Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Informatikunterricht an hessischen Schulen
  Anzahl und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Schulfach in
  der Sekundarstufe I und II, Entwurf eines Kerncurriculum Informatik,
  Übersicht der Absolventinnen und Absolventen im Studienfach auf
  Lehramtsebene, Bewertung des Schulfaches im Bezug auf Bildung und die
  Aufnahme als Pflichtfach, Vermittlung von informations- und
  kommunikationstechnischer Grundbildung; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Büger, Matthias, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  05.09.2019 und Antwort 13.03.2020 Drucksache 20/1151
            
            


            
            
- Gründerkultur an hessischen Hochschulen
  Entwicklung der Gründerkultur, Maßnahmen zur Unterstützung der
  Gründer
            
  Kleine Anfrage                                 Sommer, Daniela, Dr., SPD
  08.10.2019 und Antwort 26.11.2019 Drucksache 20/1330
            
            


            
            
- Qualifizierung von hessischen Lehrkräften in den MINT-Fächern
  Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte, Anteil der befristeten
  Stellen, Zahl der Lehrerinnen und Lehrer mit der Qualifikation
  Lehramt, Übersicht der fachfremd unterrichteten Schulstunden,
  Frauenanteil und Angabe der eingestellten Quereinsteigerinnen und
  -einsteiger, Angebot eines Kurses für Informatik, Prognose für
  weitere Weiterbildungskurse; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Geis, Kerstin, SPD
  10.03.2020 und Antwort 21.07.2020 Drucksache 20/2528
            
            


            
            
- Schwerpunkt MINT bei der Schulplatzvergabe
  Bewertung der Schwerpunkte Sport und Musik in Bezug auf die
  Schulplatzvergabe, Angabe des Erst- bzw. Zweitwunsches  bei der
  Schulauswahl, Anzahl der Schülerinnen und Schüler an MINT-Schulen in
  2019/2020, Konzepte und Maßnahmen zur Stärkung des Interesses für
  Naturwissenschaften und technische Fächer; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD
  04.06.2020 und Antwort 31.07.2020 Drucksache 20/2925
            
            


            
            
- Einführung eines Informatikunterrichts
  Zuständigkeit der Entwicklung von Kerncurricula, Beratungsverfahren
  für das Kerncurriculum Informatik, Anpassung der Bildungsgänge in der
  Haupt- und Realschule, Berücksichtigung des Kriteriums der
  Zeitbeständigkeit insbesondere im Bezug auf Künstliche Intelligenz,
  Voraussetzungen für die Einführung von Informatik als Pflichtfach
            
  Kleine Anfrage                                 Büger, Matthias, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  15.12.2020 und Antwort 20.05.2021 Drucksache 20/4283
            
            


            
            
- Lehrer für MINT-Fächer in Hessen
  Übersicht der Lehrerbedarfsprognosen bis 2030 aufgelistet nach
  Schulform und -fach, Beratungsangebote für Studieninteressierte im
  Bereich der MINT-Wissenschaften, Altersstruktur von Lehrerinnen und
  Lehrern, Gewinnung von Lehrkräften für sogenannte Mangelfächer,
  Einsatz fachfremder Lehrkräfte, Möglichkeit zum Ablegen von
  Erweiterungsprüfungen in MINT-Fächern; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Scholz, Heiko, AfD; Grobe, Frank, Dr., AfD; Schulz, Dimitri, AfD
  18.02.2021 und Antwort 20.04.2021 Drucksache 20/5129
            
            


            
            
- MINT-Bildung und Forschergeist
  Anzahl der Kindertagesstätten und Grundschulen mit Teilnahme an einer
  Fortbildung der Stiftung Haus der kleinen Forscher mit entsprechender
  Zertifizierung (bis März 2021) sowie Grundschulen mit Prämierung
  Digitale Schule, praxisorientierte Vertiefung der einzelnen
  Forschungsfelder durch pädagogische Lehrkräfte, weitere
  Zertifizierungen für Schulen (u.a. Internet-ABC-Schule) und Maßnahmen
  der Landesregierung zur Unterstützung der MINT-Bildung von Kindern
  (Schülerlabore, Schülerforschungszentrum, Forscherwerkstätten, Girls
  Day, Kinderakademie Fulda), Prinzip der auf Diversität ausgerichteten
  Pädagogik sowie gelebte Inklusion
            
  Kleine Anfrage                                 Knell, Wiebke, Freie Demokraten
  04.05.2021 und Antwort 20.08.2021 Drucksache 20/5663
            
            


            
            
- IT-Zentren für Schülerinnen und Schüler in Hessen
  Bewertung des Vorschlags der Erweiterung des Angebots zur Förderung
  der digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Angaben zu
  den geförderten Einrichtungen im Rahmen außerschulischer
  MINT-Angebote, Unterstützungsmaßnahmen über Nachmittags- oder
  Ferienangebote für die berufliche Orientierung von Schülerinnen und
  Schülern durch praktische Einblicke in MINT-Berufe bei kooperierenden
  Unternehmen, Vermittlung von Kenntnissen in Informations- und
  Kommunikationstechnologien als Bestandteil der schulischen Bildung
            
  Kleine Anfrage                                 Kaffenberger, Bijan, SPD
  24.06.2021 und Antwort 28.12.2021 Drucksache 20/6037
            
            


            
            
- Forschergeist im MINT-Bereich stärken: Unterstützung der
  MINT-Zentren in Südhessen
  Angaben der Landesregierung zu Zielen und Kriterien der Förderung
  sowie Höhe und Laufzeit der unterstützenden Maßnahmen, Informationen
  zu den geförderten Stellen für die Gestaltung und Durchführung der
  Angebote an den Schulen und an den verschiedenen Standorten, Anlage 
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  24.11.2021 und Antwort 16.02.2022 Drucksache 20/6790
            
            


            
            
- Einführung des Fehlerindex(es) in den Jahrgangsstufen 9 und 10
  Stellenwert der Fortentwicklung pädagogisch-didaktischer Instrumente
  im Schulwesen insbesondere in Bezug auf Rechtschreibung, Prognose für
  die Ziele und Ausgestaltung des Fehlerindex, ausschlaggebende
  Kriterien für die Verschlechterung einer Note, Maßnahmen zur
  Steigerung der Motivation der Schülerinnen und Schüler, Förderungen
  im Rahmen der schulischen Querschnittsaufgabe zur Stärkung der
  Bildungssprache Deutsch insbesondere in den MINT-Fächern,
  Unterstützungsmöglichkeiten ergänzend zum Schulunterricht, Vorgehen
  bei der Benotung von Schülerinnen und Schülern aus Intensivklassen,
  Fortbildungsmaßnahmen durch die Kompetenzstelle Orthografie,
  Definition des sprachsensiblen Fachunterrichts
            
  Berichtsantrag                                 Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel,
                                                 Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  30.11.2021 Drucksache 20/6855
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/47  16.03.2022 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  KPA 20/35 09.02.2022
            


            
            
- Unterstützung ehrenamtlicher Initiativen im MINT-Bereich wie der
  Technikschule in Darmstadt e.V.
  Bewertung des ehrenamtlichen Engagements zur Förderung der
  Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, Priorität der
  MINT-Förderung sowie Unterstützungsangebote, Plattformen zur
  Vernetzung von Studierenden und Institutionen, Informations- und
  Beratungsangebote im Hochschulbereich
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  07.12.2021 und Antwort 11.03.2022 Drucksache 20/6909
            
            


            
            
- TIMSS-Studie 2019 und Stärkung der MINT-Fächer
  Anzahl der teilnehmenden Grundschulen, Bewertung der
  Studienergebnisse, langfristige Maßnahmen zur Verbesserung der
  mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von
  Schülerinnen und Schülern, Teilnehmerzahlen für die Fortbildungen der
  Lehrkräfte, Anzahl der MINT-freundlichen-Schulen und MINT-EC-Schulen,
  Übersicht der MINT-Regionen, Vernetzung mit anderen Schulen sowie
  Wahrnehmung exklusiver MINT-Angebote; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Heidt-Sommer, Nina, SPD
            
  21.01.2022 und Antwort 14.04.2022 Drucksache 20/7712
            
            


            
            
- Frauenanteil in MINT-Studienfächern
  Angabe der prozentualen Frauenquote in den Wintersemestern 2020/2021
  und 2021/2022 an Hochschulen insbesondere in MINT-Fächergruppen,
  Anzahl der Studierenden in den MINT-Fächern insgesamt, Maßnahmen zur
  Förderung des Anteils an Frauen; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  10.02.2022 und Antwort 28.04.2022 Drucksache 20/7886
            
            


            
            
- Kriterien der Unterstützung der MINT-Zentren in Südhessen
  Grundlagen der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit im Betrieb von
  Zentren im MINT-Bereich, Stand der Stellenzuweisung in Bezug auf den
  Standort Bensheim und weitere Standorte
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  18.03.2022 und Antwort 22.08.2022 Drucksache 20/8112
            
            


            
            
- MINT-Kompetenzen im Primarbereich
  Angaben zu Initiativen im Primar- und Sekundarbereich, Maßnahmen zur
  Neuausrichtung des Sachkundeunterrichts und zur Stärkung des
  Mathematikunterrichts in Grundschulen, Ausbau der Methodenkompetenzen
  von MINT-Lehrkräften auf dem Gebiet der Digitalisierung, Prognose für
  die Erfassung des Ausfalls von Präsenzunterricht sowie die
  Transformation der Unterrichtsinhalte in digitale Formate
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  02.05.2022 und Antwort 26.08.2022 Drucksache 20/8393
            
            


            
            
            
- Digitale Bildung an Schulen mit Maß und Ziel
  Feststellungen: erstklassige Bildung als Voraussetzung für
  wirtschaftlichen Wohlstand und ökonomischen Erfolg, notwendige
  Einrichtung eines verpflichtenden Informatikunterrichts
  (Programmierung, Software, Medienerziehung), Förderung bei der
  Ausgestaltung der Digitalstrategie für Schulen unter Berücksichtigung
  der Chancen und Risiken, Befürwortung der analogen und digitalen
  Medien in der Lehrerausbildung, insbesondere das Verstehen und die
  Vermittlung der digitalen Transformation betreffend, pädagogische
  Freiheit von Lehrern beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht
            
  Dringlicher Entschließungsantrag               Fraktion der AfD
  01.06.2022 Drucksache 20/8578
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/107 02.06.2022 S.8583-8595 (1. Video) (2. Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/110 13.07.2022 S.8805
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/50  29.06.2022    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/8724 29.06.2022
      Beschluss: Ablehnung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/107 S.8583-8584)
  Geis, Kerstin, SPD (PlPr 20/107 S.8584-8586)
  Enners, Arno, AfD (PlPr 20/107 S.8586-8588)
  Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/107 S.8588-8589)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/107 S.8589-8591)
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/107 S.8591-8593)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/107 S.8593-8595)
            Kultusminister


            
            
- MINT-Zentrum in Bensheim
  Bewertung und Förderung der Landesregierung sowie Beteiligung an
  Konzeption und Gesamtverantwortung, Angaben zu Kooperationspartnern,
  Zielgruppen Lehrkräften sowie baulicher und technischer Ausstattung 
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  01.11.2022 und Antwort 22.12.2022 Drucksache 20/9431
            
            


- Informatik zum Pflichtfach machen - für ein zukunftsorientiertes
  Schulsystem
  Feststellungen: Schulfach "Digitale Welt" kein Ersatz für
  Informatikunterricht, Kerncurricula als Grundlage für Einführung des
  Fachs, Forderungen: Fertigstellung der Kerncurricula für
  Bildungsgänge Haupt- und Realschule, Einführung von
  Informatikunterricht als Pflichtfach beginnend mit fünften und
  sechsten Klassen im Schuljahr 2023/24, Akquirierung von Lehrkräften
  (u.a. Aus- und Weiterbildung, Konzept "fliegende
  Informatiklehrkräfte")
            
  Dringlicher Antrag                             Fraktion der Freien Demokraten
  05.12.2022 Drucksache 20/9670
  Plenarprotokoll 20/121 06.12.2022 S.9854-9861 (Video)
  Ablehnung
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/121 S.9854-9855)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/121 S.9855-9856)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/121 S.9856)
  Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/121 S.9857)
  Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/121 S.9858)
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/121 S.9858-9859)
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/121 S.9859-9860)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/121 S.9860-9861)
            Kultusminister


            
            
- Situation der MINT-Studienfächer an hessischen Universitäten
  Übersicht der Auswertung der Studierendenzahlen in den MINT-Fächern
  von 2017 bis 2021 insbesondere die Zahlen der Studienanfängerinnen
  und -anfänger sowie der Absolventinnen und Absolventen, Anzahl der
  Studierenden ohne Studienabschluss aufgelistet nach Semester von 2017
  bis 2021/2022, Angaben zum jeweiligen Frauenanteil bei Studienbeginn
  und -abschluss bzw. Verlassen der Universität ohne Abschluss, Gründe
  für das Sinken des Anteils der MINT-Studierenden, Maßnahmen zur
  Verbesserung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Fach
  Mathematik sowie zur MINT-Förderung, Auswirkungen für die Wirtschaft
  aufgrund geringer werdender Abschlüsse in MINT-Fächern
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., fraktionslos
  27.01.2023 und Antwort 15.05.2023 Drucksache 20/10450
            
            


- Energiesparmaßnahmen an hessischen Hochschulen Teil II
  keine Anhaltspunkte für einen Rückgang der Besuchszahlen von
  Lehrveranstaltungen aufgrund abgesenkter Raumtemperaturen,
  finanzielle Unterstützung aus dem Landesprogramm Hessen steht
  zusammen, Prognose der Energiemehrkosten für das Jahr 2023, Sachstand
  der Auszahlung einer Energiepreispauschale an Studierende, Maßnahmen
  zur finanziellen Entlastung Studierender, Auswirkungen steigender
  Energiekosten auf die Mensen der Studierendenwerke
            
  Kleine Anfrage                                 Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD; Lichert, Andreas, AfD; Gagel, Klaus, AfD; Enners,
                                                 Arno, AfD; Schulz, Dimitri, AfD
  30.01.2023 und Antwort 18.04.2023 Drucksache 20/10458
            
            


            
            
- Fusionsforschung fördern - Hessen als Standort etablieren - Chance
  für einen Quantensprung nutzen
  Forderung nach Förderung der Fusionsforschung seitens der
  Landesregierung (Bau eines Fusionskraftwerkes, Netzwerk
  Fusionsenergie)  als Chance für klimafreundliche und wirtschaftliche
  Energieversorgung, erbetene Vorschläge zu materiellen und personellen
  Ausbau der Technischen Universität Darmstadt (Physik, Informatik,
  Künstliche Intelligenz und Elektrotechnik), Begrüßung der Erforschung
  und Entwicklung von Fusionstechnologien durch private Unternehmen und
  Deep-Tech-Startups
            
  Antrag                                         Fraktion der Freien Demokraten
  07.02.2023 Drucksache 20/10507
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/129 16.02.2023 S.10584-10595 (1. Video) (2. Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/134 24.05.2023 S.11061
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatungen:
  Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (WVA)
      WVA 20/70  03.05.2023    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/11001 03.05.2023
      Beschluss: Ablehnung
  Ausschuss für Wissenschaft und Kunst (WKA)
      WKA 20/53  16.03.2023    
      Ablehnung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Naas, Stefan, Dr., Freie Demokraten (PlPr 20/129 S.10584-10586,
            10594)
  Kinkel, Kaya, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/129 S.10586-10587)
  Gerntke, Axel, DIE LINKE (PlPr 20/129 S.10587-10588, 10595)
  Lichert, Andreas, AfD (PlPr 20/129 S.10588-10590, 10592, 10595)
  Grüger, Stephan, SPD (PlPr 20/129 S.10590-10592, 10595)
  Kasseckert, Heiko, CDU (PlPr 20/129 S.10591-10592)
  Al-Wazir, Tarek, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/129 S.10593-10594)
            als Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen


            
            
- Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt "Digitale Welt"
  Kriterien für die Auswahl der Schulen für den Schulversuch, Anzahl
  der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/2023,
  Angaben zu den Schwerpunkten des Unterrichtsfaches Digitale Welt,
  Zielsetzung bei der Evaluation des Projektes sowie Prognose für die
  Fertigstellung, Bewertung einer möglichen Einführung von
  flächendeckendem verpflichtendem Informatikunterricht
            
  Kleine Anfrage                                 Kaffenberger, Bijan, SPD; Degen, Christoph, SPD
  15.03.2023 und Antwort 14.07.2023 Drucksache 20/10777
            
            


            
            
- Rückläufige Erstsemesterzahlen
  Anzahl der Studienanfängerinnen und -anfänger mit schulischer
  Hochschulzugangsberechtigung oder Zugangsberechtigung durch
  berufliche Qualifikation von 2013 bis 2022, mögliche Gründe für den
  Rücklauf bei der Zahl der Erstsemester, Angaben zu
  Geschlechterunterschieden sowie besonders betroffenen Studienfächern
  bei den Rückläufen, Anteil der Studienfächer mit den höchsten
  Zugewinnen, Maßnahmen zur Erhöhung der Studierendenzahl im Bereich
  der MINT-Wissenschaften, Möglichkeiten zur Vermeidung weiterer
  Rückgänge der Studierendenzahlen insbesondere im Hinblick auf private
  Hochschulen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  20.04.2023 und Antwort 02.06.2023 Drucksache 20/10947
            
            


            
            
- Stellenwert von MINT-Themen in der frühkindlichen Bildung
  Einschätzung der geschlechtsspezifischen Segmentierungen und
  Geschlechterstereotypen auf die Bildungsbiografien, Maßnahmen zum
  Abbau von Bildungshürden durch Angebote im Kontext des Bildungs- und
  Erziehungsplans für den schulischen und außerschulischen Bereich,
  Bewertung der Fortbildungsangebote für Fachkräfte aus
  Kindertageseinrichtungen und Grundschulen 
            
  Kleine Anfrage                                 Stirböck, Oliver, Freie Demokraten; Knell, Wiebke, Freie Demokraten; Rock, René, Freie
                                                 Demokraten
  24.05.2023 und Antwort 03.07.2023 Drucksache 20/11125
            
            


            
            
- Aufstiegsversprechen erneuern - Soziale Mobilität stärken
  Aufstiegsversprechen als Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft und
  demokratischen Gesellschaft, insbesondere bei eigener Leistung und
  Profitieren der Wirtschaft von qualifizierten Fachkräften, Verwehren
  des sozialen Aufstiegs für Jugendliche (ohne Bildungsabschluss und
  deutschen Pass, aus schwierigen sozialen Lagen, Frauen mit geringem
  Einkommen), Bildung (frühkindliche Bildung, allgemeine und berufliche
  Bildung sowie Hochschulbildung als wichtigste Voraussetzung für
  sozialen Aufstieg, Forderungen: Aufbau eines Instituts für
  Frühkindliche Bildung (u.a. zur Evaluierung des Bildungs- und
  Erziehungsplans) sowie MINT-Förderung, Atlas Digitale Kita, Stärkung
  der Sprachförderung, vorrangige Themenumsetzungen: Ganztagsangebote
  an Schulen, Beseitigung des Lehrkräftemangels, Qualität in der
  Bildung und individuelle Förderung durch Ausbau der Studienplätze
  (Lehrkräftebedarfsplanung), Ausbau des Quereinstiegs, Aufwertung des
  Grundschullehramts (A 13 ab 2026), Fachkräfteoffensive bei Grund- und
  Förderschullehrkräften, Sicherstellung der ganztägigen Bildung und
  Betreuung, datengestützte Schulentwicklung, Einsatz künstlicher
  Intelligenz bei individueller Förderung, Teilung der Fächer in
  Politik und Wirtschaft, Einführung eines Kulturbudgets, kostenfreie
  Nutzung von Bibliotheken, Stärkung der Berufsorientierung
  insbesondere für benachteiligte Jugendliche, Sicherstellung der
  sonderpädagogischen Förderung und Verankerung der Themen Vielfalt in
  der Arbeitswelt und Moderne Unternehmenskultur an beruflichen
  Schulen, Etablierung von Mentorsystemen für Menschen aus
  Nichtakademikerfamilien bei Übergang von Schule und Studium, bessere
  Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ausbau von
  Kinderbetreuungsangeboten, flexible Arbeitszeitmodelle, Bestärkung
  der Selbstständigkeit und Übernahme von Führungspositionen,
  Einführung eines flächendeckenden Informatikunterrichts in
  Sekundarstufe 1(Begeisterung an MINT-Fächern)
            
  Antrag                                         Fraktion der Freien Demokraten
  11.07.2023 Drucksache 20/11358
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/141 20.07.2023 S.11677-11689 (1. Video) (2. Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/143 20.09.2023 S.11884
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/67  06.09.2023    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/11531 06.09.2023
      Beschluss: Ablehnung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/141 S.11678-11679)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/141 S.11679-11681)
  Enners, Arno, AfD (PlPr 20/141 S.11681-11682)
  Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11682-11684)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/141 S.11684-11685)
  Papst-Dippel, Claudia, fraktionslos (PlPr 20/141 S.11685)
  Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/141 S.11685-11687)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11687-11689)
            Kultusminister


            
            
- Berufsorientierung an Schulen - Teil 2
  Angaben zur Anzahl und den Besuch regionaler Veranstaltungen zur
  beruflichen Orientierung, Sachstand der Erstellung eines
  fächerübergreifenden Curriculums an den allgemeinbildenden Schulen,
  Erkenntnisse über den Einsatz des Berufswahlpasses im
  Schulunterricht, Maßnahmen zur MINT-Förderung, Unterstützung der
  Schulen durch Mentorinnen und Mentoren
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Heidt-Sommer, Nina, SPD
  24.07.2023 und Antwort 20.10.2023 Drucksache 20/11422
            
            


            
            
- MINT-Bildung und Lehrkräfteversorgung - Teil I
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  09.11.2023 Drucksache 20/11707
  voraussichtlicher Beantwortungstermin: FV: 17.01.2024
            
  erledigt gemäß §116 GOHLT
            


            
- MINT-Bildung und Lehrkräfteversorgung - Teil II
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  09.11.2023 Drucksache 20/11708
  voraussichtlicher Beantwortungstermin: FV: 17.01.2024
            
  erledigt gemäß §116 GOHLT