Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Maßnahmen gegen Analphabetismus
  Maßnahmen und finanzielle Förderung zur Angebotsentwicklung der
  Alphabetisierung, Planungen zur Umsetzung des Schwerpunktes
  Weiterbildungspolitik, Kosten für Öffentlichkeitsarbeit und
  Werbemittel, Aktionen zu Sensibilisierung, Rolle der allgemeinen und
  beruflichen Schulen
            
  Kleine Anfrage                                 Naas, Stefan, Dr., Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  13.05.2019 und Antwort 05.08.2019 Drucksache 20/615
            
            


            
            
- Analphabetismus in Hessen
  Anteil der Erwachsenen mit Alpha-Level 4, Alpha-Level 1-3 und
  Alpha-Level 1-4 ohne Schulabschluss; Maßnahmen zum Erreichen eines
  höheren Grades der Alphabetisierung, Vorgehen in Schulen zur
  Förderung bei geringer Literalität
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, AfD; Scholz, Heiko, AfD
  16.05.2019 und Antwort 05.08.2019 Drucksache 20/645
            
            


            
            
- Siebenundvierzigster Tätigkeitsbericht zum Datenschutz und Erster
  Bericht zur Informationsfreiheit.  Hierzu: Stellungnahme der
  Landesregierung betreffend den siebenundvierzigsten Tätigkeitsbericht
  zum Datenschutz und Ersten Bericht zur Informationsfreiheit des
  Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
  Datenschutzbericht vor und nach der Datenschutz-Grundverordnung
  (Stichtag: 25.5.2018)
            
  Vorlage des Hessischen                         Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
  Datenschutzbeauftragten
  28.05.2019 Drucksache 20/704
  hierzu Vorlage Landesregierung Drs 20/1635
  Plenarprotokoll 20/34  19.02.2020 S.2690-2700 (Video)
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Ausschuss für Digitales und Datenschutz (DDA)
      DDA 20/9   12.02.2020    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/2385 12.02.2020
      Beschluss: Kenntnisnahme und Durchführung einer Aussprache
            


            
            
- Umsetzung Digitalpakt an Hessischen Schulen
  Sicherstellung der Umsetzung in allen Schulbezirken, Austausch mit
  staatlichen Schulämtern, Unterstützung zur Erbringung des
  Eigenanteils für kommunale Schulträger, Erarbeitung pädagogischer
  Konzepte, Anpassung der Lehrpläne, Umfang der Digitalisierung an
  Grundschulen, Verbesserung von Lese- und Rechtschreibkompetenz sowie
  Handschrift, Teilnehmerzahl am Pilotprojekt, Hintergrund zur
  Entwicklung der Schulportal-Cloud, Fortbildungsangebote für
  Lehrkräfte, Zuständigkeit bei Installation und Betreuung von Hard-
  und Software, Glasfaserausbau an Schulen, Servicestelle für
  verantwortungsvolle Mediennutzung
            
  Berichtsantrag                                 Kahnt, Rolf, AfD; Scholz, Heiko, AfD; Fraktion der AfD
  02.08.2019 Drucksache 20/987
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/13  15.01.2020    
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  KPA 20/12 30.11.2019
            


            
            
- Stellungnahme der Landesregierung betreffend den
  siebenundvierzigsten Tätigkeitsbericht zum Datenschutz und Ersten
  Bericht zur Informationsfreiheit des Hessischen Beauftragten für
  Datenschutz und Informationsfreiheit
  Stellungnahme zum 47. Datenschutzbericht -Drs 20/704-
            
  Vorlage der Landesregierung                    Landesregierung
  02.12.2019 Drucksache 20/1635
  Plenarprotokoll 20/34  19.02.2020 S.2690-2700 (Video)
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Ausschuss für Digitales und Datenschutz (DDA)
      DDA 20/9   12.02.2020    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/2385 12.02.2020
      Beschluss: Kenntnisnahme und Durchführung einer Aussprache
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Eckert, Tobias, SPD (PlPr 20/34 S.2690-2691)
  Ronellenfitsch, Michael, Prof. Dr. (PlPr 20/34 S.2691-2693)
            Hessischer Datenschutzbeauftragter
  Felstehausen, Torsten, DIE LINKE (PlPr 20/34 S.2693-2694)
  Leveringhaus, Torsten, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/34 S.2694-2695)
  Gersberg, Nadine, SPD (PlPr 20/34 S.2696-2697)
  Lichert, Andreas, AfD (PlPr 20/34 S.2697-2698)
  Honka, Hartmut, CDU (PlPr 20/34 S.2698)
  Hahn, Jörg-Uwe, Dr. h.c., Freie Demokraten (PlPr 20/34 S.2698-2699)
            als Abgeordneter
  Beuth, Peter, CDU (PlPr 20/34 S.2699-2700)
            als Minister des Innern und für Sport


            
            
- Lärmschutzmaßnahmen am Frankfurter Flughafen - Teil 2
  Förderprogramm für Grundschulen, Nutzung der Lernverlaufsdiagnostik
  "quop", Inanspruchnahme des Angebotes durch die Schulträger, Ziel der
  Fortbildung "verstärkte Leseförderung an allen Schulen", Maßnahmen
  zum Schutz gegen Fluglärm, Befristung von Verwaltungsvorschriften,
  Einsatz von modernen Flugzeugen, Monitoringsystem zur Verringerung
  verspäteter Flüge
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  17.12.2019 und Antwort 05.03.2020 Drucksache 20/1735
            
            


            
            
- Schreib- und Lesekompetenz hinsichtlich Gesundheitskompetenz I
  Anteil der Analphabeten und Analphabetinnen aus der LEO-Studie,
  Zahlen zum Kursangebot seit 2010, Ergebnisse der
  Landesarbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung im Justizvollzug,
  Übersicht der Projekte und Weiterbildungen in freier Trägerschaft,
  Grundlage der Standortauswahl der Grundzentren, Evaluation der
  Zentren
            
  Kleine Anfrage                                 Sommer, Daniela, Dr., SPD
  10.11.2020 und Antwort 22.03.2021 Drucksache 20/4065
            
            


            
            
            
            
- Schreib- und Lesekompetenz hinsichtlich Gesundheitskompetenz II
  Umsetzung der Empfehlungen der Initiative HEAL - Health Literacy im
  Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung, Umfragen zur
  Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung, Forschungsprojekte an
  Universitäten und Hochschulen, Angabe der Akteurinnen und Akteure
  hinsichtlich Förderungen
            
  Kleine Anfrage                                 Sommer, Daniela, Dr., SPD
  10.11.2020 und Antwort 11.03.2021 Drucksache 20/4066
            
            


            
            
- "Lesescouts" in Hessen - Teil 1
  Jährliche Landesmittel für die Stiftung Lesen, Betrag seitens der
  Stiftung, Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung für das Projekt
  Lesescouts, Aktionen der Lesescouts, zusätzliche Angebote für
  zugewanderte Schüler zur Verbesserung der Lese- und Sprachkompetenz,
  workshops für Lesescouts (Ausbildung von Schülern zu Lesescouts)
            
  Kleine Anfrage                                 Walter, Alexandra, fraktionslos
  10.05.2021 und Antwort 02.08.2021 Drucksache 20/5715
            
            


            
            
- "Lesescouts" in Hessen - Teil 2
  Beurteilung der Wirkung des Projekts auf die Lesemotivation,
  Informationen zu messbaren Erfolgen hinsichtlich der Lesekompetenz,
  Angaben zu teilnehmenden Schulen, Informationen zu weiteren Maßnahmen
  der Landesregierung zur Verbesserung der Lesekompetenz von Kindern
  und Jugendlichen und zur weiteren Unterstützung von Projekten der
  Stiftung Lesen, Einschätzung der Bedeutung von Büchern im digitalen
  Zeitalter sowie des Einflusses digitaler Medien
            
  Kleine Anfrage                                 Walter, Alexandra, fraktionslos
  10.05.2021 und Antwort 16.02.2022 Drucksache 20/5716
            
            


            
            
- Zusätzliche Mittel im Bildungsbereich
            
  abgerufene Mittel im Rahmen des Sondervermögens des
  Gute-Zukunft-Sicherungsgesetzes zur Bewältigung der Folgen der
  Coronakrise zum 30. Juni 2021, weitere Investitionen im Bereich der
  Vorlaufkurse, Stellenerhöhungen für sozialpädagogische Fachkräfte und
  sozialindizierte Lehrerzuweisung, weitere Angebote zur individuellen
  Förderung (Bund-Länder-Programm Schule macht stark, Pilotprojet
  Familienklassen in Hessen, Unterstützungspaket Besondere
  Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen)
            
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  18.06.2021 und Antwort 20.08.2021 Drucksache 20/5991
            
            


            
            
- Gutes Deutsch - bessere Chancen! - Maßnahmenpaket zur
  Deutschförderung und korrekten Rechtschreibung von klein auf
  Bedeutung der deutschen Sprache (Bildung, Berufsweg,
  gesellschaftliche Teilhabe), Notwendigkeit der Deutschförderung im
  gesamten Bildungsprozess (Elternhaus, frühkindliche Bildung,
  Kindergarten, Ausbildung) sowie die Umsetzung verpflichtender
  Vorlaufkurse im Vorschulalter einschließlich einer zusätzlichen
  Deutschstunde in der Grundschule, Befürwortung länderübergreifender
  Maßnahmen (Lesekompetenz, Text- und Sprachumgang) und der Einführung
  eines verbindlichen Grundwortschatzes, Unzulässigkeit der Methode
  Schreiben nach Gehör (Lesen durch Schreiben), Stärkung der
  Handschrift durch Festlegung einer verbundenen Handschrift, Förderung
  von Fremdsprachenerwerb während der schulischen Bildung
            
  Dringlicher Entschließungsantrag               Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  08.07.2021 Drucksache 20/6121
  Plenarprotokoll 20/81  08.07.2021 S.6473-6481 (1. Video) (2. Video)
  Annahme
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Schwarz, Armin, CDU (PlPr 20/81 S.6473-6474)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/81 S.6474-6475)
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/81 S.6475-6476)
  Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/81 S.6476-6477)
  Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/81 S.6477-6478)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/81 S.6478-6479)
  Kahnt, Rolf, fraktionslos (PlPr 20/81 S.6479)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/81 S.6479-6481)
            Kultusminister


            
            
- Maßnahmenpaket zur Förderung der Bildungssprache Deutsch
  Erstellung der Fördermaßnahme unter Berücksichtigung schulpraktischer
  und -fachlicher Expertisen insbesondere durch Einbeziehung des
  Praxisbeirats Grundschule und weiterer Institute, Entwicklungsschritt
  von der Methode Lesen durch Schreiben in Richtung eines normgerechten
  und regelkonformen Schreiblehrganges zur Ausbildung der
  Rechtschreibkompetenzen, Auswahlmöglichkeit für Lehrkräfte zwischen
  Schulausgangsschrift und vereinfachter Ausgangsschrift zur
  Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zur Weiterführenden
  Schule, Unterstützung im Lernprozess mithilfe spiegelnder Korrekturen
  beim freien und kreativen Schreiben, Vorgaben zur verbundenen
  Handschrift für eine länderübergreifende Vergleichbarkeit
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  19.11.2021 und Antwort 10.03.2022 Drucksache 20/6756
            
            


            
            
- Analphabetismus und fehlerhaftes Schreiben in Hessen 2020 und
  2021
  Einschätzung der Bedeutung der Bildungssprache Deutsch, Informationen
  zum schulischen Gesamtsprachförderkonzept mit unterschiedlichen
  Bausteinen zur Deutschförderung von Kindern und Jugendlichen, Anzahl
  gering literalisierter Erwachsener im Alter zwischen 18 und 64
  Jahren, Angaben zu Fördermaßnahmen und Kosten in den Jahren 2020 und
  2021, Mitglieder und Aufgaben der landesweite Fachgruppe
            
  Kleine Anfrage                                 Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD
  26.04.2022 und Antwort 21.06.2022 Drucksache 20/8344
            
            


            
            
- Lesen können und das Beherrschen der deutschen Sprache sind die
  Schlüssel für schulischen Erfolg - Hessen unterstützt den Vorlesetag
  2022
  Debatte über die Bedeutung des Vorlesens für das Erlernen der
  Bildungssprache Deutsch sowie über weitere schulische Maßnahmen zur
  Spracherlernung (u.a. aufgezeigter Abwärtstrend durch IQB-Studie,
  Lernrückstände durch Coronapandemie, schulische
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
  Leistungsanforderungen, Lehrkräftemangel und Deutschunterricht,
  Programm "Löwenstark")
            
  Antrag                                         Fraktion der CDU
  14.11.2022 Drucksache 20/9543
  Plenarprotokoll 20/120 17.11.2022 S.9699-9705 (Video)
            
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Claus, Ines, CDU (PlPr 20/120 S.9699)
  Scholz, Heiko, AfD (PlPr 20/120 S.9700)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/120 S.9701-9702)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/120 S.9702)
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/120 S.9703)
  May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/120 S.9703-9704)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/120 S.9704-9705)
            Kultusminister


            
            
- Analphabeten in Hessen
  Anzahl gering und nicht literalisierter Erwachsener, Entwicklung von
  2012 bis 2021, durchgeführte oder geplante Datenerhebungen, Maßnahmen
  der Landesregierung und Ergebnisse
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD
  14.11.2022 und Antwort 01.02.2023 Drucksache 20/9548
            
            


            
            
- Schutz vor Fluglärm in Grundschulen im Umfeld des Frankfurter
  Flughafens
  Auflistung der Schulen in der Tag-Schutzzone 2 mit baulichem
  Schallschutz, Angaben zu den Kriterien für anspruchsberechtigte
  Schulträger, Antragsverfahren für Fördermittel, Erstellung einer
  Lernverlaufsdiagnostik insbesondere im Bereich der Lesekompetenz
  sowie gezielte Fördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler,
  finanzielle Mittel aus der NORAH-Grundschulrichtlinie, Projekte zur
  Verbesserung der Akustik in Grundschulen; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Kula, Elisabeth, DIE LINKE; Böhm, Christiane, DIE LINKE
  01.03.2023 und Antwort 02.06.2023 Drucksache 20/10650
            
            


            
            
- Integrationsklassen als Chance und Herausforderung der
  Integration
  Ziel der Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern
  in Intensivklassen, Angaben zum Verlauf und der Verweildauer von
  Schülerinnen und Schülern in den Klassen, Maßnahmen zur
  Beschleunigung des Deutscherwerbs durch Schaffung von Sprachanlässen
  in der deutschen Sprache, Stärkung der Lesekompetenz
            
  Kleine Anfrage                                 Pürsün, Yanki, Freie Demokraten; Promny, Moritz, Freie Demokraten
  13.06.2023 und Antwort 01.09.2023 Drucksache 20/11169