Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Situation der verbundenen Haupt- und Realschulen in Hessen Anzahl und Standorte der Grund-, Haupt- und Realschulzweige an Kooperativen Gesamtschulen, Anzahl der Schulen mit Hauptschülerinnen und Hauptschülern nach Jahrgangsstufe und Jahrgangsbreite, Zuschlag an Stunden für Kombiklassen, Elterninformationen und Schullaufbahnberatung für Schüler in schulformübergreifenden Unterrichtsklassen, Begleitung und Förderung abschlussgefährdeter und förderbedürftiger Jugendlicher; Anlage Kleine Anfrage Hartmann, Karin, SPD; Sommer, Daniela, Dr., SPD 21.02.2019 und Antwort 25.04.2019 Drucksache 20/199 - Arbeitslehre an Schulen Zahl der Lehrkräfte für das Fach Arbeitslehre, Anteil fachfremd unterrichteter Stunden im Schuljahr 2018/2019, Qualifikationen der Lehrkräfte, Lehrstühle und Ausbildungskräfte, Anzahl der Schulen ohne fachlich Qualifizierte Lehrkräfte für das Fach Arbeitslehre, Berufs- und Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe; Anlagen Kleine Anfrage Degen, Christoph, SPD 19.07.2019 und Antwort 27.02.2020 Drucksache 20/955 - Jugendliche ohne Schulabschluss Anzahl der Schulentlassenen ohne Hauptschulabschluss sowie der Schulabbrüche im Schuljahr 2017/2018, Unterstützungsmaßnahmen zur Erlangung eines Schulabschlusses, Anzahl der Schulwechsel von Gymnasium zu Realschule sowie von Realschule zu Hauptschule im Schuljahr 2017/2018; Anlagen Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, AfD; Scholz, Heiko, AfD 13.08.2019 und Antwort 17.12.2019 Drucksache 20/1017 - Lage der Schulen sowie getroffene und erforderliche Maßnahmen im Kontext der Covid-19-Kriesenbewältigung Gründe für den Zeitpunkt sowie Pläne über weitere Stufen der Wiederaufnahme des Schulbetriebs, Vorlauf der Schulen zur Vorbereitung und Umsetzung der Maßnahmen zum Infektionsschutz, Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen, Wiederaufnahme im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung sowie geistige Entwicklung, Bewertung der seit dem 27. April gemachten Erfahrungen im Schulbetrieb, Flexibilität der Zeitmodellansätze, Bewertung einer Maskenpflicht im Unterricht im Hinblick auf die Kommunikation, Haltung zum Tragen von Masken in der Pause, Anzahl der am Präsenzunterricht teilnehmenden Schüler, Fernbleiben von Schülern wegen Zugehörigkeiten zu Risikogruppen, Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf Prüfungen, Inanspruchnahme der Notbetreuung an Schulen, Vorgaben zum Anspruch auf Notbetreuung, Anzahl der eingesetzten Lehrkräfte, Beschaffung von Hygienemittel und Schutzausrüstung, Beseitigung von Hygienemängeln, Sicherheitsabstand in Schulbussen, u.a.m. Dringlicher Berichtsantrag Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 05.05.2020 Drucksache 20/2689 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/16 13.05.2020 (ö) Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: mündlicher Bericht - Einführung eines Informatikunterrichts Zuständigkeit der Entwicklung von Kerncurricula, Beratungsverfahren für das Kerncurriculum Informatik, Anpassung der Bildungsgänge in der Haupt- und Realschule, Berücksichtigung des Kriteriums der Zeitbeständigkeit insbesondere im Bezug auf Künstliche Intelligenz, Voraussetzungen für die Einführung von Informatik als Pflichtfach Kleine Anfrage Büger, Matthias, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten 15.12.2020 und Antwort 20.05.2021 Drucksache 20/4283 - Zentrale Abschlussarbeiten im Bereich der Sekundarstufe I Anzahl der Teilnahmen an den zentralen Abschlussprüfungen im Hauptschulbildungsgang sowie im Realschulbildungsgang in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch; Durchschnittsnoten der zentralen Abschlussprüfungen; Anlage Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD 19.03.2021 und Antwort 23.06.2021 Drucksache 20/5353 - Zukunft des Grundschullehramts Voraussetzungen für eine durchgängige Besoldungserhöhung nach A 13, Kriterien für Ausbildungsdauer und Besoldung, Höhe der Kosten für eine Erhöhung der Ausbildungsdauer aller Lehrämter, Bedenken der Kultusministerkonferenz hinsichtlich der aktuellen Ausbildungssituation und des sogenannten Langfachs, Bewertung des verfassungsrechtlichen Abstandsgebots, Anlage Kleine Anfrage Degen, Christoph, SPD 01.04.2021 und Antwort 18.01.2022 Drucksache 20/5445 - Jugendliche ohne Schulabschluss während der Corona-Pandemie - Teil I Anzahl der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss, Anteil nach nichtdeutscher und deutscher Staatsangehörigkeit, Maßnahmen zur Verhinderung von Schulabschlüssen aufgrund der Corona-Pandemie, Bewährung des Programms Praxis und Schule seit 2015 (sogenannte PuSch-Klassen für Schüler mit Lern- und Leistungsrückständen), Anlage Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 20.04.2021 und Antwort 02.08.2021 Drucksache 20/5552 - Jugendliche ohne Schulabschluss während der Corona-Pandemie - Teil II Schulwechsel zum Schuljahr 2020/2021 (Gymnasium zu Realschule, Realschule zu Hauptschule), Perspektiven für Jugendliche ohne Hauptschulabschluss (Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung, Programm Praxis und Schule), Programm Löwenstark, Anlage Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 20.04.2021 und Antwort 19.08.2021 Drucksache 20/5553 - Qualifizierter Seiten- und Quereinstieg ins Lehramt Berichtsantrag Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 08.06.2021 Drucksache 20/5895 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA zurückgezogen: am 16.06.2021 von antragstellender Fraktion - Qualifizierter Seiten- und Quereinstieg ins Lehramt Berichtsantrag Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 16.06.2021 Drucksache 20/5976 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA zurückgezogen: am 24.06.2021 von antragstellender Fraktion - Qualifizierter Seiten- und Quereinstieg ins Lehramt Informationen zur Beschäftigung von Lehrkräften ohne abgeschlossenes Lehramtsstudium, Prüfung der pädagogischen Eignung sowie Anerkennung von Qualifikationen hinsichtlich der Lehrbefähigung, eine dem Lehramt gleichgestellte Qualifikation im Rahmen der jeweiligen Weiterqualifizierungsmaßnahme als Definition des Quereinstieges, Vertretungskonzepte der Schulen, Anteile der Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger im Schuldienst aufgelistet nach Schulform, Anzahl der Lehrkräfte mit Zusatzqualifizierungen seit 2017, Teilnehmende an Sondermaßnahmen für Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien, Förderung des berufsbegleitenden Einstieges ins Lehramt, Kosten für Werbekampagnen zum Lehrerberuf Berichtsantrag Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 23.06.2021 Drucksache 20/6019 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/44 19.01.2022 Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: KPA 20/33 30.12.2021 - In Hessens Schulen und Hochschulen Menstruationsprodukte kostenlos bereitstellen Bereitstellung von Tampons und Binden über Menstruationsspender in den Sanitärräumen, Unterstützung der Kommunen bei der Finanzierung Antrag Fraktion der SPD 27.10.2021 Drucksache 20/6592 Plenarprotokoll 20/101 31.03.2022 S.8203 Ausschussberatung: Sozial- und Integrationspolitischer Ausschuss (SIA) SIA 20/75 28.04.2022 (ö) Ablehnung - Datenauswertung zu Schullaufbahnen von Schülerinnen und Schülern II Kleine Anfrage Pürsün, Yanki, Freie Demokraten 15.02.2022 Drucksache 20/7920 zurückgezogen: am 16.02.2022 - Datenauswertung zu Schullaufbahnen von Schülerinnen und Schülern II Anzahl der nach der vierten Klasse auf ein Gymnasium wechselnden Schülerinnen und Schüler seit dem Jahr 2016, Informationen zum Datenschutz bei Datenanalysen zur Rekonstruktion von Schullaufbahnen Kleine Anfrage Pürsün, Yanki, Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten 16.02.2022 und Antwort 25.07.2022 Drucksache 20/7931 - Abschlussevaluation des Modellversuchs zum Praxissemester Anzahl der Studienabschlüsse an der Universität Kassel für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, an der Universität Frankfurt für das Lehramt an Gymnasien sowie an der Universität Gießen für das Lehramt an Förderschulen seit 2017, Anteil der Teilnehmenden am Praxissemester seit dem Wintersemester 2015/2016, Angaben zum Abschlussbericht des Modellprojektes, Ziele und Ergebnisse aus der Evaluation, Bewertung der Durchführung von Praxissemestern durch schulische Betreuerinnen und Betreuer von Studierenden, Vergütung schulischer Lehrkräfte, Beratungsangebote an Hochschulen, Beurteilung der zur Verfügung gestellten Ressourcen zur Durchführung der lehramtsbezogenen Studiengänge Berichtsantrag Heidt-Sommer, Nina, SPD; Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Sommer, Daniela, Dr., SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 29.03.2022 Drucksache 20/8192 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/52 07.09.2022 Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: KPA 20/38 05.08.2022 - Bildungspolitische Grundsätze der Hessischen Verfassung und deren Verwirklichung in den hesssichen Schulen Vermittlung von Werten und Orientierungskompetenzen hinsichtlich des Demokratieprinzips im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder ab der Grundschule, Angabe der schulischen Strukturen und Inhalte zur Stärkung demokratischer Werte und Haltungen bei Schülerinnen und Schülern, Maßnahmen und Projekte zur Unterstützung der Schulen, Hilfestellung im Hinblick auf die Gestaltung von Thementagen im Unterricht, Definition politischer Bildung und Wertevermittlung als fachübergreifende Aufgabe der Schulen, kostenfreie Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Lernmitteln, Maßnahmen zur Förderung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen, kollektive Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte von Kindern sowie das Recht auf rechtliches Gehör Kleine Anfrage Kula, Elisabeth, DIE LINKE 15.06.2022 und Antwort 28.11.2022 Drucksache 20/8656 - Hauptschulabschlüsse an Förderstufen Auflistung der Förderschwerpunkte mit der Zielsetzung allgemeinbildender Schulen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses, Erkenntnisse hinsichtlich der Qualität der Abschlüsse an Förderschulen, Bewertung des Konzepts bei der Zusammenarbeit der Elisabeth-Schmitz-Schule Hanau mit dem Schulzentrum Hessen-Homburg, Angaben zur Unterrichtsorganisation an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Bezug auf den Erwerb eines Schulabschlusses sowie der Möglichkeiten zum Übergang in Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen Kleine Anfrage Kula, Elisabeth, DIE LINKE 04.08.2022 und Antwort 18.11.2022 Drucksache 20/8948 - Hauptschulabschluss an der Elisabeth-Schmitz-Schule in Hanau Konzepte zum Wechsel von Schülerinnen und Schülern von Förderschulen in den Bildungsgang der Hauptschule zur Erlangung eines Hauptschulabschlusses, Aufhebung des Anspruchs auf sonderpädagogische Förderung, außerordentliche Regelungen aufgrund der Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus, Information der Schulleitung, Schülerschaft und Eltern Kleine Anfrage Degen, Christoph, SPD 14.09.2022 und Antwort 20.12.2022 Drucksache 20/9163 - Nachschulische Bildung in Hessen Entwicklung der Quote von Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss, Informationen zu Beratung und Konzepten gegen Schulabbruch, Angebote nachschulischer Bildung und beruflicher Orientierung, Datenerhebung nachschulischer Bildungsverläufe, Veränderungen während der Corona-Pandemie, Anlagen Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 03.11.2022 und Antwort 30.01.2023 Drucksache 20/9464 - Lehrkräftebedarf an Haupt- und Realschulen in Hessen - Teil I Anzahl der Lehrkräfte mit Lehramt über die Sekundarstufen I und II an öffentlichen Grund-, Haupt- und Realschulen, Mittelstufenschulen und Gesamtschulen, Übersicht der Verteilung der Lehrkräfte nach Schultypgruppen, Anteil der Lehrerinnen und Lehrer ohne Staatsexamen, Zahl der Versetzungen in den Ruhestand seit 2017, Prognose für das Erreichen der Regelaltersgrenze bis 2028 Kleine Anfrage Heidt-Sommer, Nina, SPD 16.02.2023 und Antwort 07.06.2023 Drucksache 20/10572 - Lehrkräftebedarf an Haupt- und Realschulen in Hessen - Teil 2 Anzahl der Studierenden in einem Studiengang für Lehramt an Haupt- und Realschulen, Übersicht der Entwicklung der Studentenzahlen seit 2018, Zahl der Absolventinnen und Absolventen insbesondere in der Regelstudienzeit, Anteil der befristet und unbefristet besetzen Stellen im Schuljahr 2022/2023 Kleine Anfrage Heidt-Sommer, Nina, SPD 16.02.2023 und Antwort 26.06.2023 Drucksache 20/10573 - Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt in Hessen - Teil I Informationen zum Fremdsprachenunterricht in Grundschulen, darüber hinaus gehende bilinguale sowie herkunftssprachliche Unterrichtsangebote, Planungen zur Anpassung des Kerncurriculums Moderne Fremdsprachen für die Sekundarstufe I an Hauptschulen Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 07.03.2023 und Antwort 03.07.2023 Drucksache 20/10685 - Quereinstieg in den Hessischen Schuldienst im Haupt- und Realschulbereich Begründung für die Einrichtung des berufsbegleitenden Zugangs für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger für das Lehramt, personelle Zu- und Abgänge im Rahmen des Quereinstiegs, Anzahl der Plätze in der Sondermaßnahme QuiSH, Angebote für berufsbegleitende Unterstützung und Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen, Gründe für den Neuerwerb der Fächer Mathematik und Arbeitslehre, personeller Ausbau der Hessischen Lehrkräfteakademie Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 20.04.2023 und Antwort 16.08.2023 Drucksache 20/10948