Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Bildungserfolg durch Methodenvielfalt anstatt durch Dogmatismus
  Förderung von Rechtschreib-, Grammatikkenntnissen und Handschrift in
  der frühkindlichen Bildung, Ablehnung der alleinigen Lehrmethode nach
  Dr. Reichen in den Grundschulen, Begrüßung der unterschiedlichen
  Vermittlungsansätze mit Blick auf die individuelle Förderung von
  Schülern, auch in höheren Klassen in Abhängigkeit ausreichend
  qualifizierter Lehrkräfte
            
  Antrag                                         Fraktion der Freien Demokraten
  06.06.2019 Drucksache 20/758
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/12  27.11.2019 (ö)
      Ablehnung
            


            
            
- Rechtschreibunterricht an hessischen Schulen
  Auffassung und Bewertung der Vermittlung von Rechtschreibkompetenzen,
  Entwicklung der Bildungssprache Deutsch, konzeptionelle Stärkung bei
  der Lehre von Standards und Normen, Maßnahmen zur Unterstützung der
  Lehrkräfte bei der Weiterbildung und Ausgestaltung des Unterrichtes
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  27.01.2020 und Antwort 03.04.2020 Drucksache 20/2128
            
            


            
            
- Gutes Deutsch - bessere Chancen! - Maßnahmenpaket zur
  Deutschförderung und korrekten Rechtschreibung von klein auf
  Bedeutung der deutschen Sprache (Bildung, Berufsweg,
  gesellschaftliche Teilhabe), Notwendigkeit der Deutschförderung im
  gesamten Bildungsprozess (Elternhaus, frühkindliche Bildung,
  Kindergarten, Ausbildung) sowie die Umsetzung verpflichtender
  Vorlaufkurse im Vorschulalter einschließlich einer zusätzlichen
  Deutschstunde in der Grundschule, Befürwortung länderübergreifender
  Maßnahmen (Lesekompetenz, Text- und Sprachumgang) und der Einführung
  eines verbindlichen Grundwortschatzes, Unzulässigkeit der Methode
  Schreiben nach Gehör (Lesen durch Schreiben), Stärkung der
  Handschrift durch Festlegung einer verbundenen Handschrift, Förderung
  von Fremdsprachenerwerb während der schulischen Bildung
            
  Dringlicher Entschließungsantrag               Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  08.07.2021 Drucksache 20/6121
  Plenarprotokoll 20/81  08.07.2021 S.6473-6481 (1. Video) (2. Video)
  Annahme
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/81 S.6473-6474)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/81 S.6474-6475)
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/81 S.6475-6476)
  Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/81 S.6476-6477)
  Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/81 S.6477-6478)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/81 S.6478-6479)
  Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/81 S.6479)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/81 S.6479-6481)
            Kultusminister


            
            
- Maßnahmenpaket zur Förderung der Bildungssprache Deutsch
  Erstellung der Fördermaßnahme unter Berücksichtigung schulpraktischer
  und -fachlicher Expertisen insbesondere durch Einbeziehung des
  Praxisbeirats Grundschule und weiterer Institute, Entwicklungsschritt
  von der Methode Lesen durch Schreiben in Richtung eines normgerechten
  und regelkonformen Schreiblehrganges zur Ausbildung der
  Rechtschreibkompetenzen, Auswahlmöglichkeit für Lehrkräfte zwischen
  Schulausgangsschrift und vereinfachter Ausgangsschrift zur
  Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zur Weiterführenden
  Schule, Unterstützung im Lernprozess mithilfe spiegelnder Korrekturen
  beim freien und kreativen Schreiben, Vorgaben zur verbundenen
  Handschrift für eine länderübergreifende Vergleichbarkeit
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  19.11.2021 und Antwort 10.03.2022 Drucksache 20/6756