019, Entwicklung der Schülerzahl, Übergänge
  von Schülerinnen und Schülern zwischen Regel- und Förderunterricht,
  Ausbildung und Stellenzuweisungen der Lehrkräfte; umfangreiche
  Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, AfD; Scholz, Heiko, AfD
  13.08.2019 und Antwort 05.03.2020 Drucksache 20/1018
            
            


            
            
- Inklusive Ferien - und Ganztagsbetreuung an hessischen
  Förderschulen
            
  Konzept und Weiterentwicklung möglicher Ferien- und Freizeitangebote,
  Anzahl der Leistungserbringer in 2018, Teilnahme der Grundstufe am
  Pakt für den Nachmittag, Prüfung der Einrichtung inklusiver
  Sommercamps; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kula, Elisabeth, DIE LINKE
  13.08.2019 und Antwort 18.03.2020 Drucksache 20/1019
            
            


            
            
- Lehrermangel in Hessen
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Kahnt, Rolf, AfD; Scholz, Heiko, AfD; Fraktion der AfD
  12.09.2019 Drucksache 20/1191
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/12  27.11.2019    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Unterrichtsausfall bekämpfen - mehr Ehrlichkeit statt
  Verschleierung
  Ausbleiben der versprochenen Unterrichtsgarantie und ausbleibende
  Thematisierung von Maßnahmen zur Verhinderung des Unterrichtsausfalls
  seitens des Kultusministers, Dank an Landeselternbeirat für
  Durchführung einer Umfrage zum Unterrichtsausfall, Befürwortung eines
  Stipendienprogramms für Mangelfächer, Forderungen: Datenerhebung zur
  aktuellen Unterrichtssituation und Qualifikation der Lehrkräfte,
  Aufstockung der mobilen Lehrkraftreserve, Gegenmaßnahmen zum
  Unterrichtsausfall und Lehrkräftemangel (u.a. Quereinstieg,
  Qualifikation von Vertretungslehrern, Studienplatzkapazitäten)
            
  Antrag                                         Fraktion der SPD
  17.09.2019 Drucksache 20/1220
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/21  25.09.2019 S.1513-1526 (1. Video)
  (2.
  Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/24  30.10.2019 S.1825
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/11  16.10.2019    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/1366 16.10.2019
      Beschluss: Ablehnung in getrennter Abstimmung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/21 S.1513-1515, 1525-1526)
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/21 S.1515-1516)
  Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/21 S.1517-1518)
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/21 S.1518-1519)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/21 S.1519-1521)
  Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/21 S.1521-1522)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/21 S.1523-1525)
            Kultusminister


            
            
- Übergang von Kindern mit Anspruch auf zusätzliche Hilfen in die
  Grundschule
  Anzahl der in Kindertagesstätten betreuten Nichtschulkinder mit einer
  Behinderung zwischen 6 und über 7 Jahren, rechtliche Vorgaben zum
  Anspruch auf sonderpädagogische Förderung, Zusammenarbeit von
  Grundschulen und Kindertagesstätten, Unterstützungsmöglichkeiten für
  Lehrkräfte an Grundschulen; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Strube, Manuela, SPD; Gnadl, Lisa, SPD
  17.10.2019 und Antwort 11.03.2020 Drucksache 20/1387
            
            


            
            
- Situation der Gesamtschulen im laufenden Schuljahr
  Berechnungsgrundlage für sonderpädagogische Gesamtressourcen an
  Gesamtschulen in Wiesbaden, Bedarf an Förderschullehrkräften und
  Entwicklung der Schülerzahlen an Integrierten Gesamtschulen, Anteil
  inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Hartmann, Karin, SPD
  24.10.2019 und Antwort 29.11.2019 Drucksache 20/1435
            
            


            
            
            
            
- Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern am Pakt für den
  Nachmittag
  Gründe für die Beantwortungsdauer der parlamentarischen Anfrage, Zahl
  der Schülerinnen und Schüler in Grundschulen, in der Grundstufe einer
  Förderschule und Paktschulen  in 2019/2020; prozentuale Angabe der
  Teilnahmequote
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  17.01.2020 und Antwort 05.03.2020 Drucksache 20/2042
            
            


            
            
- Weiterbeschäftigung von pensionierten Lehrkräften an hessischen
  Schulen
  Übersicht der angestellten Lehrkräfte im Alter von 66 oder mehr
  Jahren nach Qualifikation, Anteil der verbeamteten Kräfte
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  31.01.2020 und Antwort 19.03.2020 Drucksache 20/2169
            
            


            
            
- Vorklassen an Grund- und Förderschulen in Hessen
  Zahl der Klassen im Schuljahr 2019/2020 aufgelistet nach Schulträger
  und -form, Übersicht der Mindest- und Maximalschülerzahlen, Regelung
  der Einzugsgebiete, Eignungsvoraussetzungen für Lehrkräfte; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  31.01.2020 und Antwort 31.03.2020 Drucksache 20/2170
            
            


            
            
- Inklusion von Kindern mit Diabetes I
  Anzahl der erkrankten Kinder anhand der Daten der
  Einschulungsuntersuchung, Zuständigkeit der Aus- und Weiterbildung
  von Individualbegleitungen, Aufgaben der Schulgesundheitsfachkräfte,
  Evaluation des Modellprojektes betreffend der Fachkräfte
            
  Kleine Anfrage                                 Sommer, Daniela, Dr., SPD
            
  29.04.2020 und Antwort 06.07.2020 Drucksache 20/2673
            
            


            
            
- Bildungsqualität in Zeiten von Corona
  kurzzeitige Schulschließungen aufgrund von Infektions- oder
  Verdachtsfällen, Unterstützung und Beratung bei der Wiederaufnahme
  des Schulbetriebs, gemeldete Unterschreitungen der Mindestvorgaben,
  Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Notfallbetreuung,
  Unterschiede zwischen Notbetreuung und Hortbetreuung, Teilnahme von
  Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische
  Förderung am Präsenzunterricht, Bewertung der Verpflichtung zur
  Vorlage einer Selbsterklärung der Symptomfreiheit von Eltern in
  Kindertagesstätten, Anzahl der Infektions- und Verdachtsfälle an
  Schulen, Maßnahmen bei bestätigter Infektion mit Covid-19, Anzahl der
  Ordnungswidrigkeitsverfahren nach § 181 HSchG, Planungen zur
  Gestaltung von Sommerlerncamps, u.a.m.
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel,
                                                 Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  03.06.2020 Drucksache 20/2892
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/19  12.06.2020    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Inklusion an beruflichen Schulen in Hessen
  Höhe der Haushaltsmittel seit 2015, sonderpädagogische Beratungs- und
  Förderzentren als Teil inklusiver Schulbündnisse, Kriterien zur
  Verteilung der finanziellen Mittel, Zahl der Stellen für
  Förderschulkräfte, Prüfung des Angebotes einer sonderpädagogischen
  Zusatzausbildung für Lehrkräfte an beruflichen Schulen
            
  Kleine Anfrage                                 Strube, Manuela, SPD
  26.06.2020 und Antwort 06.08.2020 Drucksache 20/3100
            
            


            
- Schulassistenzleistungen in Hessen
  Zahl der Kinder und Jugendliche mit Schulbegleitung aufgelistet nach
  Landkreisen und kreisfreien Städten, Gründe für die Ablehnung einer
  Assistenz, Übersicht der unterstützen Diagnosen, Verteilung der
  Assistenzen auf Förderschulen und allgemeinbildende Schulen, Dauer
  der Bewilligung, Kriterien zur Einholung von Gutachten, Anzahl der
  Frühförderzentren, Verfahren bei der Weitervermittlung an
  spezialisierte Einrichtungen, durchschnittliche Wartezeiten,
  organisatorischer und konzeptioneller Aufbau der Beratungsstellen,
  Unterschied zwischen den Aufgaben der Frühförder- und der
  Sozialpädiatrischen Zentren, Anforderungen und Qualifikationen der
  Fachkräfte zur Erbringung von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch,
  Voraussetzungen für den Einsatz von Studierenden, Fort- und
  Weiterbildungsmöglichkeiten für Teilhabeassistenzen, Zuordnung der zu
  begleitenden Schülerinnen und Schüler, Einbeziehung der Eltern bei
  der Hilfeplanung und der Wahl zwischen Einrichtungen und Diensten
  verschiedener Träger, Beschluss des LSG Darmstadt betreffend der
  Kostenerstattung für Leistungsträger, u.a.m.
            
  Berichtsantrag                                 Böhm, Christiane, DIE LINKE; Fraktion DIE LINKE
  30.06.2020 Drucksache 20/3123
            
  Ausschussberatung:
  Sozial- und Integrationspolitischer Ausschuss (SIA)
      SIA 20/42  26.11.2020    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  SIA 20/35 17.09.2020
            


            
            
- Eingruppierung von Vorklassenleitungen
  Anzahl der Lehrkräfte in Vorklassen, Anteil der Beamten,
  Angestellten, unbefristet und befristet Beschäftigten in der
  Lehrkräftestatistik; Übersicht der Gehalts- und Besoldungsstufen,
  Ausnahmeregelungen für Leitungsfunktionen hinsichtlich der
  Verbeamtung
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  31.08.2020 und Antwort 20.01.2021 Drucksache 20/3520
            
            


            
            
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
- Schulen auf Corona-Winter vorbereiten: Lehrkräfte, Schülerinnen und
  Schüler sowie andere Beschäftigte an Schulen schützen, Bildung
  garantieren
  Forderungen: Stufenplan für Schulen mit Inzidenzen, Möglichkeit der
  Klassenverkleinerung, digitalem Unterricht und Wechselunterricht,
  erhöhte Personalausstattung und Maßnahmen gegen generellen
  Lehrkräftemangel in Grund- und Förderschulen, Mittel für
  Luftfilteranlagen, Hygiene und zur Sanierung von Schulgebäuden,
  bessere IT-Ausstattung (Internet, Wlan, digitale Endgeräte) unter
  Berücksichtigung bedürftiger Schüler, Erweiterung der
  Schülerbeförderung, erhöhte Besoldung von Grundschullehrkräften
            
  Dringlicher Antrag                             Fraktion DIE LINKE; Fraktion der SPD
  10.11.2020 Drucksache 20/4064
  Plenarprotokoll 20/59  12.11.2020 S.4483-4491 (1. Video) (2. Video)
  Ablehnung
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/59 S.4483-4484)
  Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/59 S.4484-4485)
  Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/59 S.4485-4486)
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/59 S.4486-4487)
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/59 S.4487-4488)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/59 S.4488-4489)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/59 S.4489-4491)
            Kultusminister


            
            
- Zuweisung an Förderschulen in Hessen
  Anzahl der Klagen von Eltern gegen die Schulbehörde bezüglich Fragen
  zur sonderpädagogischen
  Förderung ihres Kindes zwischen 2018 und 2020, Anzahl der Fälle von
  Zuweisungen zur Förderschule gegen den Willen der Eltern, Verfahren
  auf Feststellung von sonderpädagogischem
  Förderanspruch zwischen 2018 und 2021, Anteil der Lehrkräfte mit
  Lehramt an Förderschulen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  11.01.2021 und Antwort 26.04.2021 Drucksache 20/4375
            
            


            
            
- Ganztägig arbeitende Schulen im Schuljahr 2020/2021
  Auflistung der ganztägigen Angebote nach Schulform und -profil,
  Anteil der Schulen ohne Teilnahme an einem Ganztagsprogramm,
  Unterstützung der Schulträger durch die Schaffung baulicher
  Voraussetzungen hinsichtlich der Ganztagsschulentwicklung,
  Teilnehmerquote des Pakts für den Nachmittag, Erhebung von
  Elternbeiträgen, Planungen zur Einführung eines Rechtsanspruchs auf
  einen ganztägigen Betreuungsplatz; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  29.01.2021 und Antwort 20.05.2021 Drucksache 20/4947
            
            


            
            
- Inklusive Beschulung in Hessen Teil 1
  Regelung der Beschulung bei Anspruch auf sonderpädagogische
  Förderung, Anzahl der Entscheidungen gegen die inklusive Beschulung
  durch das Staatliche Schulamt aufgrund von Nichteinigung über eine
  Empfehlung im Förderausschuss, Beratung der Schülerinnen und Schüler
  insbesondere an Förderschulen; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Kula, Elisabeth, DIE LINKE
  10.02.2021 und Antwort 19.05.2021 Drucksache 20/5055
            
            


            
            
- Inklusive Beschulung in Hessen Teil 2
  Regelungen hinsichtlich der Beratung und Information von Eltern,
  Verpflichtung und Maßnahmen zur Umsetzung des Übereinkommens über die
  Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen
  (VN-BRK), sonderpädagogische Diagnostik als Bestandteil des
  Lehramtsstudiums, Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Inhalte der
  Feststellungsverfahren bei der Diagnose von Förderschwerpunkten,
  Angebote zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit
  Teilhabeassistenz insbesondere während der Corona-Pandemie; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kula, Elisabeth, DIE LINKE
  10.02.2021 und Antwort 22.04.2021 Drucksache 20/5056
            
            


            
            
- Schul- und Vereinssport - Teil II
  Alternativangebote für ausgefallenen Sportunterricht aufgrund der
  Corona-Pandemie insbesondere an Förderschulen, Vermittlung der
  Kernkompetenzen im Sport, Bewegung als Grundlage einer optimalen
  Lern- und Verhaltensentwicklung von Kindern und Jugendlichen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  03.08.2021 und Antwort 10.01.2022 Drucksache 20/6227
            
            


            
            
- Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft
  Übersicht der Teilnehmenden am Runden Tisch im Rahmen der
  Novellierung des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes, Angaben zu den
  Ergebnissen der Evaluation von 2013 bis 2019, Höhe der
  durchschnittlichen Kosten und Zuschüsse für die öffentlichen Schulen
  in der Schulform Realschule im Jahr 2019, kommunaler Kostenanteil,
  Vorgaben für die Refinanzierung der Ersatzschulen,
  Bemessungsgrundlage für die Schülersätze, Höhe der durchschnittlichen
  jährlichen Entwicklungsrate, Bewertung des Verhandlungsstandes
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Fraktion der SPD; Fraktion der Freien Demokraten
  29.09.2021 Drucksache 20/6464
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/41  06.10.2021 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- Chancen von Förderschülerinnen und -schülern am Ausbildungsmarkt -
  Teil I
  Anzahl der Absolventinnen und Absolventen aufgelistet nach
  Förderschwerpunkt von 2010 bis 2020, Anteil der Abgängerinnen und
  Abgänger ohne Schulabschluss, Übersicht der Zahl an Auszubildenden
  sowie erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildungen; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
            
  27.10.2021 und Antwort 28.12.2021 Drucksache 20/6600
            
            


            
            
- Chancen von Förderschülerinnen und -schülern am Ausbildungsmarkt -
  Teil II
  Anzahl von Absolventen der Förderschule mit und ohne Abschluss von
  2011 bis 2021, Quote der Ausbildungsanfänger in Ausbildungsberufen
  für Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen, meistgewählte
  Ausbildungsberufe, Erfolgsquote bei den Berufsabschlüssen, Träger von
  Ausbildungen zu Fachpraktikerberufen, Häufigkeit der Anstellung auf
  dem Arbeitsmarkt, Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  27.10.2021 und Antwort 23.12.2021 Drucksache 20/6601
            
            


            
            
- Chancen von Förderschülerinnen und -schülern am Ausbildungsmarkt -
  Teil III
  Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Werkstätten für behinderte
  Menschen nach Beendigung der
  Förderschule, Teilnahme an Förderprogrammen, Anteil der mit einem
  Schulabschluss abgeschlossenen Programme sowie Ausbildungsbeginne;
  Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  27.10.2021 und Antwort 28.12.2021 Drucksache 20/6602
            
            


            
            
- Kostenübernahme der Schülerbeförderung bei Förderschulbesuchen
  Angaben zu den Regelungen im Schulgesetz, Voraussetzungen für die
  Beförderung auf Schulwegen unterhalb der Kilometergrenze und
  Empfehlungen der Landesregierung für die Übernahme durch den
  Schulträger in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21, Regelungen für
  Wege zu nachschulischen oder ganztägigen Betreuungsangeboten
  außerhalb der Schule wie Betriebspraktika oder Tageseinrichtungen
            
  Kleine Anfrage                                 Kalveram, Esther, SPD
            
  10.11.2021 und Antwort 16.02.2022 Drucksache 20/6703
            
            


            
            
- Corona-Testmethoden in Grund- und Förderschulen
  Informationen zur Verwendung von PCR-Lolli-Tests in Schulen und
  Kindertagesstätten, Durchführung der Selbsttests durch Schülerinnen
  und Schüler, Alternativen für die Testung per Nasenabstrich, Kosten
  für unterschiedliche Testmethoden, Regelungen hinsichtlich der
  Umsetzung der Testvorgaben, Vorgehen bei der Beratung der Eltern
            
  Kleine Anfrage                                 Kula, Elisabeth, DIE LINKE
  20.12.2021 und Antwort 08.04.2022 Drucksache 20/6982
            
            


            
            
- Inklusive Beschulung an der Oberwaldschule in Grebenhain
  Angaben über die Versorgung der Oberwaldschule Grebenhain mit
  qualifizierten Lehrkräften sowie Förderschullehrkräften, Anzahl der
  unbesetzten Stellen für die sonderpädagogische Förderung an
  Förderschulen und in der lnklusion, Anzahl der nicht geförderten
  Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische
  Förderung, Bewertung der Verteilung der Ressourcen für die
  sonderpädagogische Förderung an den allgemeinen Schulen durch die
  Lehrkräfte der sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentren
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  22.12.2021 und Antwort 28.04.2022 Drucksache 20/7011
            
            


            
            
- Lehrkräftegewinnungsstrategie in Hessen
  Informationen zur Kampagne "Lehrer-in werden in Hessen - Beruf
  Zukunft" insbesondere in Bezug auf Zielgruppe und Gestaltungsrahmen
  in den sozialen Medien, Höhe der Kosten, Maßnahmen zur
  Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs an Grund-, Förder- und
  Berufsschulen, Beteiligung von Lehrkräften bei der konzeptionellen
  Planung der Kampagne, Bewertung des Kurzfilms hinsichtlich der
  Darstellung des Berufes, Beurteilung des prognostizierten
  Lehrerbedarfes bis 2030
            
  Kleine Anfrage                                 Kula, Elisabeth, DIE LINKE
  27.01.2022 und Antwort 09.06.2022 Drucksache 20/7772
            
            


            
            
- Rückführungen aus Förderschulen an Regelschulen
  Daten zur Verweildauer an Förderschulen und Anzahl von Wechseln in
  eine Regelschule, Auswirkung der Förderschwerpunkte auf die
  Förderdauer, Prüfung des Bedarfs auf Fortsetzung der
  sonderpädagogischen Förderung, Informationen zum Rückführungskonzept
  von Förderschulen an Regelschulen, Anhörung der Eltern beim Wunsch
  auf Rückführung an die allgemeine Schule, Einbeziehung von Gutachten
  externer Fachleuten in die Entscheidungsfindung, Angaben zur
  pädagogischen und konzeptionellen Begleitung bei der Rückkehr in die
  Regelschule, Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  02.03.2022 und Antwort 02.08.2022 Drucksache 20/7998
            
            


            
            
- Schulbesuch von Kindern in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes
  Hessen (EAE) -Teil III
  Informationen zur Verpflegung der Kinder während des Schulbesuchs,
  zur Ausnahme bei Verlegungen, zum Verfahren zur Feststellung
  sonderpädagogischen Förderbedarfs sowie zu Beratungs- und
  Förderangeboten 
            
  Kleine Anfrage                                 Sönmez, Saadet, DIE LINKE
  04.03.2022 und Antwort 19.07.2022 Drucksache 20/8016
            
            


            
            
- Umsetzung eines inklusiven Wahlrechts in Hessen
  Angaben zu den aufgehobenen Regelungen im Landes- und
  Kommunalwahlrecht, Anwendung der Änderungen bei durchgeführten
  Direktwahlen der Bürgermeister und Landräte und bei allgemeinen
  Kommunalwahlen, Eintragung der Berechtigten in Wählerverzeichnisse
  sowie Erhalt einer Wahlbenachrichtigung, Maßnahmen zur Vorbereitung
  der Schülerinnen und Schüler aus lernzieldifferenten Bildungsgängen
  an Förderschulen auf die Ausübung des Wahlrechts
  Kleine Anfrage                                 Gnadl, Lisa, SPD; Alex, Ulrike, SPD; Degen, Christoph, SPD
  10.03.2022 und Antwort 05.05.2022 Drucksache 20/8052
            
            


            
            
- Abschlussevaluation des Modellversuchs zum Praxissemester
  Anzahl der Studienabschlüsse an der Universität Kassel für das
  Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, an der Universität
  Frankfurt für das Lehramt an Gymnasien sowie an der Universität
  Gießen für das Lehramt an Förderschulen seit 2017, Anteil der
  Teilnehmenden am Praxissemester seit dem Wintersemester 2015/2016,
  Angaben zum Abschlussbericht des Modellprojektes, Ziele und
  Ergebnisse aus der Evaluation, Bewertung der Durchführung von
  Praxissemestern durch schulische Betreuerinnen und Betreuer von
  Studierenden, Vergütung schulischer Lehrkräfte, Beratungsangebote an
  Hochschulen, Beurteilung der zur Verfügung gestellten Ressourcen zur
  Durchführung der lehramtsbezogenen Studiengänge
            
  Berichtsantrag                                 Heidt-Sommer, Nina, SPD; Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD;
                                                 Sommer, Daniela, Dr., SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  29.03.2022 Drucksache 20/8192
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/52  07.09.2022    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  KPA 20/38 05.08.2022
            


            
            
- Betreuung für Grundschulkinder im Pakt für den Nachmittag
  Anzahl der teilnehmenden Schulen im Schuljahr 2021/2022 sowie Anteil
  des Angebots an kürzeren bzw. längeren Modulen, Angaben zum
  Ganztagsprofil und der Acht-Stunden-Betreuung, Zahl der angemeldeten
  Schülerinnen und Schüler für die Nachmittagsbetreuung, Sicherstellung
  der pädagogischen Betreuung der Schülerinnen und Schüler in den
  Bildungs- und Betreuungsangeboten insbesondere durch
  Vertretungskräfte bei Abwesenheit der zuständigen Lehrkraft
            
  Kleine Anfrage                                 Heidt-Sommer, Nina, SPD; Degen, Christoph, SPD
  01.04.2022 und Antwort 12.08.2022 Drucksache 20/8218
            
            


            
            
- Vorklassen in den Planungsregionen des Main-Kinzig-Kreises
  Maßnahmen der Landesregierung zur Unterstützung der Vorklassenarbeit
  auf Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans, Anwendung der
  sozialindizierte Lehrkräftezuweisung, Angaben zur durchschnittlichen
  Größe von Vorklassen, insbesondere im Main-Kinzig-Kreis, Kriterien
  für die Standortbestimmung und Übersicht der Standorte sowie Angaben
  zum Schulweg, Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  03.05.2022 und Antwort 02.08.2022 Drucksache 20/8409
            
            


            
            
- Krankheit und Dienstunfähigkeit unter Lehrkräften und
  Schulleitungen
  Angaben zum Vorgehen bei der Zuweisung von Vollzeitstellen für
  Lehrkräfte, Bereitstellung einer IT-Anwendung zur Erfassung von
  krankheitsbedingten und sonstigen Abwesenheiten im Schuljahr
  2022/2023, Anzahl der aus dem Dienst ausgeschiedenen Schulleiterinnen
  und -leiter sowie der vorzeitig in den Ruhestand entlassenen,
  befristet und unbefristet beschäftigten Lehrkräfte seit 2018,
  Vertretungskonzepte an Schulen, Genehmigung von Teilzeitanträgen aus
  familiären Gründen für das Lehramt an Grund- und Förderschulen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  30.05.2022 und Antwort 04.10.2022 Drucksache 20/8555
            
            


            
            
- Sexualisierte Gewalt und Schutzkonzepte an hessischen Schulen
  Ergebnisse der Speak!-Studie, Maßnahmen und Handlungsempfehlungen im
  Umgang mit Betroffenen von sexuellen Übergriffen, Anzahl der
  Übergriffe und Verdachtsfälle bei Schülerinnen und Schülern
  untereinander sowie durch Lehrkräfte seit 2017, Anteil der Übergriffe
  und Verdachtsfälle durch Schülerinnen und Schüler auf Lehrkräfte,
  Zahlen aus der polizeilichen Kriminalstatistik zu Sexualstraftaten,
  Maßnahmen zur Sicherstellung des Angebotes von Fachberatungsstellen
  insbesondere im ländlichen Raum, Sachstand der Erarbeitung und
  Umsetzung von Schutzkonzepten an Schulen, partizipativer Ansatz bei
  der Konzeptentwicklung, Angaben zu fachlich geschulten
  Ansprechpersonen, Berücksichtigung des Phänomens Cybergrooming,
  Bekanntmachung von Beschwerdesystemen und Anlaufstellen, Aufgabe der
  Krisenhotline Anlaufstelle Notfalltelefon, Maßnahmen und Ziele aus
  dem Landesaktionsplan zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor
  sexueller Gewalt, mögliche Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die
  Fallzahlen sowie den Sachstand der Schutzkonzepte,
  Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Inhalt des Lehrplans
  Sexualerziehung, Ermöglichung einer psychotherapeutischen Betreuung,
  Medienkompetenz als Baustein bei der Präventionsarbeit
            
  Berichtsantrag                                 Böhm, Christiane, DIE LINKE; Kula, Elisabeth, DIE LINKE; Fraktion DIE LINKE
  22.06.2022 Drucksache 20/8681
            
  Ausschussberatungen:
  Sozial- und Integrationspolitischer Ausschuss (SIA)
      SIA 20/90  02.02.2023    
      Bericht entgegengenommen
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/58  01.02.2023 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  SIA 20/81, KPA 20/41 12.12.2022
            


            
            
- Aktueller Stand der inklusiven Bildung in Hessen
  Beurteilung der Bedeutung der Umsetzung der
  UN-Behindertenrechtskonvention, Bewertung der Ergebnisse der
  Bertelsmann-Studie hinsichtlich der zunehmenden Entwicklung inklusiv
  zu beschulender Kinder, Angaben zur personellen Ausstattung
  allgemeinbildender Schulen mit Stellen im Bereich der
  sonderpädagogischen Förderung sowie zum Durchschnittswert der
  Wochenstunden, Anteil der unbesetzten Lehrerstellen in
  Förderpädagogik, Sachstand des Aktionsplans zur Umsetzung der
  UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich Schule und Bildung,
  Prognose für die Überarbeitung des Aktionsplans; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten; Pürsün, Yanki, Freie Demokraten
  14.07.2022 und Antwort 29.11.2022 Drucksache 20/8855
            
            


            
            
- Hauptschulabschlüsse an Förderstufen
  Auflistung der Förderschwerpunkte mit der Zielsetzung
  allgemeinbildender Schulen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses,
  Erkenntnisse hinsichtlich der Qualität der Abschlüsse an
  Förderschulen, Bewertung des Konzepts bei der Zusammenarbeit der
  Elisabeth-Schmitz-Schule Hanau mit dem Schulzentrum Hessen-Homburg,
  Angaben zur Unterrichtsorganisation an Förderschulen mit dem
  Förderschwerpunkt Lernen in Bezug auf den Erwerb eines
  Schulabschlusses sowie der Möglichkeiten zum Übergang in
  Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen
            
  Kleine Anfrage                                 Kula, Elisabeth, DIE LINKE
  04.08.2022 und Antwort 18.11.2022 Drucksache 20/8948
            
            


            
            
- Ganztägig arbeitende Schulen in den Schuljahren 2021/22 und
  2022/23
  Anzahl ganztägiger Angebote und ganztägig arbeitender
  allgemeinbildender Schulen im laufenden Schuljahr 2022/2023, Angaben
  zu Teilnehmerquoten und Elternbeiträgen für den Pakt für den
  Nachmittag, Änderungen im Pakt für den Ganztag, Gründe für die
  Nicht-Teilnahme von Schulen an Landesprogrammen, Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  13.09.2022 und Antwort 17.01.2023 Drucksache 20/9147
            
            


            
            
- Hauptschulabschluss an der Elisabeth-Schmitz-Schule in Hanau
  Konzepte zum Wechsel von Schülerinnen und Schülern von Förderschulen
  in den Bildungsgang der Hauptschule zur Erlangung eines
  Hauptschulabschlusses, Aufhebung des Anspruchs auf sonderpädagogische
  Förderung, außerordentliche Regelungen aufgrund der Bekämpfung der
  Ausbreitung des Corona-Virus, Information der Schulleitung,
  Schülerschaft und Eltern
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
  14.09.2022 und Antwort 20.12.2022 Drucksache 20/9163
            
            


            
            
- Hessen verbessert die Lehr- und Lernbedingungen an Schulen
  kontinuierlich - mit steigenden Lehrkräfteressourcen,
  multiprofessionellen Teams und mehr individueller Förderung
  Neue Herausforderungen für Schulen durch Pandemie und Ukrainekrieg
  sowie u.a. in Bereichen Digitalisierung, Inklusion, Ganztag,
  Landesprogramm Löwenstark u.a. für Förderangebote für verpasste
  Unterrichtsinhalte und Bewältigung sozialer und psychischer Folgen,
  erfolgte Steigerung der Lehrkräfteversorgung und
  Studienplatzkapazitäten, Senkung der Klassenteiler sowie der
  Reduktion der Unterrichtsverpflichtung für Lehrkräfte, Debatte um
  einheitliche Eingangsbesoldung für alle Lehrer, Ausbau
  multiprofessioneller Teams (sozialpädagogische Fachkräfte),
  Vermeidung von Anstellungslücken in Sommerferien, Landesprogramm
  "Starke Heimat Hessen - Verwaltungskräfte an Schulen", Qualifizierung
  von Schulleitern
            
  Dringlicher Entschließungsantrag               Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  20.09.2022 Drucksache 20/9200
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/112 20.09.2022 S.8958-8982 (1. Video) (2. Video) (3. Video) (4. Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/116 12.10.2022 S.9366
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/54  28.09.2022    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/9266 29.09.2022
      Beschluss: Annahme
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/112 S.8958-8963)
            Kultusminister
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/112 S.8963-8966)
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/112 S.8966-8969)
  Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/112 S.8969-8972)
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/112 S.8972-8975)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/112 S.8975-8978)
  Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/112 S.8978-8982)


            
            
- Qualifikationen von TV-H-Kräften
  Anteil von Lehrkräften ohne Lehramtsqualifikation, davon mit erster
  oder zweiter Staatsprüfung, Anzahl der Lehrkräfte ohne
  Lehramtsqualifikation, Voraussetzungen für eine fachlich adäquate
  Expertise, Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD
            
  28.11.2022 und Antwort 30.01.2023 Drucksache 20/9626
            
            


            
            
- Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der
  Kultusministerkonferenz zum Umgang mit dem Lehrkräftemangel
  Maßnahmen zur Verringerung des Lehrkräftemangels in den einzelnen
  Schulformen, Angaben zur Möglichkeit der Verlängerung der Dienstzeit
  über die Altersgrenze hinaus, Gewährung von Schuldeputaten, Anteil
  der teilzeitarbeitenden Lehrkräfte, Regelung der
  Unterrichtsverpflichtung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst,
  Ausbau der Studienkapazitäten im Grund- und Förderschulbereich, Zahl
  der Bewerbungen für die Qualifizierungsmaßnahme "Quereinstieg in den
  Grundschuldienst", Voraussetzungen für die Erhöhung der
  Studienerfolgsquote von Lehramtsstudierenden; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  21.02.2023 und Antwort 02.05.2023 Drucksache 20/10601