Parlamentsdatenbank - Parlamentarische Initiativen 14. - 20. WP - Detailanzeige

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- Gründerkultur an hessischen Hochschulen
  Entwicklung der Gründerkultur, Maßnahmen zur Unterstützung der
  Gründer
            
  Kleine Anfrage                                 Sommer, Daniela, Dr., SPD
  08.10.2019 und Antwort 26.11.2019 Drucksache 20/1330
            
            


            
            
- Studienerfolg
  Bewertung des Ergebnisses der Auswertung des Statistischen
  Bundesamtes, Anzahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in
  den Jahren 2014 bis 2018 sowie die Entwicklung des Anteils
  Minderjähriger, Optimierung der Übergangsgestaltung von Schule zu
  Hochschule, Erkenntnisse zu Gründen für Studienabbrüche insbesondere
  in den MINT-Fächern, Unterstützungsmöglichkeiten für
  Studienabbrecherinnen und -abbrecher, Fördermaßnahmen der Hochschulen
  zum Erreichen von Studienerfolgen, Maßnahmen hinsichtlich möglicher
  Arbeitsverdichtung, Angebot sowie Zeitumfang und Inhalte
  propädeutischer Kurse, Qualifikationen der Lehrenden, Anzahl der
  Teilnehmenden sowie Anteil beruflich qualifizierter Bewerber ohne
  schulische Hochschulzugangsberechtigung, zusätzliche Maßnahmen zur
  Vereinheitlichung des Kenntnisstandes der Studienanfängerinnen und
  -anfänger sowie Studienbegleitende Maßnahmen, Erfahrungswerte und
  Evaluationen zu den Angeboten, Start des Modellversuchs
  "Orientierungsstudium" sowie Anzahl eingeschriebener Studierender,
  Zeitraum für eine Evaluation des Versuchs, Angebote der
  Studentenwerke, geplante Maßnahmen zur Gewährleistung von Beratungs-
  und Integrationsangeboten der Studienwerke; umfangreiche Anlagen
            
  Große Anfrage                                  Sommer, Daniela, Dr., SPD; Alex, Ulrike, SPD; Degen, Christoph, SPD; Grumbach, Gernot, SPD;
                                                 Fraktion der SPD
  29.10.2019 Drucksache 20/1460
  Antw 17.03.2020 Drucksache 20/2568
            
  Ausschussberatung:
  Ausschuss für Wissenschaft und Kunst (WKA)
      WKA 20/14  18.06.2020 (ö)
      Antwort besprochen
            


            
            
            
            
- Qualifizierung von hessischen Lehrkräften in den MINT-Fächern
  Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte, Anteil der befristeten
  Stellen, Zahl der Lehrerinnen und Lehrer mit der Qualifikation
  Lehramt, Übersicht der fachfremd unterrichteten Schulstunden,
  Frauenanteil und Angabe der eingestellten Quereinsteigerinnen und
  -einsteiger, Angebot eines Kurses für Informatik, Prognose für
  weitere Weiterbildungskurse; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Geis, Kerstin, SPD
  10.03.2020 und Antwort 21.07.2020 Drucksache 20/2528
            
            


            
            
- Schwerpunkt MINT bei der Schulplatzvergabe
  Bewertung der Schwerpunkte Sport und Musik in Bezug auf die
  Schulplatzvergabe, Angabe des Erst- bzw. Zweitwunsches  bei der
  Schulauswahl, Anzahl der Schülerinnen und Schüler an MINT-Schulen in
  2019/2020, Konzepte und Maßnahmen zur Stärkung des Interesses für
  Naturwissenschaften und technische Fächer; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD
  04.06.2020 und Antwort 31.07.2020 Drucksache 20/2925
            
            


            
            
- Lehrer für MINT-Fächer in Hessen
  Übersicht der Lehrerbedarfsprognosen bis 2030 aufgelistet nach
  Schulform und -fach, Beratungsangebote für Studieninteressierte im
  Bereich der MINT-Wissenschaften, Altersstruktur von Lehrerinnen und
  Lehrern, Gewinnung von Lehrkräften für sogenannte Mangelfächer,
  Einsatz fachfremder Lehrkräfte, Möglichkeit zum Ablegen von
  Erweiterungsprüfungen in MINT-Fächern; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Scholz, Heiko, AfD; Grobe, Frank, Dr., AfD; Schulz, Dimitri, AfD
  18.02.2021 und Antwort 20.04.2021 Drucksache 20/5129
            
            


            
            
- MINT-Bildung und Forschergeist
            
  Anzahl der Kindertagesstätten und Grundschulen mit Teilnahme an einer
  Fortbildung der Stiftung Haus der kleinen Forscher mit entsprechender
  Zertifizierung (bis März 2021) sowie Grundschulen mit Prämierung
  Digitale Schule, praxisorientierte Vertiefung der einzelnen
  Forschungsfelder durch pädagogische Lehrkräfte, weitere
  Zertifizierungen für Schulen (u.a. Internet-ABC-Schule) und Maßnahmen
  der Landesregierung zur Unterstützung der MINT-Bildung von Kindern
  (Schülerlabore, Schülerforschungszentrum, Forscherwerkstätten, Girls
  Day, Kinderakademie Fulda), Prinzip der auf Diversität ausgerichteten
  Pädagogik sowie gelebte Inklusion
            
  Kleine Anfrage                                 Knell, Wiebke, Freie Demokraten
  04.05.2021 und Antwort 20.08.2021 Drucksache 20/5663
            
            


            
            
- IT-Zentren für Schülerinnen und Schüler in Hessen
  Bewertung des Vorschlags der Erweiterung des Angebots zur Förderung
  der digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Angaben zu
  den geförderten Einrichtungen im Rahmen außerschulischer
  MINT-Angebote, Unterstützungsmaßnahmen über Nachmittags- oder
  Ferienangebote für die berufliche Orientierung von Schülerinnen und
  Schülern durch praktische Einblicke in MINT-Berufe bei kooperierenden
  Unternehmen, Vermittlung von Kenntnissen in Informations- und
  Kommunikationstechnologien als Bestandteil der schulischen Bildung
            
  Kleine Anfrage                                 Kaffenberger, Bijan, SPD
  24.06.2021 und Antwort 28.12.2021 Drucksache 20/6037
            
            


            
            
- Forschergeist im MINT-Bereich stärken: Unterstützung der
  MINT-Zentren in Südhessen
  Angaben der Landesregierung zu Zielen und Kriterien der Förderung
  sowie Höhe und Laufzeit der unterstützenden Maßnahmen, Informationen
  zu den geförderten Stellen für die Gestaltung und Durchführung der
  Angebote an den Schulen und an den verschiedenen Standorten, Anlage 
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  24.11.2021 und Antwort 16.02.2022 Drucksache 20/6790
            
            


- Einführung des Fehlerindex(es) in den Jahrgangsstufen 9 und 10
  Stellenwert der Fortentwicklung pädagogisch-didaktischer Instrumente
  im Schulwesen insbesondere in Bezug auf Rechtschreibung, Prognose für
  die Ziele und Ausgestaltung des Fehlerindex, ausschlaggebende
  Kriterien für die Verschlechterung einer Note, Maßnahmen zur
  Steigerung der Motivation der Schülerinnen und Schüler, Förderungen
  im Rahmen der schulischen Querschnittsaufgabe zur Stärkung der
  Bildungssprache Deutsch insbesondere in den MINT-Fächern,
  Unterstützungsmöglichkeiten ergänzend zum Schulunterricht, Vorgehen
  bei der Benotung von Schülerinnen und Schülern aus Intensivklassen,
  Fortbildungsmaßnahmen durch die Kompetenzstelle Orthografie,
  Definition des sprachsensiblen Fachunterrichts
            
  Berichtsantrag                                 Degen, Christoph, SPD; Geis, Kerstin, SPD; Hartmann, Karin, SPD; Strube, Manuela, SPD; Yüksel,
                                                 Turgut, SPD; Fraktion der SPD
  30.11.2021 Drucksache 20/6855
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/47  16.03.2022 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  KPA 20/35 09.02.2022
            


            
            
- Unterstützung ehrenamtlicher Initiativen im MINT-Bereich wie der
  Technikschule in Darmstadt e.V.
  Bewertung des ehrenamtlichen Engagements zur Förderung der
  Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, Priorität der
  MINT-Förderung sowie Unterstützungsangebote, Plattformen zur
  Vernetzung von Studierenden und Institutionen, Informations- und
  Beratungsangebote im Hochschulbereich
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  07.12.2021 und Antwort 11.03.2022 Drucksache 20/6909
            
            


            
            
- TIMSS-Studie 2019 und Stärkung der MINT-Fächer
  Anzahl der teilnehmenden Grundschulen, Bewertung der
  Studienergebnisse, langfristige Maßnahmen zur Verbesserung der
  mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von
  Schülerinnen und Schülern, Teilnehmerzahlen für die Fortbildungen der
  Lehrkräfte, Anzahl der MINT-freundlichen-Schulen und MINT-EC-Schulen,
  Übersicht der MINT-Regionen, Vernetzung mit anderen Schulen sowie
  Wahrnehmung exklusiver MINT-Angebote; Anlage
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Heidt-Sommer, Nina, SPD
  21.01.2022 und Antwort 14.04.2022 Drucksache 20/7712
            
            


            
            
- Frauenanteil in MINT-Studienfächern
  Angabe der prozentualen Frauenquote in den Wintersemestern 2020/2021
  und 2021/2022 an Hochschulen insbesondere in MINT-Fächergruppen,
  Anzahl der Studierenden in den MINT-Fächern insgesamt, Maßnahmen zur
  Förderung des Anteils an Frauen; Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  10.02.2022 und Antwort 28.04.2022 Drucksache 20/7886
            
            


            
            
- Kriterien der Unterstützung der MINT-Zentren in Südhessen
  Grundlagen der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit im Betrieb von
  Zentren im MINT-Bereich, Stand der Stellenzuweisung in Bezug auf den
  Standort Bensheim und weitere Standorte
            
  Kleine Anfrage                                 Promny, Moritz, Freie Demokraten
  18.03.2022 und Antwort 22.08.2022 Drucksache 20/8112
            
            


            
            
- Umsetzung der "Lernwerkstatt Klimawandel" an hessischen Schulen
  inhaltliche Schwerpunkte der Lernwerkstatt Klimawandel Sekundarstufe
  I für die Jahrgangsstufen 8-10, Prognose für die Entwicklung eines
  didaktisch-methodischen Konzeptes zum Aspekt der Klimawandelleugnung
  sowie der dazugehörigen Materialien, Ziele bei der Erstellung der
  Materialien, Berücksichtigung der Anknüpfungsfähigkeit an die
  Unterrichtsinhalte, kooperierende Institutionen und Organisationen,
  Gewährleistung der wissenschaftlichen Qualitätsstandards, Höhe des
  Kostenrahmens, Angaben zu weiteren Lernwerkstätten im Rahmen des
  Schuljahrs der Nachhaltigkeit
            
            
  Dringlicher Berichtsantrag                     Scholz, Heiko, AfD; Grobe, Frank, Dr., AfD; Gagel, Klaus, AfD; Lichert, Andreas, AfD;
                                                 Papst-Dippel, Claudia, AfD; Schenk, Gerhard, AfD
  19.04.2022 Drucksache 20/8317
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/49  18.05.2022 (ö)
      Bericht entgegengenommen
  Ausschussvorlagen:
  mündlicher Bericht
            


            
            
- MINT-Kompetenzen im Primarbereich
  Angaben zu Initiativen im Primar- und Sekundarbereich, Maßnahmen zur
  Neuausrichtung des Sachkundeunterrichts und zur Stärkung des
  Mathematikunterrichts in Grundschulen, Ausbau der Methodenkompetenzen
  von MINT-Lehrkräften auf dem Gebiet der Digitalisierung, Prognose für
  die Erfassung des Ausfalls von Präsenzunterricht sowie die
  Transformation der Unterrichtsinhalte in digitale Formate
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  02.05.2022 und Antwort 26.08.2022 Drucksache 20/8393
            
            


            
            
- Angewandte Mathematik an der HSRM
  Bewertung der Entwicklung der Studierendenzahl, insbesondere des
  Rückgangs des Frauenanteils in Folge des Umzugs von Wiesbaden nach
  Rüsselsheim, Einbindung der Landesregierung in die Entscheidung des
  vorübergehenden Aussetzens von Neueinschreibungen, Beurteilung des
  Bedarfs der Sanierung von Bestandsgebäuden und der Errichtung eines
  weiteren Gebäudes auf dem Campus Rüsselsheim, Beurteilung
  länderübergreifender Hochschulkooperationen
            
  Kleine Anfrage                                 Büger, Matthias, Dr., Freie Demokraten; Deißler, Lisa, Freie Demokraten
  18.07.2022 und Antwort 25.10.2022 Drucksache 20/8879
            
            


            
            
- MINT-Zentrum in Bensheim
            
  Bewertung und Förderung der Landesregierung sowie Beteiligung an
  Konzeption und Gesamtverantwortung, Angaben zu Kooperationspartnern,
  Zielgruppen Lehrkräften sowie baulicher und technischer Ausstattung 
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  01.11.2022 und Antwort 22.12.2022 Drucksache 20/9431
            
            


            
            
- Situation der MINT-Studienfächer an hessischen Universitäten
  Übersicht der Auswertung der Studierendenzahlen in den MINT-Fächern
  von 2017 bis 2021 insbesondere die Zahlen der Studienanfängerinnen
  und -anfänger sowie der Absolventinnen und Absolventen, Anzahl der
  Studierenden ohne Studienabschluss aufgelistet nach Semester von 2017
  bis 2021/2022, Angaben zum jeweiligen Frauenanteil bei Studienbeginn
  und -abschluss bzw. Verlassen der Universität ohne Abschluss, Gründe
  für das Sinken des Anteils der MINT-Studierenden, Maßnahmen zur
  Verbesserung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Fach
  Mathematik sowie zur MINT-Förderung, Auswirkungen für die Wirtschaft
  aufgrund geringer werdender Abschlüsse in MINT-Fächern
            
  Kleine Anfrage                                 Rahn, Rainer, Dr. Dr., fraktionslos
  27.01.2023 und Antwort 15.05.2023 Drucksache 20/10450
            
            


            
            
- Energiesparmaßnahmen an hessischen Hochschulen Teil II
  keine Anhaltspunkte für einen Rückgang der Besuchszahlen von
  Lehrveranstaltungen aufgrund abgesenkter Raumtemperaturen,
  finanzielle Unterstützung aus dem Landesprogramm Hessen steht
  zusammen, Prognose der Energiemehrkosten für das Jahr 2023, Sachstand
  der Auszahlung einer Energiepreispauschale an Studierende, Maßnahmen
  zur finanziellen Entlastung Studierender, Auswirkungen steigender
  Energiekosten auf die Mensen der Studierendenwerke
            
  Kleine Anfrage                                 Grobe, Frank, Dr., AfD; Scholz, Heiko, AfD; Lichert, Andreas, AfD; Gagel, Klaus, AfD; Enners,
                                                 Arno, AfD; Schulz, Dimitri, AfD
  30.01.2023 und Antwort 18.04.2023 Drucksache 20/10458
            
            


            
            
            
- Rückläufige Erstsemesterzahlen
  Anzahl der Studienanfängerinnen und -anfänger mit schulischer
  Hochschulzugangsberechtigung oder Zugangsberechtigung durch
  berufliche Qualifikation von 2013 bis 2022, mögliche Gründe für den
  Rücklauf bei der Zahl der Erstsemester, Angaben zu
  Geschlechterunterschieden sowie besonders betroffenen Studienfächern
  bei den Rückläufen, Anteil der Studienfächer mit den höchsten
  Zugewinnen, Maßnahmen zur Erhöhung der Studierendenzahl im Bereich
  der MINT-Wissenschaften, Möglichkeiten zur Vermeidung weiterer
  Rückgänge der Studierendenzahlen insbesondere im Hinblick auf private
  Hochschulen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  20.04.2023 und Antwort 02.06.2023 Drucksache 20/10947
            
            


            
            
- Landesabitur - Teil I
  Entwicklung der Prüfungsergebnisse in den Schuljahren 2013/2014 bis
  2021/2022, Verteilung der schriftlichen und mündlichen Prüfungen auf
  die einzelnen Aufgabenfelder; Umgang mit der Situation in der
  Corona-Pandemie, Anlagen
            
  Kleine Anfrage                                 Kahnt, Rolf, fraktionslos
  12.05.2023 und Antwort 16.08.2023 Drucksache 20/11053
            
            


            
            
- Stellenwert von MINT-Themen in der frühkindlichen Bildung
  Einschätzung der geschlechtsspezifischen Segmentierungen und
  Geschlechterstereotypen auf die Bildungsbiografien, Maßnahmen zum
  Abbau von Bildungshürden durch Angebote im Kontext des Bildungs- und
  Erziehungsplans für den schulischen und außerschulischen Bereich,
  Bewertung der Fortbildungsangebote für Fachkräfte aus
  Kindertageseinrichtungen und Grundschulen 
            
  Kleine Anfrage                                 Stirböck, Oliver, Freie Demokraten; Knell, Wiebke, Freie Demokraten; Rock, René, Freie
                                                 Demokraten
  24.05.2023 und Antwort 03.07.2023 Drucksache 20/11125
            
            


- Aufstiegsversprechen erneuern - Soziale Mobilität stärken
  Aufstiegsversprechen als Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft und
  demokratischen Gesellschaft, insbesondere bei eigener Leistung und
  Profitieren der Wirtschaft von qualifizierten Fachkräften, Verwehren
  des sozialen Aufstiegs für Jugendliche (ohne Bildungsabschluss und
  deutschen Pass, aus schwierigen sozialen Lagen, Frauen mit geringem
  Einkommen), Bildung (frühkindliche Bildung, allgemeine und berufliche
  Bildung sowie Hochschulbildung als wichtigste Voraussetzung für
  sozialen Aufstieg, Forderungen: Aufbau eines Instituts für
  Frühkindliche Bildung (u.a. zur Evaluierung des Bildungs- und
  Erziehungsplans) sowie MINT-Förderung, Atlas Digitale Kita, Stärkung
  der Sprachförderung, vorrangige Themenumsetzungen: Ganztagsangebote
  an Schulen, Beseitigung des Lehrkräftemangels, Qualität in der
  Bildung und individuelle Förderung durch Ausbau der Studienplätze
  (Lehrkräftebedarfsplanung), Ausbau des Quereinstiegs, Aufwertung des
  Grundschullehramts (A 13 ab 2026), Fachkräfteoffensive bei Grund- und
  Förderschullehrkräften, Sicherstellung der ganztägigen Bildung und
  Betreuung, datengestützte Schulentwicklung, Einsatz künstlicher
  Intelligenz bei individueller Förderung, Teilung der Fächer in
  Politik und Wirtschaft, Einführung eines Kulturbudgets, kostenfreie
  Nutzung von Bibliotheken, Stärkung der Berufsorientierung
  insbesondere für benachteiligte Jugendliche, Sicherstellung der
  sonderpädagogischen Förderung und Verankerung der Themen Vielfalt in
  der Arbeitswelt und Moderne Unternehmenskultur an beruflichen
  Schulen, Etablierung von Mentorsystemen für Menschen aus
  Nichtakademikerfamilien bei Übergang von Schule und Studium, bessere
  Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ausbau von
  Kinderbetreuungsangeboten, flexible Arbeitszeitmodelle, Bestärkung
  der Selbstständigkeit und Übernahme von Führungspositionen,
  Einführung eines flächendeckenden Informatikunterrichts in
  Sekundarstufe 1(Begeisterung an MINT-Fächern)
            
  Antrag                                         Fraktion der Freien Demokraten
  11.07.2023 Drucksache 20/11358
  1. Beratung: Plenarprotokoll 20/141 20.07.2023 S.11677-11689 (1. Video) (2. Video)
  2. Beratung: Plenarprotokoll 20/143 20.09.2023 S.11884
  Beschlussempfehlung angenommen
            
  Ausschussberatung:
  Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
      KPA 20/67  06.09.2023    
      Beschlussempfehlung Drucksache  20/11531 06.09.2023
      Beschluss: Ablehnung
            
  Redner (Fundstelle in Plenarprotokollen - PlPr):
  Promny, Moritz, Freie Demokraten (PlPr 20/141 S.11678-11679)
  Degen, Christoph, SPD (PlPr 20/141 S.11679-11681)
  Enners, Arno, AfD (PlPr 20/141 S.11681-11682)
  Falk, Horst, Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11682-11684)
  Kula, Elisabeth, DIE LINKE (PlPr 20/141 S.11684-11685)
  Papst-Dippel, Claudia, fraktionslos (PlPr 20/141 S.11685)
  Anders, Kathrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PlPr 20/141 S.11685-11687)
  Lorz, R. Alexander, Prof. Dr., CDU (PlPr 20/141 S.11687-11689)
            Kultusminister


            
            
- Berufsorientierung an Schulen - Teil 2
  Angaben zur Anzahl und den Besuch regionaler Veranstaltungen zur
  beruflichen Orientierung, Sachstand der Erstellung eines
  fächerübergreifenden Curriculums an den allgemeinbildenden Schulen,
  Erkenntnisse über den Einsatz des Berufswahlpasses im
  Schulunterricht, Maßnahmen zur MINT-Förderung, Unterstützung der
  Schulen durch Mentorinnen und Mentoren
            
  Kleine Anfrage                                 Degen, Christoph, SPD; Heidt-Sommer, Nina, SPD
  24.07.2023 und Antwort 20.10.2023 Drucksache 20/11422