Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige
- Herkunftssprachlicher Unterricht in Hessen I Übersicht der Unterrichtsangebote aufgelistet nach Sprache, Anzahl der Lehrkräfte, Kooperationen mit Konsulatslehrkräften, Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrkräfte im Dienst der Herkunftsländer von 2018 bis 2020, Entwicklung der Elternbeiträge; Anlagen Kleine Anfrage Yüksel, Turgut, SPD 18.11.2020 und Antwort 12.03.2021 Drucksache 20/4104 - Herkunftssprachlicher Unterricht in Hessen II Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den muttersprachlichen Unterricht, Maßnahmen zur Unterstützung des Schulunterrichts, Bewertung der Mehrsprachigkeit insbesondere an Schulen, Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Regierungen, Berücksichtigung bundeslandübergreifender Angebote, Informierung der Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schüler; Vorschläge und Konzepte für die Förderung Kleine Anfrage Yüksel, Turgut, SPD 18.11.2020 und Antwort 22.03.2021 Drucksache 20/4105 - Aufwertung von Herkunftssprachen als Fremdsprachen an hessischen Schulen Bedeutung der Bildungssprache Deutsch u.a. für Kinder aus Einwandererfamilien und Förderung der Mehrsprachigkeit, Forderung nach schulischem Angebot von häufig gesprochenen Herkunftssprachen als Fremdsprache und versetzungsrelevantes Wahlpflichtfach im Regelunterricht Antrag Yüksel, Turgut, SPD; Degen, Christoph, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Fraktion der SPD 17.12.2020 Drucksache 20/4296 Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/36 02.06.2021 (ö) Ablehnung - Mehrsprachigkeit als Gewinn - Hessen baut Angebot der 2. und 3. Fremdsprachen an Schulen aus Bedeutung von Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit und deren gesellschaftliche Relevanz (internationale Partnerschaften, Europäische Gemeinschaft, Globalisierung und Weltsprachen), Unterstützung der von Hessen initiierten Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Förderung sprachlicher Bildung, Befürwortung und Begrüßung der Pläne der Landesregierung zur schrittweisen Ergänzung des Fremdsprachenangebots an Gymnasien und Realschulen um Polnisch, Chinesisch, Portugiesisch und Arabisch, Begrüßung der Maßnahmen zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch u.a. an Grundschulen Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 20.04.2021 Drucksache 20/5547 Plenarprotokoll 20/73 18.05.2021 S.5852 (Video) Ausschussberatung: Kulturpolitischer Ausschuss (KPA) KPA 20/36 02.06.2021 (ö) Annahme - Herkunftssprachlicher Unterricht und Fremdsprachenunterricht in Hessen Bedeutung der Mehrsprachigkeit und des herkunftssprachlichen Unterrichts in Hessen im Unterschied zum Fremdsprachenunterricht, Ausweitung des Fremdsprachenangebotes (Polnisch, Chinesisch, Portugiesisch und Arabisch) als Wahlpflichtunterricht, Gründe für Entscheidung der Landesregierung dafür, Befürwortung einer kontinuierlichen Überprüfung einer möglichen Erweiterung des Fremdsprachenangebotes, bestehendes Pilotprojekt türkisch als Fremdsprache Dringlicher Entschließungsantrag Fraktion der CDU; Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 17.06.2021 Drucksache 20/5982 Plenarprotokoll 20/78 17.06.2021 S.6252-6258 (1. Video) (2. Video) Annahme Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr): Yüksel, Turgut, SPD (PlPr 20/78 S.6252-6253) May, Daniel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/78 S.6253-6254) Enners, Arno, AfD (PlPr 20/78 S.6254) Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/78 S.6254-6255) Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/78 S.6256) Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/78 S.6256-6257) Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/78 S.6257-6258) Kultusminister - Erweiterung des Fremdsprachen-Angebotes an den hessischen Gymnasien und Realschulen Lehrkräftebedarf für die neu in den Fremdsprachenkanon aufgenommenen Fremdsprachen Polnisch, Chinesisch, Portugiesisch und Arabisch bis zum Schuljahr 2025/2026, Auswahlkriterien für diese vier Sprachen und Eignung zur Förderung des Europäischen Gedankens, Anzahl angebotener Lehramts-Studiengänge und Studienplätze sowie Anzahl erfolgreicher Absolventen, Ergebnisse der Bedarfsanalyse sowie Anzahl der Schüler im Fach "Polnisch" oder Chinesisch" seit dem Schuljahr 2019/2020 Kleine Anfrage Scholz, Heiko, AfD; Grobe, Frank, Dr., AfD; Enners, Arno, AfD; Schulz, Dimitri, AfD 23.06.2021 und Antwort 23.12.2021 Drucksache 20/6010 - Fremdsprachenkenntnisse der hessischen Schülerinnen und Schüler Teil I Art und Umfang der Erfassung des Niveaus in den Fremdsprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch, beispielsweise nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, weitere Maßnahmen zur Erlangung eines Überblicks über die Fremdsprachenfähigkeiten Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD; Waschke, Sabine, SPD 29.11.2021 und Antwort 05.01.2022 Drucksache 20/6840 - Fremdsprachenkenntnisse der hessischen Schülerinnen und Schüler Teil III statistische Erhebungen zur Beherrschung der Fremdsprache Englisch, Maßnahmen der Landesregierung zur Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse, Möglichkeiten des Erwerbs von offiziellen Sprachzertifikaten zum Nachweis von Sprachkenntnissen wie DELF, Cambridge Certificate, TOEFL, Angebote und Finanzierung des Erwerbs weiterer Sprachzertifikate, insbesondere in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch; Anlage Kleine Anfrage Strube, Manuela, SPD; Waschke, Sabine, SPD 29.11.2021 und Antwort 07.01.2022 Drucksache 20/6842 - Betreuung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine in Schulen und Kitas Informationen über die Angebote für ukrainische Kinder und Jugendliche in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen des Landes, rechtlichen Voraussetzungen zur Wahrnehmung der Angebote, Einschätzungen zum Erlernen der deutschen Sprache und zur Integration in das deutsche Schulsystem, Bedingungen für die Einstellung ukrainischer Lehrkräfte, Kriterien für die Verteilung Geflüchteter auf die einzelnen Landkreise und Kommunen Kleine Anfrage Rahn, Rainer, Dr. Dr., AfD 04.04.2022 und Antwort 18.07.2022 Drucksache 20/8231 - Beschulung ukrainischer Kinder und Jugendlicher in Hessen Informationen über Voraussetzungen für die Einstellung von Lehrkräften und sonstigem Personal aus der Ukraine, Erfahrung mit der Anerkennung von Abschlüssen, Auflistung ukrainischer Lehrkräfte nach Schultypgruppe, Befristung der Arbeitsverträge und Bedingungen für eine unbefristete Übernahme, Unterstützungsangebote für ukrainische Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte, ergänzende ukrainische Unterrichtseinheiten und muttersprachlichen Unterricht Kleine Anfrage Stang, Gisela, SPD 28.03.2023 und Antwort 18.08.2023 Drucksache 20/10852