Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Sprachförderung an beruflichen Schulen im Rahmen des
  InteA-Programms
  Entwicklung der Schüler- und Lehrkräftezahl seit 2015, Anteil der
  erfolgreichen Hauptschulabschlüsse, Ausbildungsbeginne und Wechsel zu
  weiterführenden schulischen Angeboten; Anzahl der sozialpädagogischen
  Fachkräfte und Lehrkräfte mit Ausbildung in Deutsch als Fremd- oder
  Zweitsprache, Schüler-Sozialpädagogen-Relation seit Beginn,
  unbesetzte Personalstellen, Stellen in Aufnahme- und
  Beratungszentren, Bewertung der Dauer, Rahmenbedingungen und
  Ressourcen des Programms, Ausweitung des Rechts auf Schulbesuch,
  Evaluation, Weiterentwicklung der Lehrinhalte und Vermittlungsformen,
  Anregungen des Praxisbeirates Flüchtlingsbeschulung, Maßnahmen zur
  Verbesserung der Sprachkenntnisse; Anlagen
            
  Berichtsantrag                                 Yüksel, Turgut, SPD; Alex, Ulrike, SPD; Becher, Frank-Tilo, SPD; Decker, Wolfgang, SPD; Degen,
                                                 Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Gnadl, Lisa, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Sommer, Daniela,
                                                 Dr., SPD; Strube, Manuela, SPD; Fraktion der SPD
  27.08.2019 Drucksache 20/1106
            
  Ausschussberatungen:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/14  05.02.2020    
      Bericht entgegengenommen
  Sozial- und Integrationspolitischer Ausschuss (SIA)
      SIA 20/22  06.02.2020    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  KPA 20/8, SIA 20/18 12.11.2019
            


            
            
- Integrationsklassen als Chance und Herausforderung der
  Integration
  Ziel der Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern
  in Intensivklassen, Angaben zum Verlauf und der Verweildauer von
  Schülerinnen und Schülern in den Klassen, Maßnahmen zur
  Beschleunigung des Deutscherwerbs durch Schaffung von Sprachanlässen
  in der deutschen Sprache, Stärkung der Lesekompetenz
            
  Kleine Anfrage                                 Pürsün, Yanki, Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  13.06.2023 und Antwort 01.09.2023 Drucksache 20/11169
            
            


            
- Analphabetismus in InteA- und Integrationsklassen
  Informationen zu grundständigen Alphabetisierungsmaßnahmen oder
  Erlernung der lateinischen Schrift, Einschätzung zur Durchführung von
  Fördermaßnahmen sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften,
  Bewertung der Erfolge, Angebote für die sprachliche Integration
  Erwachsener und das Erreichen eines Schulabschlusses
            
  Kleine Anfrage                                 Pürsün, Yanki, Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  13.06.2023 und Antwort 28.08.2023 Drucksache 20/11170
            
            


            
            
- Erfolg von Seiteneinsteigern in InteA-Klassen
  Informationen über Intensivklassen an öffentlichen beruflichen
  Schulen und das erreichte Sprachniveau nach Verlassen Klassen,
  Angaben zu Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung und Möglichkeiten
  zur Berufsausbildung sowie zu Kontingentplätzen in den Bildungsgängen
  zur Berufsvorbereitung mit einer integrierten Sprachförderung,
  Einschätzung des Ausbildungsprojekts Integrierte Bildungsmaßnahme zur
  Berufsvorbereitung in Teilzeitform und Ausbildung zur
  Altenpflegehelferin beziehungsweise zum Altenpflegehelfer
            
  Kleine Anfrage                                 Pürsün, Yanki, Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  13.06.2023 und Antwort 28.08.2023 Drucksache 20/11171