Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Informatikunterricht an hessischen Schulen Anzahl und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Schulfach in der Sekundarstufe I und II, Entwurf eines Kerncurriculum Informatik, Übersicht der Absolventinnen und Absolventen im Studienfach auf Lehramtsebene, Bewertung des Schulfaches im Bezug auf Bildung und die Aufnahme als Pflichtfach, Vermittlung von informations- und kommunikationstechnischer Grundbildung; Anlagen Kleine Anfrage Büger, Matthias, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten 05.09.2019 und Antwort 13.03.2020 Drucksache 20/1151 - Gründerkultur an hessischen Hochschulen Entwicklung der Gründerkultur, Maßnahmen zur Unterstützung der Gründer Kleine Anfrage Sommer, Daniela, Dr., SPD 08.10.2019 und Antwort 26.11.2019 Drucksache 20/1330 - Qualifizierung von hessischen Lehrkräften in den MINT-Fächern Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte, Anteil der befristeten Stellen, Zahl der Lehrerinnen und Lehrer mit der Qualifikation Lehramt, Übersicht der fachfremd unterrichteten Schulstunden, Frauenanteil und Angabe der eingestellten Quereinsteigerinnen und -einsteiger, Angebot eines Kurses für Informatik, Prognose für weitere Weiterbildungskurse; Anlage Kleine Anfrage Geis, Kerstin, SPD 10.03.2020 und Antwort 21.07.2020 Drucksache 20/2528 - Schwerpunkt MINT bei der Schulplatzvergabe Bewertung der Schwerpunkte Sport und Musik in Bezug auf die Schulplatzvergabe, Angabe des Erst- bzw. Zweitwunsches bei der Schulauswahl, Anzahl der Schülerinnen und Schüler an MINT-Schulen in 2019/2020, Konzepte und Maßnahmen zur Stärkung des Interesses für Naturwissenschaften und technische Fächer; Anlage Kleine Anfrage Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD 04.06.2020 und Antwort 31.07.2020 Drucksache 20/2925 - Einführung eines Informatikunterrichts Zuständigkeit der Entwicklung von Kerncurricula, Beratungsverfahren für das Kerncurriculum Informatik, Anpassung der Bildungsgänge in der Haupt- und Realschule, Berücksichtigung des Kriteriums der Zeitbeständigkeit insbesondere im Bezug auf Künstliche Intelligenz, Voraussetzungen für die Einführung von Informatik als Pflichtfach Kleine Anfrage Büger, Matthias, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten 15.12.2020 und Antwort 20.05.2021 Drucksache 20/4283 - Lehrer für MINT-Fächer in Hessen Übersicht der Lehrerbedarfsprognosen bis 2030 aufgelistet nach Schulform und -fach, Beratungsangebote für Studieninteressierte im Bereich der MINT-Wissenschaften, Altersstruktur von Lehrerinnen und Lehrern, Gewinnung von Lehrkräften für sogenannte Mangelfächer, Einsatz fachfremder Lehrkräfte, Möglichkeit zum Ablegen von Erweiterungsprüfungen in MINT-Fächern; Anlage Kleine Anfrage Scholz, Heiko, AfD; Grobe, Frank, Dr., AfD; Schulz, Dimitri, AfD 18.02.2021 und Antwort 20.04.2021 Drucksache 20/5129 - MINT-Bildung und Forschergeist Anzahl der Kindertagesstätten und Grundschulen mit Teilnahme an einer Fortbildung der Stiftung Haus der kleinen Forscher mit entsprechender Zertifizierung (bis März 2021) sowie Grundschulen mit Prämierung Digitale Schule, praxisorientierte Vertiefung der einzelnen Forschungsfelder durch pädagogische Lehrkräfte, weitere Zertifizierungen für Schulen (u.a. Internet-ABC-Schule) und Maßnahmen der Landesregierung zur Unterstützung der MINT-Bildung von Kindern (Schülerlabore, Schülerforschungszentrum, Forscherwerkstätten, Girls Day, Kinderakademie Fulda), Prinzip der auf Diversität ausgerichteten Pädagogik sowie gelebte Inklusion Kleine Anfrage Knell, Wiebke, Freie Demokraten 04.05.2021 und Antwort 20.08.2021 Drucksache 20/5663 - IT-Zentren für Schülerinnen und Schüler in Hessen Bewertung des Vorschlags der Erweiterung des Angebots zur Förderung der digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Angaben zu den geförderten Einrichtungen im Rahmen außerschulischer MINT-Angebote, Unterstützungsmaßnahmen über Nachmittags- oder Ferienangebote für die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern durch praktische Einblicke in MINT-Berufe bei kooperierenden Unternehmen, Vermittlung von Kenntnissen in Informations- und Kommunikationstechnologien als Bestandteil der schulischen Bildung Kleine Anfrage Kaffenberger, Bijan, SPD 24.06.2021 und Antwort 28.12.2021 Drucksache 20/6037 - Forschergeist im MINT-Bereich stärken: Unterstützung der MINT-Zentren in Südhessen Angaben der Landesregierung zu Zielen und Kriterien der Förderung sowie Höhe und Laufzeit der unterstützenden Maßnahmen, Informationen zu den geförderten Stellen für die Gestaltung und Durchführung der Angebote an den Schulen und an den verschiedenen Standorten, Anlage Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 24.11.2021 und Antwort 16.02.2022 Drucksache 20/6790 - Einführung des Fehlerindex(es) in den Jahrgangsstufen 9 und 10 Stellenwert der Fortentwicklung pädagogisch-didaktischer Instrumente im Schulwesen insbesondere in Bezug auf Rechtschreibung, Prognose für die Ziele und Ausgestaltung des Fehlerindex, ausschlaggebende Kriterien für die Verschlechterung einer Note, Maßnahmen zur Steigerung der Motivation der Schülerinnen und Schüler, Förderungen im Rahmen der schulischen Querschnittsaufgabe zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch insbesondere in den MINT-Fächern, Unterstützungsmöglichkeiten ergänzend zum Schulunterricht, Vorgehen bei der Benotung von Schülerinnen und Schülern aus Intensivklassen, Fortbildungsmaßnahmen durch die Kompetenzstelle Orthografie, Definition des sprachsensiblen Fachunterrichts Berichtsantrag Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel, Turgut, SPD; Fraktion der SPD 30.11.2021 Drucksache 20/6855 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/47 16.03.2022 (ö) Bericht entgegengenommen Ausschussvorlagen: KPA 20/35 09.02.2022 - Unterstützung ehrenamtlicher Initiativen im MINT-Bereich wie der Technikschule in Darmstadt e.V. Bewertung des ehrenamtlichen Engagements zur Förderung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, Priorität der MINT-Förderung sowie Unterstützungsangebote, Plattformen zur Vernetzung von Studierenden und Institutionen, Informations- und Beratungsangebote im Hochschulbereich Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 07.12.2021 und Antwort 11.03.2022 Drucksache 20/6909 - TIMSS-Studie 2019 und Stärkung der MINT-Fächer Anzahl der teilnehmenden Grundschulen, Bewertung der Studienergebnisse, langfristige Maßnahmen zur Verbesserung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, Teilnehmerzahlen für die Fortbildungen der Lehrkräfte, Anzahl der MINT-freundlichen-Schulen und MINT-EC-Schulen, Übersicht der MINT-Regionen, Vernetzung mit anderen Schulen sowie Wahrnehmung exklusiver MINT-Angebote; Anlage Kleine Anfrage Degen, Christoph, SPD; Heidt-Sommer, Nina, SPD 21.01.2022 und Antwort 14.04.2022 Drucksache 20/7712 - Frauenanteil in MINT-Studienfächern Angabe der prozentualen Frauenquote in den Wintersemestern 2020/2021 und 2021/2022 an Hochschulen insbesondere in MINT-Fächergruppen, Anzahl der Studierenden in den MINT-Fächern insgesamt, Maßnahmen zur Förderung des Anteils an Frauen; Anlagen Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 10.02.2022 und Antwort 28.04.2022 Drucksache 20/7886 - Kriterien der Unterstützung der MINT-Zentren in Südhessen Grundlagen der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit im Betrieb von Zentren im MINT-Bereich, Stand der Stellenzuweisung in Bezug auf den Standort Bensheim und weitere Standorte Kleine Anfrage Promny, Moritz, Freie Demokraten 18.03.2022 und Antwort 22.08.2022 Drucksache 20/8112 - MINT-Kompetenzen im Primarbereich Angaben zu Initiativen im Primar- und Sekundarbereich, Maßnahmen zur Neuausrichtung des Sachkundeunterrichts und zur Stärkung des Mathematikunterrichts in Grundschulen, Ausbau der Methodenkompetenzen von MINT-Lehrkräften auf dem Gebiet der Digitalisierung, Prognose für die Erfassung des Ausfalls von Präsenzunterricht sowie die Transformation der Unterrichtsinhalte in digitale Formate Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 02.05.2022 und Antwort 26.08.2022 Drucksache 20/8393 - Digitale Bildung an Schulen mit Maß und Ziel Feststellungen: erstklassige Bildung als Voraussetzung für wirtschaftlichen Wohlstand und ökonomischen Erfolg, notwendige Einrichtung eines verpflichtenden Informatikunterrichts (Programmierung, Software, Medienerziehung), Förderung bei der Ausgestaltung der Digitalstrategie für Schulen unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken, Befürwortung der analogen und digitalen Medien in der Lehrerausbildung, insbesondere das Verstehen und die Vermittlung der digitalen Transformation betreffend, pädagogische Freiheit von Lehrern beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht Dringlicher Entschließungsantrag Fraktion der AfD 01.06.2022 Drucksache 20/8578 1. Beratung: Plenarprotokoll 20/107 02.06.2022 S.8583-8595 (1. Video) (2. Video) 2. Beratung: Plenarprotokoll 20/110 13.07.2022 S.8805 Beschlussempfehlung angenommen Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/50 29.06.2022 Beschlussempfehlung Drucksache 20/8724 29.06.2022 Beschluss: Ablehnung Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/107 S.8583-8584) Geis, Kerstin, SPD (PlPr 20/107 S.8584-8586) Enners, Arno, AfD (PlPr 20/107 S.8586-8588) Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/107 S.8588-8589) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/107 S.8589-8591) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/107 S.8591-8593) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/107 S.8593-8595) Kultusminister - MINT-Zentrum in Bensheim Bewertung und Förderung der Landesregierung sowie Beteiligung an Konzeption und Gesamtverantwortung, Angaben zu Kooperationspartnern, Zielgruppen Lehrkräften sowie baulicher und technischer Ausstattung Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 01.11.2022 und Antwort 22.12.2022 Drucksache 20/9431 - Informatik zum Pflichtfach machen - für ein zukunftsorientiertes Schulsystem Feststellungen: Schulfach "Digitale Welt" kein Ersatz für Informatikunterricht, Kerncurricula als Grundlage für Einführung des Fachs, Forderungen: Fertigstellung der Kerncurricula für Bildungsgänge Haupt- und Realschule, Einführung von Informatikunterricht als Pflichtfach beginnend mit fünften und sechsten Klassen im Schuljahr 2023/24, Akquirierung von Lehrkräften (u.a. Aus- und Weiterbildung, Konzept "fliegende Informatiklehrkräfte") Dringlicher Antrag Fraktion der Freien Demokraten 05.12.2022 Drucksache 20/9670 Plenarprotokoll 20/121 06.12.2022 S.9854-9861 (Video) Ablehnung Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/121 S.9854-9855) Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/121 S.9855-9856) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/121 S.9856) Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/121 S.9857) Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/121 S.9858) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/121 S.9858-9859) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/121 S.9859-9860) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/121 S.9860-9861) Kultusminister - Situation der MINT-Studienfächer an hessischen Universitäten Übersicht der Auswertung der Studierendenzahlen in den MINT-Fächern von 2017 bis 2021 insbesondere die Zahlen der Studienanfängerinnen und -anfänger sowie der Absolventinnen und Absolventen, Anzahl der Studierenden ohne Studienabschluss aufgelistet nach Semester von 2017 bis 2021/2022, Angaben zum jeweiligen Frauenanteil bei Studienbeginn und -abschluss bzw. Verlassen der Universität ohne Abschluss, Gründe für das Sinken des Anteils der MINT-Studierenden, Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik sowie zur MINT-Förderung, Auswirkungen für die Wirtschaft aufgrund geringer werdender Abschlüsse in MINT-Fächern Kleine Anfrage Rahn, Rainer, Dr. Dr., fraktionslos 27.01.2023 und Antwort 15.05.2023 Drucksache 20/10450 - Energiesparmaßnahmen an hessischen Hochschulen Teil II keine Anhaltspunkte für einen Rückgang der Besuchszahlen von Lehrveranstaltungen aufgrund abgesenkter Raumtemperaturen, finanzielle Unterstützung aus dem Landesprogramm Hessen steht zusammen, Prognose der Energiemehrkosten für das Jahr 2023, Sachstand der Auszahlung einer Energiepreispauschale an Studierende, Maßnahmen zur finanziellen Entlastung Studierender, Auswirkungen steigender Energiekosten auf die Mensen der Studierendenwerke Kleine Anfrage Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD; Lichert, Andreas, AfD; Gagel, Klaus, AfD; Enners, Arno, AfD; Schulz, Dimitri, AfD 30.01.2023 und Antwort 18.04.2023 Drucksache 20/10458 - Fusionsforschung fördern - Hessen als Standort etablieren - Chance für einen Quantensprung nutzen Forderung nach Förderung der Fusionsforschung seitens der Landesregierung (Bau eines Fusionskraftwerkes, Netzwerk Fusionsenergie) als Chance für klimafreundliche und wirtschaftliche Energieversorgung, erbetene Vorschläge zu materiellen und personellen Ausbau der Technischen Universität Darmstadt (Physik, Informatik, Künstliche Intelligenz und Elektrotechnik), Begrüßung der Erforschung und Entwicklung von Fusionstechnologien durch private Unternehmen und Deep-Tech-Startups Antrag Fraktion der Freien Demokraten 07.02.2023 Drucksache 20/10507 1. Beratung: Plenarprotokoll 20/129 16.02.2023 S.10584-10595 (1. Video) (2. Video) 2. Beratung: Plenarprotokoll 20/134 24.05.2023 S.11061 Beschlussempfehlung angenommen Ausschussberatungen: Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (WVA) WVA 20/70 03.05.2023 Beschlussempfehlung Drucksache 20/11001 03.05.2023 Beschluss: Ablehnung Ausschuss für Wissenschaft und Kunst (WKA) WKA 20/53 16.03.2023 Ablehnung Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Naas, Stefan, Dr., Freie Demokraten (PlPr 20/129 S.10584-10586, 10594) Kinkel, Kaya, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/129 S.10586-10587) Gerntke, Axel, DIE LINKE (PlPr 20/129 S.10587-10588, 10595) Lichert, Andreas, AfD (PlPr 20/129 S.10588-10590, 10592, 10595) Grüger, Stephan, SPD (PlPr 20/129 S.10590-10592, 10595) Kasseckert, Heiko, CDU (PlPr 20/129 S.10591-10592) Al-Wazir, Tarek, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/129 S.10593-10594) als Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen - Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt "Digitale Welt" Kriterien für die Auswahl der Schulen für den Schulversuch, Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/2023, Angaben zu den Schwerpunkten des Unterrichtsfaches Digitale Welt, Zielsetzung bei der Evaluation des Projektes sowie Prognose für die Fertigstellung, Bewertung einer möglichen Einführung von flächendeckendem verpflichtendem Informatikunterricht Kleine Anfrage Kaffenberger, Bijan, SPD; Degen, Christoph, SPD 15.03.2023 und Antwort 14.07.2023 Drucksache 20/10777 - Rückläufige Erstsemesterzahlen Anzahl der Studienanfängerinnen und -anfänger mit schulischer Hochschulzugangsberechtigung oder Zugangsberechtigung durch berufliche Qualifikation von 2013 bis 2022, mögliche Gründe für den Rücklauf bei der Zahl der Erstsemester, Angaben zu Geschlechterunterschieden sowie besonders betroffenen Studienfächern bei den Rückläufen, Anteil der Studienfächer mit den höchsten Zugewinnen, Maßnahmen zur Erhöhung der Studierendenzahl im Bereich der MINT-Wissenschaften, Möglichkeiten zur Vermeidung weiterer Rückgänge der Studierendenzahlen insbesondere im Hinblick auf private Hochschulen Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 20.04.2023 und Antwort 02.06.2023 Drucksache 20/10947 - Stellenwert von MINT-Themen in der frühkindlichen Bildung Einschätzung der geschlechtsspezifischen Segmentierungen und Geschlechterstereotypen auf die Bildungsbiografien, Maßnahmen zum Abbau von Bildungshürden durch Angebote im Kontext des Bildungs- und Erziehungsplans für den schulischen und außerschulischen Bereich, Bewertung der Fortbildungsangebote für Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und Grundschulen Kleine Anfrage Stirböck, Oliver, Freie Demokraten; Knell, Wiebke, Freie Demokraten; Rock, René, Freie Demokraten 24.05.2023 und Antwort 03.07.2023 Drucksache 20/11125 - Aufstiegsversprechen erneuern - Soziale Mobilität stärken Aufstiegsversprechen als Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft und demokratischen Gesellschaft, insbesondere bei eigener Leistung und Profitieren der Wirtschaft von qualifizierten Fachkräften, Verwehren des sozialen Aufstiegs für Jugendliche (ohne Bildungsabschluss und deutschen Pass, aus schwierigen sozialen Lagen, Frauen mit geringem Einkommen), Bildung (frühkindliche Bildung, allgemeine und berufliche Bildung sowie Hochschulbildung als wichtigste Voraussetzung für sozialen Aufstieg, Forderungen: Aufbau eines Instituts für Frühkindliche Bildung (u.a. zur Evaluierung des Bildungs- und Erziehungsplans) sowie MINT-Förderung, Atlas Digitale Kita, Stärkung der Sprachförderung, vorrangige Themenumsetzungen: Ganztagsangebote an Schulen, Beseitigung des Lehrkräftemangels, Qualität in der Bildung und individuelle Förderung durch Ausbau der Studienplätze (Lehrkräftebedarfsplanung), Ausbau des Quereinstiegs, Aufwertung des Grundschullehramts (A 13 ab 2026), Fachkräfteoffensive bei Grund- und Förderschullehrkräften, Sicherstellung der ganztägigen Bildung und Betreuung, datengestützte Schulentwicklung, Einsatz künstlicher Intelligenz bei individueller Förderung, Teilung der Fächer in Politik und Wirtschaft, Einführung eines Kulturbudgets, kostenfreie Nutzung von Bibliotheken, Stärkung der Berufsorientierung insbesondere für benachteiligte Jugendliche, Sicherstellung der sonderpädagogischen Förderung und Verankerung der Themen Vielfalt in der Arbeitswelt und Moderne Unternehmenskultur an beruflichen Schulen, Etablierung von Mentorsystemen für Menschen aus Nichtakademikerfamilien bei Übergang von Schule und Studium, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten, flexible Arbeitszeitmodelle, Bestärkung der Selbstständigkeit und Übernahme von Führungspositionen, Einführung eines flächendeckenden Informatikunterrichts in Sekundarstufe 1(Begeisterung an MINT-Fächern) Antrag Fraktion der Freien Demokraten 11.07.2023 Drucksache 20/11358 1. Beratung: Plenarprotokoll 20/141 20.07.2023 S.11677-11689 (1. Video) (2. Video) 2. Beratung: Plenarprotokoll 20/143 20.09.2023 S.11884 Beschlussempfehlung angenommen Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/67 06.09.2023 Beschlussempfehlung Drucksache 20/11531 06.09.2023 Beschluss: Ablehnung Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/141 S.11678-11679) Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/141 S.11679-11681) Enners, Arno, AfD (PlPr 20/141 S.11681-11682) Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11682-11684) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/141 S.11684-11685) Papst-Dippel, Claudia, fraktionslos (PlPr 20/141 S.11685) Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/141 S.11685-11687) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11687-11689) Kultusminister - Berufsorientierung an Schulen - Teil 2 Angaben zur Anzahl und den Besuch regionaler Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung, Sachstand der Erstellung eines fächerübergreifenden Curriculums an den allgemeinbildenden Schulen, Erkenntnisse über den Einsatz des Berufswahlpasses im Schulunterricht, Maßnahmen zur MINT-Förderung, Unterstützung der Schulen durch Mentorinnen und Mentoren Kleine Anfrage Degen, Christoph, SPD; Heidt-Sommer, Nina, SPD 24.07.2023 und Antwort 20.10.2023 Drucksache 20/11422 - MINT-Bildung und Lehrkräfteversorgung - Teil I Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 09.11.2023 Drucksache 20/11707 voraussichtlicher Beantwortungstermin: FV: 17.01.2024 erledigt gemäß §116 GOHLT - MINT-Bildung und Lehrkräfteversorgung - Teil II Kleine Anfrage Kahnt, Rolf, fraktionslos 09.11.2023 Drucksache 20/11708 voraussichtlicher Beantwortungstermin: FV: 17.01.2024 erledigt gemäß §116 GOHLT