Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Bildungserfolg durch Methodenvielfalt anstatt durch Dogmatismus Förderung von Rechtschreib-, Grammatikkenntnissen und Handschrift in der frühkindlichen Bildung, Ablehnung der alleinigen Lehrmethode nach Dr. Reichen in den Grundschulen, Begrüßung der unterschiedlichen Vermittlungsansätze mit Blick auf die individuelle Förderung von Schülern, auch in höheren Klassen in Abhängigkeit ausreichend qualifizierter Lehrkräfte Antrag Fraktion der Freien Demokraten 06.06.2019 Drucksache 20/758 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/12 27.11.2019 (ö) Ablehnung - Rechtschreibunterricht an hessischen Schulen Auffassung und Bewertung der Vermittlung von Rechtschreibkompetenzen, Entwicklung der Bildungssprache Deutsch, konzeptionelle Stärkung bei der Lehre von Standards und Normen, Maßnahmen zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Weiterbildung und Ausgestaltung des Unterrichtes Kleine Anfrage Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD 27.01.2020 und Antwort 03.04.2020 Drucksache 20/2128 - Gutes Deutsch - bessere Chancen! - Maßnahmenpaket zur Deutschförderung und korrekten Rechtschreibung von klein auf Bedeutung der deutschen Sprache (Bildung, Berufsweg, gesellschaftliche Teilhabe), Notwendigkeit der Deutschförderung im gesamten Bildungsprozess (Elternhaus, frühkindliche Bildung, Kindergarten, Ausbildung) sowie die Umsetzung verpflichtender Vorlaufkurse im Vorschulalter einschließlich einer zusätzlichen Deutschstunde in der Grundschule, Befürwortung länderübergreifender Maßnahmen (Lesekompetenz, Text- und Sprachumgang) und der Einführung eines verbindlichen Grundwortschatzes, Unzulässigkeit der Methode Schreiben nach Gehör (Lesen durch Schreiben), Stärkung der Handschrift durch Festlegung einer verbundenen Handschrift, Förderung von Fremdsprachenerwerb während der schulischen Bildung Dringlicher Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 08.07.2021 Drucksache 20/6121 Plenarprotokoll 20/81 08.07.2021 S.6473-6481 (1. Video) (2. Video) Annahme Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/81 S.6473-6474) Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/81 S.6474-6475) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/81 S.6475-6476) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/81 S.6476-6477) Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/81 S.6477-6478) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/81 S.6478-6479) Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/81 S.6479) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/81 S.6479-6481) Kultusminister - Maßnahmenpaket zur Förderung der Bildungssprache Deutsch Erstellung der Fördermaßnahme unter Berücksichtigung schulpraktischer und -fachlicher Expertisen insbesondere durch Einbeziehung des Praxisbeirats Grundschule und weiterer Institute, Entwicklungsschritt von der Methode Lesen durch Schreiben in Richtung eines normgerechten und regelkonformen Schreiblehrganges zur Ausbildung der Rechtschreibkompetenzen, Auswahlmöglichkeit für Lehrkräfte zwischen Schulausgangsschrift und vereinfachter Ausgangsschrift zur Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zur Weiterführenden Schule, Unterstützung im Lernprozess mithilfe spiegelnder Korrekturen beim freien und kreativen Schreiben, Vorgaben zur verbundenen Handschrift für eine länderübergreifende Vergleichbarkeit Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 19.11.2021 und Antwort 10.03.2022 Drucksache 20/6756